Tales from the Crypt IV
Kommunika- was?!

Cassie: "Chef, das geht so nicht weiter, ich muß gescheit am Schreibtisch sitzen"
Chef: "ohne Frage"

Also holt Chef den Chefschreibtischstuhl und packt ihn vor Cassies Behelfsschreibtisch.
Cassies Beine schweben 10 cm über dem Boden. Cassie stellt den Stuhl tiefer.
Chef: "das geht so nicht, Sie sitzen zu tief für den Bildschirm, Sie müssen höher sitzen, dann gucken Sie besser."

Cassie weist auf ihre Beinlänge hin. Chef findet Abhilfe in Form einer Kiste, die er unter Cassies Schreibtisch positioniert. Nun kann Cassie ihre Füße abstellen. Super, nur passen Cassies Beine nun nicht mehr unter die Tastatur.

Cassie guckt immer noch im Klapphalsmodus zum Bildschirm. Chef: "sehen Sie, Sie müssen höher sitzen!"
Cassie: "Bildschirm muß tiefer"
Chef: holt einen leeren Ordner, klemmt ihn unter den Bildschirm und freut sich über die schnelle Problemlösung.

Nun bekomme ich auch noch ein Beistelltischlein. Für meine Unterlagen...

wieso einfach (den Schreibtisch frei machen) wenn es auch kompliziert geht?




arboretum am 21.Okt 14  |  Permalink
Sitzen Sie denn vor einem antiquierten Röhrenbildschirm? Normalerweise sind Flachbildschirme heutzutage höhenverstellbar. Die obere Bildschirmkante sollte auf Augenhöhe sein, damit es ergonomisch ist. Fenster sollten Sie weder im Rücken noch hinter dem Bildschirm haben, sondern möglichst im 90°-Winkel zum Fenster sitzen.

cassandra_mmviii am 21.Okt 14  |  Permalink
Das stimmt alles. Sie haben völlig recht. Ich versuche, dass meinem Chef zu kommunizieren.

Den Röhrenbildschirm habe ich nicht erwischt, aber wir haben tatsächlich noch einen, der auch angeschlossen ist, und vom dem Chef behauptet, der sei ja noch ganz toll. Steht im Regal, davor besagtes Beistelltischlein für die Tastatur.
Normalerweise sind Bildschirme höhenverstellbar, sogar mein alter Röhrenbildschirm war es.

EDIT: nein, es ist ein Flachbildschirm, aber er ist fix. Keine Ahnung, wer den warum so hergestellt hat, ich vermute, das war mal ein Sonderangebot bei merkur oder Pluto oder so was. EDIT ENDE

Wenn es nicht die ultimative Kriegserklärung wäre, würde ich Cheffe den Kram von der Berufsgenossenschaft ausdrucken und morgen früh hinlegen, die relevanten Bereiche mit Textmarker usw...
Beinraum.
Schreibtischgröße.
Licht (ich habe eine Deckenleuchte oben hinter mir und das Fenster vor mir).
Einstellbarer Bildschirm.
Bewegungsraum am Arbeitsplatz- welcher Einrichtungshorst stellt einen 1-Meter-Computertisch so auf, das 20 cm zwischen Regal und Wand liegen und toter Platz sind?

IHK ist angeschrieben.
Berufsgenossenschaft ist im Kurzwahlspeicher (ja, ich habe meien Handy reaktiviert).
Notfalls Gewerbeaufsichtsamt. Das ist nur winke-winke zur eigentlich coolen Berufsausbildung mit der Option, auch in Teilzeit mehr als passabel zu verdienen bei hoher örtlicher Flexibilität.

admiral am 21.Okt 14  |  Permalink
Deine Probezeit war vorbei, oder?

arboretum am 21.Okt 14  |  Permalink
Finde ich gut, dass Sie sich dagegen wehren.

Hoffentlich handelt es sich nicht um eine Ausbildung zur Mediengestalterin Digital und Print - da sind die Aussichten nämlich eher mau. Denn zum einen werden zu viele ausgebildet (weil billige Arbeitskräfte), zum anderen konkurrieren die hinterher mit Absolventen diverser Designstudiengänge (die eher die besseren Jobs bekommen). Vor zwei Wochen hat mir gerade ein Mediengestalter Bild und Ton wieder sein Leid geklagt und dann genau das über seine Kollegen gesagt, denen es deshalb noch schlechter ergehe als ihm.

cassandra_mmviii am 21.Okt 14  |  Permalink
Nee, Malmäuschen wird aus mir nicht, ich bin gestalterisch herausgefordert.

EDIT:
Als Mediengestalter verdient man wirklich mau. Nein, ich bin bei was gelandet (mit Medien), wo man recht gut verdienen kann. Ich hatte da grad am Wochenende ein Gespräch mit einem alten Freund, der in dem Bereich arbeitet und das ganze ziemlich rosig sieht, auch wenn mir die Aussicht auf eine Karriere grad eher Angst macht.
Ich sollte noch irgendwas mit BWL nebenbei machen und dann wäre das perfekt- sagte er.
Eine ganze Reihe von Studienkollegen aus der Kulturanthropologie sind im Bereich Medien/Werbung gelandet. War doch nicht so brotlos wie wir immer angenommen haben.

EDIT II:
Ich lande grad da, wo ich zu Studienzeiten schon mal landen wollte. Habe halt mal wieder nicht den direkten Weg genommen, sondern den Umweg. Einfach wäre ja langweilig :-)

cassandra_mmviii am 21.Okt 14  |  Permalink
Probezeit vorbei :-)

sopravvivere am 22.Okt 14  |  Permalink
Hilft denn einfache Randale nicht, mit O-Ton "Lieber Chef, so improvisiert an allen Ecken und Enden fühle ich mich nicht wohl - Ändern - sofort - danke." ??

cassandra_mmviii am 22.Okt 14  |  Permalink
das wäre ja sachlich :-)

Verbal war er immer einsichtig "Ja, ich weiß, hier muss sich was ändern"-"Sie haben ja Recht" usw, aber da folgten keine Handlungen draus.

Aber ich fürchte, Freitag heißt es "KRIEG!", denn er möchte, das wollen wir Freitag besprechen, dass ich einen Teil der Wegezeit zur Berufsschule nacharbeite, die reine Fahrtzeit ist er bereit anzurechnen, aber die Wartezeit zwischen Zugankunft und Unterrichtbeginn (dummerweise 40 Minuten) nicht. Ich köntne ja auch mit dem Auto (das ich nicht habe...) fahren, dann dauert das kürzer.

Also Freitag!