Die liebe Bildung mal wieder...
ich habe ja schon lange ncitn mehr über Schule gemeckert. Aber nu':

In Mathe lernen sie gerade die Uhrzeiten. Was ist 16:18 auf der Uhr mit Zeigern etc.

Und nun haben sie das Programm des KiKa mitbekommen und sollen ihre Fernsehzeiten aufschreiben und was sie gucken.

liebe Lehrer,
hier vergehen Tage, ohne dass sie Tiger überhaupt fernsehen. Das finden wir nicht so wichtig. was machen Kinder, die gar nicht vor der Glotze hängen mit diesen Hausaufgaben?




ebee am 13.Feb 12  |  Permalink
Sich einfach was ausdenken. ;-) Hab ich auch immer gemacht, wenn es in der Schule oder bei den Hausaufgaben um irgendwas bezüglich Fernsehen ging. Bin nämlich ohne Fernseher aufgewachsen. ^^

cassandra_mmviii am 13.Feb 12  |  Permalink
Pfui, also soll die Schule auch noch kriminelle Energien freisetzen? Bin entsetzt.

Und wie ich grade feststelle sind Schulaufgaben echt nicht im digitalen Zeitalter angekommen: die sollen ihr Fernsehprogramm aus der Fernsehzeitung ausschneiden und aufkleben.... ich hab' Internet, ich brauch keine Fernsehzeitung.

Wir malen jetzt unsere Fernsehseite und die wird dann ausgeschnitten und aufgeklebt.

sid am 13.Feb 12  |  Permalink
Das ist ja wie die Beichte von den 7järhigen vor der Erstkommunion. Damit die was zu beichten haben, haben die Sachen gelogen - fand ich immer schon schräg...

cassandra_mmviii am 13.Feb 12  |  Permalink
Bei uns werden die erst mit 9 erstkommuniert. Da die Tochter einer Freundin die Glitzer-Deko für die Kirche in erschreckendem Ausmass reduziert hatte (der Diakon fragte sich schon, warum die Steine nicht gereicht haben) war die Beichte durchaus angezeigt.

sid am 13.Feb 12  |  Permalink
Okee - dann waren die 8 oder 9 - fand ich trotzdem arg, daß man die Kinder lieber lügen hört, als zu sagen - dann hast Du halt nichts zu beichten.

Bei Ihnen - ja, da ist es angebracht.

Aber ehrlich, was haben Kinder mit 8 zu beichten - im Normalfall? Das sich lohnt ihnen derart viel Angst einzujagen?

cassandra_mmviii am 13.Feb 12  |  Permalink
Ich weiss nur, dass die Lütte richtig erleichtert war, das losgeworden zu sein.

Wenn jemand, egal wie alt, Angst vor einem der Sakramente hat, ist da was schief gelaufen.
Das sollte eher was wie bei der Tochter meiner Freundin sein- man geht hin und ist danach etwas leichter. Als Elternteil würde ich über die Angst erst mal mit dem Kind reden und dann evtl mit dem Pfarrer.

Grosser Tiger ist evangelisch, da müssen wir uns keine Gedanken drum machen und Kleiner Tiger... bei dem will ich nicht wissen, was der mit 14 alles zu beichten hat! Ist schon gut, dass das geheim bleibt.

silvia_fragezeichen am 13.Feb 12  |  Permalink
Beim Beichten lernen geht es doch auch darum, zu merken, wo man was falsch macht, wo man vielleicht auch anderen Unrecht tut; wenn ich mir meine Bande so angucke, denke ich, es müßte relativ leicht zu vermitteln sein - die kriegen sich doch immer mal wieder in die Haare, nehmen sich gegenseitig was weg, wollen nicht teilen und so was - Beichtvorbereitung steht bei uns erst nächstes Jahr an, aber mir fallen zumindest ein paar Gedankenanregungen ein, falls der Bengel auf dem Schlauch stehen sollte...

cassandra_mmviii am 13.Feb 12  |  Permalink
Ich kenne eigentlich nur Beichtväter, die das ganze als Sakrament der Versöhnung begreifen, gerade bei Kindern.
Da steht das "wird schon wieder in Ordnung kommen" immer im Vordergrund.

Die Idee, dass man im Beichtstuhl jeden Tag Geschichten von Mord, Totschlag und Ehebruch hört... das gehört wohl nach Hollywood. Die meisten kämpfen doch eher mit alltäglicheren Versuchungen- der Schwiegermutter sagen, dass sie ihre Nase in ihren Kram stecken soll statt in deinen, dem Ehepartner nicht imemr so zu begegnen wie man das ja eigentlich will... das langt ja auch.

ginnyweasley am 17.Feb 12  |  Permalink
>>Grosser Tiger ist evangelisch, da müssen wir uns keine Gedanken drum machen und Kleiner Tiger... bei dem will ich nicht wissen, was der mit 14 alles zu beichten hat! Ist schon gut, dass das geheim bleibt.<<

Hat großer Tieger 'ne Freundin?
Kann ich großer Tiegers Nummer haben?

cassandra_mmviii am 17.Feb 12  |  Permalink
Aber selbstverständlich hat Grosser Tiger eine Freundin. Sie ist 7, meine ich.
Beide verbindet neben ihrem Geburtsjahr und das sie in der Schule nebeneinander sitzen ihre tiefe Liebe zu Katzen und das sie die Scout-Rollschultaschen bevorzugen.

ginnyweasley am 19.Feb 12  |  Permalink
Ich dachte großer Tieger ist 14???

Naja. Man kann seine Freundin wahrscheinlich nur beglückwünschen ...

sid am 13.Feb 12  |  Permalink
Schreiben, was sie stattdessen gemacht haben : )

cassandra_mmviii am 13.Feb 12  |  Permalink
Wir haben jetzt eine selbstgebastelte Fernsehprogramm-Collage. Ich finde das so was von pädagogisch, dass ich quieken könnte.

silvia_fragezeichen am 13.Feb 12  |  Permalink
das erinnert mich daran, daß wir im Reliunterricht mal Bilder von unseren Idolen/Stars mitbringen sollten (das sollte eine Collage im Unterricht werden)- nur daß ich keine hatte - mich hat Popmusik und sowas noch nie interessiert und so wahnsinnig viele Filme habe ich auch nicht gesehen - am Ende habe ich ein großes Fragezeichen gemalt und mir richtig viel Mühe gegeben, es schön zu verzieren, damit die Lehrerin mir nicht eine 6 gibt weil HA nicht gemacht...

cassandra_mmviii am 13.Feb 12  |  Permalink
Wir sollten mal eine Reportage über eine Schulparty schreiben und ich war noch nie bei einer gewesen, was der Deutschlehrer nicht glauben wollte weil da doch "alle" hingehen.
Ich bekam dann ein ganz eigenes Thema: eine Deutschstunde- die würde ich ja wohl schon mal mitgemacht haben

silvia_fragezeichen am 14.Feb 12  |  Permalink
"alle" - diese Verallgemeinerungen können ganz schön nerven, Schüler scheinen ja eine ganz schön homogene Masse zu sein :-)

cassandra_mmviii am 14.Feb 12  |  Permalink
Schüler sind so ähnlich wie Frauen- wir haben einfach homogen zu sein. Sonst könnte eine Frauenminsiterin kaum unsere Interessen vertreten.

Die Reaktion, wenn jemand die Frechheit haben sollte, einen Männerminister, der die Interessen der Männer vertritt, zu ernennen... die möchte ich sehen! Das wird lustig.

ginnyweasley am 17.Feb 12  |  Permalink
>>Schüler scheinen ja eine ganz schön homogene Masse zu sein<<
>>Schüler sind so ähnlich wie Frauen- wir haben einfach homogen zu sein.<<

BRRRRRR ... Erinnert mich bloß net dran! Wir haben das grad' in Chemie.