Donnerstag, 23. Februar 2012
Grosser Tiger liest Narnia
Er hat jetzt den 2. Band (der mit dem Kleiderschrank) beendet und liest "Der Ritt durch Narnia".

Jedenfalls stellte sich ihm die Frage, ob die Kinder denn nach London zurückgehen und was mit dem Krieg ist.
Wir zappeln drauf, dass er endlich Prinz Caspian liest weil wir den Film so grossartig finden und es bestimmt toll wird, wieder einen Videoabend "nur mit Grossen" zu machen.
Tigherpapa antwortet also, dass am Anfang des nächsten Filmes, den wir zusammen gucken, der Krieg noch nicht vorbei ist.
"Aber wenn der Krieg noch nicht vorbei ist, können die Kinder dann nach London zurück?"
Ja, die können nach London zurück, London wurde nicht die ganze Zeit bombardiert
"Von der deutschen Luftwaffe, oder?"
Ja, von der deutschen Luftwaffe.
Nachdenken.
"Und die Deutschen waren die Bösen?"
Ja, die Deutschen waren die Bösen.
"Das ist heute aber anders, oder"
Ja, Grosser Tiger, kein Grund zur Sorge.
"Sieht man denn auch den Krieg im Film?"
Nein, aber man sieht zu Anfang ganz viele Soldaten.
"Aber von den Guten, oder?"
Ja, das sind britische Soldaten und die gehörten zu den Alliierten.
"Werden Edmund und Peter dann auch Soldaten?"
Nein, aber Edmund probiert es trotzdem, darf aber nicht weil er zu jung ist.
"dann will Edmund also in den Krieg?"
Ja.
"Warum?"

Grosser Tiger, manchmal stellst du Fragen, über die wir Erwachsene uns streiten.
Weil es Dinge gibt, die so schlimm sind, dass man sie aufhalten muss.
Also erkläre ich dir, dass Edmund in Narnia gelernt hat, dass es wichtig ist, zu demn zu stehen, was man für richtig hält.
Du machst dir dann Gedanken, dass Edmund verletzt werden kann, dass Krieg heute aber mit Gewehren und nicht mit Schwertern geführt wird, dass ein Gewehr nicht so gut wie ein Schwert ist wenn die Patronen ausgehen und man schliesslich nicht weggehen kann wenn die Munition alle ist.

Und jetzt liegst du oben auf dem Bett, liest weiter Narnia und hälst sicherheitshalber dein Holzschwert fest.

Grosser Tiger, du bist einfach nur toll.