Mittwoch, 8. Februar 2012
"kann arbeitgeber verbieten dass ich lebensmittel mit nüssen mitnehme?"
Gute Frage. das suchtwe jemand bei Google und kam zu mir an den teetisch.

Ich weiss es nicht, würde aber erst mal eher in Richtung "nein, darf er nicht" tendieren, zumindest in der BRD und jetzt.
In ein paar Jahren, wenn alle weiter allergiesensibilisiert worden sind, sieht das wahrscheinlich anders aus, aber bisher... ich denke nicht.

Aber gute Frage.



Dies St Josefinae Bakitae
Und wieder eine Heilige, die man uns kaum zutrauen mag:

Josefina Margarete Bakita oder Bakhita.

Geboren im Sudan und als Kind von Sklavenhändlern verschleppt, kam sie über einige Umwege ins Haus des italienieschen Konsuls und von da aus nach Italien.
Dort wurde sie von ihrer "Besitzerfamilie" im Kloster abgegeben als man auf Reisen war, als die Familie zurückkam, forderte sie ihr "Eigentum" zurück. Mutter Oberin sagte "no".

Am 9. Januar wurde sie von Kardinal Domenico Agostini, Patriarch von Venedig, getauft.

Ihr Wunsch, ins Kloster zu gehen, traf zuerst auf Widerspruch wegen ihrer Hautfarbe. Der Kardinal setzte ihren Klostereintritt jedoch durch.

Damit ist St Josefina wohl die erste schwarze Ordensfrau der Moderne. Und angesichts der Tatsache, dass es im Sudan immer noch Sklavenhandel zu geben scheint, ziemlich aktuell.



Total langweilig
"Und, was machst du so?" lautet eine dieser Standardfragen.
Wenn ich dann erzähle, dass wir 3 Kinder haben gibt es öfter leere Gesichter.
"Ja, aber was machst du so?"

Nichts. Die Antwort in der Realität solcher Leute lautet wahrscheinlich "nichts". Ich mache nichts, was sich als small-talk Thema eignet. Ich habe weder aufregendende Hobbies (hatte ich mal, aber dafür fehlt hier vor lauter Nichtstun die Zeit) noch einen Job, mit dem solche Leute was anfangen könnten. Ich bin halt total langweilig. Ich lese weder richtungsweisende Bücher zum politischen Geschehen noch verfasse ich Artikel oder auch nur Blogposts von irgendeiner Relevanz oder Aussenwirkung.

Ist okay. Tut mit eurem Leben was ihr wollt, seit wichtig, relevant, richtungsweisend und diskurstragend. Ist euer Leben. Ich backe derweil einen Apfelkuchen!



Schlaflos in Bremen
Das passiert wenn man zu früh ins Bett geht: man wacht auf. Mitten in der Nacht. Und wenn man dann auch noch Schniefnase hat, dann ist man wach.

Ich checke mal das Fernsehprogramm, vielleicht kommt ja die Mount-St-Helens Doku auf N24. Oder das mit dem Flugzeugträger. Nazis in den USA mag ich nicht schon wieder haben.
Ja, ich habe eine gewisse Erfahrung mit dem Nachtprogramm. Seit Schwangerschaft Nr2 habe ich das Problem halbwegs regelmässig.
Da mir irgendwann die Lust auf Lesen vergeht und Küchenfussboden wischen nachts um 1 echt keine Option ist, bleibt irgendwann nur das Nachtprogramm.
Das bietet erfahrungsgemäss jede Menge Trash-TV, moderne Kunst auf ARTE und 3SAT und eben besagte Dauerflugzeugträgerdoku.

So ein bisschen Militarismus um Mitternacht...