Freitag, 28. September 2012
Der rollende Wahnsinn
http://www.spiegel.de/schulspiegel/schulessen-ernaehrung-von-kindern-ist-oft-schlecht-a-858607.html

Das Essen im Klinikum Göttingen stammte beim letzten Kontakt aus Magdeburg.

In dem Bremer Krankenhaus, in dem ich letzte Woche lag, kam das Essen auch vom Catering-Service, was dazu führte, dass es leider erst um 9 Uhr Frühstück gab und 2 Stunden später das Mittagessen kam- perfekt für spritzende Diabetiker :-). Wer wegen einer Untersuchung nicht im Zimmer war wenn die Essensdame kam, hatte Pech und musste als als Vegetarier halt mit Hähnchenbrust zurechtkommen (ich bin übrigens nur Großküchenvegetarierin).

Das ist doch Wahnsinn. Das nicht in jedem KiGa frisch gekocht werden kann stimmt. Aber vielleicht sollte man daran was ändern. Unser Göttinger KiGa hat deswegen die Küche umbauen lassen und dort wurde jeden Tag gekocht. Da stand zwar keine ausgebildete Köchin in der Küche, aber sie konnte das halt. Was hat der "Luxus" gekostet? 60 Tacken im Monat, das ist das gleiche was die Schulverpflegung für den Großen Tiger per Catering-Service kostete wenn er denn hinginge.

Ums Essen brechen auf KiGa-Elternabende Grabenkämpfe aus, neben denen die Belagerung von Wien wie eine Halma-Turnier wirkt. Die streiten um alles- nur daß das Essen voller Natriumglutamat zu sein scheint (das riecht man am Kind wenn es nach Hause kommt) stört keinen so recht.

Allle sind sich immer total einig, daß gesunde Ernährung total wichtig sei (ich weise hier auf meine Don-Quichotte-Muffins.
Hier geht es ja noch nicht mal um's Geld, denn die Caterer sind nicht wirklich günstiger als frisch zubereitetes Essen. Und selbst wenn es um's liebe Geld ginge: was ist wichtiger? Was ist uns die gesunde Ernährung wert?



Sätze, die die Welt nicht braucht
oder auf die zumindest ich gut verzichten könnte:

"Wie weit bist du denn? 15. Woche? Na, dann sollte das mit der Übelkeit doch langsam vorbei sein"

"Aber ich dachte, das hört nach der 12. Woche auf?"

"Mit ein bißchen Übelkeit muß man ja rechnen, das haben doch alle"

"Wie, Ihnen geht es immer noch schlecht? Was machen Sie denn dagegen?"


Ich kann es nicht mehr hören.

Ich schlucke die Höchstdosis Vomex und nehme Vitamin B12, was angeblich helfen soll. Ich weiß nicht, wie es mir ohne ginge und mag es auch nicht ausprobieren.
Damit ist es den größten Teil der Zeit zum Aushalten. Aber eben nur zum Aushalten im Ruhezustand, sobald ich mich bewege kommen Herzrasen, Schwindel, Zittern und wieder der Würgreiz dazu.