“There are two novels that can transform a bookish 14-year-old's life: The Lord of the Rings and Atlas Shrugged. One is a childish daydream that can lead to an emotionally stunted, socially crippled adulthood in which large chunks of the day are spent inventing ways to make real life more like a fantasy novel. The other is a book about orcs.”

Korregiere: 8 years old.

Großer Tiger ist auf dem Herr-der-Ringe-Trip. Elfen! Orks! Tausend Fragen der Sorte "Woher wußten die Elfen, daß die Orks nach helms Klamm kommen?"




admiral am 28.Okt 12  |  Permalink
Elben!

Elfen haben Flügel und sind abgesehen von den Artemis Fowl Büchern großer Kitsch. :-)

Und die wußten das natürlich wegen Galadriels Spiegel und wegen der Waldelbenspione überall.

admiral am 28.Okt 12  |  Permalink
Mehr zum "Streitpunkt Elfen vs. Elben":

cassandra_mmviii am 28.Okt 12  |  Permalink
ShadowRun, das Einzig Wahre Regelwerk, sagt ganz klar: Elfen. Und einem elfischen Streetsam sag' ich nicht, daß er Kitsch ist.

Windlinge sind großer Kitsch. Und nervig. Und gehören in die Voliere. Und ich weiß grad nicht, ob es die bei SR schon gibt oder nur bei EarthDawn.

Detailfragen überlasse ich dem Tigerpapa, der kann schließlich Teile auswendig.


Ich muß demnächst anfangen zu nähen: zum Fasching soll es bitte Aragorn sein und ich fürchte, das wird ernsthaft Arbeit. Aber was tut man nicht alles damit die lieben Kleinen das richtoge Hobby kriegen :-)

tama am 28.Okt 12  |  Permalink
Bei ShadowRun handelt es sich um ein selbstständiges RPG, dass zwar gerne mal mit Herr der Ringe verglichen wird, inhaltlich und konzeptionell allerdings nichts mit der Materie zu tun hat. Selbstverständlich besitzt es wie bei Rollenspielen üblich ein eigenes Regelwerk. Dieses ist aber wie eben beschrieben nicht auf Herr der Ringe anwendbar. (Insofern muss ich admiral also beipflichten.)

cassandra_mmviii am 28.Okt 12  |  Permalink
Es gibt einen verbitterte, seit Jahrzehnten andauernde Auseinandersetzung über die Elben/Elfen-Frage innerhalb der Rollenspielercommunity. Aber da wir Rollenspielnerds sind, bleibt man freundlich dabei und ist guter Dinge, denn nichts ist so schön wie sich bei eiern Cola über diese Frage auseinanderzusetzen und dabei irgendwas zu zitieren.
Da Tolkien allgemein als der Übervater aller Orks, Trolle und Elfen angesehen wird, hat er schon was damit zu tun.

Da scheiden sich die Geister relativ sauber an den präferierten Settings und Systemen. Aber auch das ist ein Thema, über das sich trefflich reden läßt. Das system alle Systeme zu beenden ist bisher noch nicht geschrieben worden, Und wenn, hätten wir ein Thema weniger. Macht nichts, dann würden wir über die sich widersprechenden Rgeln auf Seite 123 und 321 reden. irgendwas findet sich sicher.

Hier heißen sie Elfen.

admiral am 28.Okt 12  |  Permalink
Ich rede von Weltliteratur, Du von Rollenspielen. :-)

Bei Tolkien kenne ich mich aus, bei letzterem eher nicht. Vor ca. 25 Jahren hab ich mal DSA gespielt. :-)

Wenn man vom "Herrn der Ringe" spricht, dann heißen sie Elben (übrigens von Tolkien selbst so übersetzt).

cassandra_mmviii am 28.Okt 12  |  Permalink
Hier heißen sie Elfen weil sie
a) bei den Eltern Elfen heißen
b) weil der Film sie als Elfen übersetzt und der Tiger zwar willens war, den Film auf Englisch zu gucken, aber rettungslos überfordert weil er nun mal Zweitklässler ist

admiral am 28.Okt 12  |  Permalink
Wo wird im Film in der deutschen Übersetzung "Elfen" gesagt?

*verwirrt*

Ohne jetzt die DVD reinzuschieben erinnere ich mich an die Szene, wo Sam mit leuchtenden Augen sein "Elben" hinhaucht......

Gegen a) kann ich nicht ankommen. Nur an Aufklärung arbeiten und auf Einsicht und der Gabe der Unterscheidung hoffen. :-)

tama am 28.Okt 12  |  Permalink
Wo wird im Film in der deutschen Übersetzung "Elfen" gesagt?
In diesem Ausschnitt jedenfalls nicht:
http://www.youtube.com/watch?v=-x6ludOo5NM

(Im Englischen heißen Elfen und Elben übrigens beide "elves"; Tolkien war eigentlich ganz glücklich über diese Unterscheidung im Deutschen, weil er seine Elben nicht mit geflügelten Glitzerviechern in einen Topf geschmissen haben wollte.)

cassandra_mmviii am 28.Okt 12  |  Permalink
Der Junge hat es aus dem Film, aber ich werd' die DVD jetzt auch nicht reinwerfen. Das würde die Hobbit-Vorlesestunde auf dem Sofa unterbrechen.

Da ich den Herrn der Ringe selbstverständlich im Original gelesen habe, sage ich im Englischen selbstverständlich "elf" bzw "elven". Auf Deutsch müssen wir es wohl demnächst anschaffen.

cassandra_mmviii am 28.Okt 12  |  Permalink
Die Glitzerflatterwesen als nette Wesen sind relativ neu. Die Wesen, die in den Bäumen wohnen, scheinen eher von der fiesen Sorte gewesen zu sein.

tama am 28.Okt 12  |  Permalink
Grundsätzlich lassen die sich ja eh in Weiß- und Schwarzelfen einteilen. Und die, wie es sich gehört, dann auch nochmal in verschiedene kleine Völkchen, die dann auch alle unterschiedlich groß werden (Ich glaube, die größte Sorte so um die 30 cm... für genauere Infos bräuchte ich jetzt allerdings mein Kryptozoologiebuch, das bei den Mitbewohnern im Keller liegt. Namentlich erinnere ich mich nur noch an den Rotmützenelf, von denen es heißt, sie färbten ihre Mützen mit dem Blut ihrer Opfer.).

Ist bestimmt auch ein schönes Hobby, sich damit zu beschäftigen. :)

cassandra_mmviii am 28.Okt 12  |  Permalink
DSA
Für DSA gibt es sobald man 16 geworden ist, nur schwer eine Entschuldigung :-)

tama am 28.Okt 12  |  Permalink
Der Verlobte hatte (aus der Schule? Von den Pfadfindern? Herrje, ich kann mir sowas nie merken!) einen Bekannten, der ganze zwei prall gefüllten Ordner mit potenziellen Figuren zum Schwarzen Auge zusammengekritzelt hat plus Beschreibungen/Biographien. Als die sich das letzte Mal gesehen haben, waren beide ja auch schon über 20... An sich finde ich RPGs gar nicht schlecht, habe mich aber mangels Spielpartnern nie aktiv im Sinne von wirklich spielen mit beschäftigt und für das schwarze Auge bin ich wohl auch zeitlich betrachtet zu jung. ;)

admiral am 28.Okt 12  |  Permalink
Tama: wir verstehn uns. :-)

Und ich habe damals im Kino "Hook" gesehen. Bei "Elfen" denk ich immer an Julia Roberts! <3

cassandra_mmviii am 29.Okt 12  |  Permalink
Windlinge/Flatterwesen... einer meiner Rollenspielcharaktere kaufte sich eine Fliegenklatsche und einen Vogelkäfig auf dem Markt als Mittel gegen nervige Windlinge.

DSA habe ich denke ich unter 5 Mal gespielt.

cassandra_mmviii am 29.Okt 12  |  Permalink
Wenn man Mitspieler sucht

cassandra_mmviii am 29.Okt 12  |  Permalink
Die Hobbit-Vorlesestunde reichte bis auf Seite 30 gestern abend.

Der Patenonkel plant zum Weihnachtsbesuch ins Kino zu gehen mit dem Tiger. Und dafür sollte er das Buch gelesen haben. Nu' wo weiß, wie Hobbits, Elfen/Elben usw aussehen.

Heute abend geht es weiter.