Vorsorgeuntersuchung
40 Minuten Wartezimmer (und zu lesen lag da nur die "Emma" und ein Geo-Special über Städtereisen), 5 Minuten Arztkontakt.

Sprechstundenhilfe will Urin und einen Tropfen Blut, sagt mich auch gleich den Hb-Wert und gibt Ratschläge, was zu tun ist gegen den sinkenden Eisenwert. Blutdruck mißt sie auch.
Und sagt mir 4 Mal, daß ich gern ein Ultraschall als Privatleistung machen lassen könne.

Ärztin fragt, ob ich Blutungen oder irgendwelche Fragen habe. Ja, was tun wir wegen der Übelkeit weiter? Ich bin nicht fit (Herzrasen, Kaltschweißausbrüche, nachmittags immer noch Kotzerei), nehme immer noch Vomex, um überhaupt durchzuhalten, was mich müde macht.
Ärztin fragt, ob ich im Krankenhaus war. Ja, war ich. Dann sollte es jetzt besser sein. Das war's, Haushaltshilfenverordnung verlängert sie nicht, das zahle die Kasse eh nicht, sie hat mit der Kasse telefoniert.
Fragt nach dem Zuckerbelastungstest. Ich sage, bisher noch nicht gemacht, weil ich die süße Pampe grad nicht ohne Kotzen runterbringe. Sie sagt, daß müsse aber sein. Ich frage, was wir tun wenn ich das zeug wieder auskotze. Sie weiß es nicht.
Sie fühlt, ob der Muttermund geschlossen ist und wieder raus.

Ich beschließe auf dem Rückweg, nur noch wenn unbedingt nötig zur Frauenärztin zu gehen. Alles andere kann die Hebamme machen.

Ich das ganze Tigergatten erzählt nachdem ich erst mal dringend ins Bad mußte, weiterkotzen. Panikreaktion, völlig normal bei Hyperemesis.
Tigergatte erst mal mich ins Bett gepackt (völliges Zittern und so, ich kam die Treppe nicht mehr hoch), dann bei der Krankenkasse angerufen. Nee, sie haben gar nicht mit der Frauenärztin telefoniert. Wieso sollten sie auch. Sie zahlen solange das nötig ist, das sei doch selbstverständlich.

Zuckerbelastungstest hält der Diabetologe für nicht nötig- wir wissen ja, daß ich ihn nicht bestehe... ich soll mal vorbeikommen, mir die Teststreifen abholen, dann mache ich die Kontrollen zu Hause, ich weiß ja wie das geht und was zu hoch ist.

Und ich frage mich, warum ich noch mal zur regulären Vorsorge zur Frauenärztin soll. Organultraschall macht es der Ultraschallspezialist.
Den Rest kan auch die Hebamme machen, die kommt hierher und die sehe ich länger als 5 Minuten.




maracaya am 16.Okt 12  |  Permalink
*seufz* - das war ja ein Schuss in den Ofen. Ich wuensche Ihnen so, dass das mit der Hyperemesis endlich auf ein ertraegliches Mass geht.

Und meine Frauenaerztin war auch immer ganz eifersuechtig, wenn ich Vorsorgen bei der Hebamme hab machen lassen. Dabei hatte die Hebamme nicht nur sehr viel mehr Zeit fuer mich, sondern auch einen 10x besseren Ultraschall mit 3D und allem Pipapo, den sie auf Wunsch jedes Mal genutzt hat, OHNE dass ich was zahlen musste.

Muessen Sie da nun nochmal hin wegen der Haushaltshilfe?

cassandra_mmviii am 16.Okt 12  |  Permalink
Da die Frauenärztin die Krankenkasse angerufen hat und ihnen gesagt hat, daß ich definitiv gesund bin und keinerlei Hilfe mehr brauche, ist jeder weitere Gang dahin sinnfrei.

Man kann gegen Hyperemesis wenig bis nichts machen, aber man kann es locker durch Stress verschlimmern.
Es war die letzten Tage erträglich, heute ist es wieder furchtbar.

Ich gehe morgen zum Hausarzt, die Krankenkasse hat nämlich Tigergatten angerufen und gesagt, daß sie verwirrt sind- eben noch schwer krank und nun wieder topfit? Der wird mir hoffentlich die Bescheinigung ausstellen. Wenn nicht... die Mutter des besten Kumpels vom Kleinen Tiger ist Frauenärztin, leider nicht niedergelassen, sondern im Krankenhaus. Ich hab ihr grad auf's Band gesprochen, vielleicht weiß sie weiter.

Bei Diabetes (die ich ja auch habe) besteht die Gefahr, daß das Kind zu groß wird, was das Anzeichen für diverse Probleme sein kann. Das muß man überwachen und das geht nur via Ultraschall. ich hatte zwischendurch heute nacht echte Angst um das Kind. Da der Krümel mich heute aber angefangen hat zu treten scheint da alles in Ordnung zu sein, das beruhigt.

Ich habe meine alte Frauenärztin in Göttingen angerufen, die alle Unterlagen rüberfaxt- ich kann immerhin belegen, daß ich das kenne und nicht völlig ausgedacht sein kann.
Sie fand die Aussage, daß ein Krankenhausaufenthalt das Problem doch lösen solle, nicht nachzuvollziehen. Ihre Aussage bei Kind 2 und 3 war schon "Sie haben da eine Schwachstelle, damit müssen Sie leben"

Ich kann den Mini-Tiger (der schwerer ist als Kleiner Tiger, wir haben sie mal gewogen) nicht hochheben ohne in Zittern auszubrechen und mich danach zu übergeben.
Ich bin von den 2 Monaten Dauerkotzen ernsthaft geschwächt und mein Eisenwert (normalerweise laufe ich mit knackigen 15 rum, ein Traumwert für Frauen) ist knapp unter 12, was mich gefühlt erschöpft macht weil normalerweise mehr Sauerstoff ankommt. Das mag zwar immer noch gut sein, aber er ist runter von 14,5 vor einem Monat. Da ich Fleischessen komplett eingestellt habe bin ich mir nicht so sicher, wie der sich weiterhält. Bei den letzten Kindern konnte ich dauernd totes Tier essen, heute empfinde ich schon eine Scheibe Schinken als echte Zumutung (Tigergatte hat eine Ehekrise angekündigt für den Fall, daß sich das nicht nach der Geburt geben sollte, auf Dauer vegetarisch essen ist hier nicht konsensfähig)

Fit wie ein Turnschuh halt :-)

sid am 18.Okt 12  |  Permalink
Wegen Eisen - wie stehen Sie roter beete gegenüber?

cassandra_mmviii am 18.Okt 12  |  Permalink
Im Prinzip sehr freundlich, nur im Moment eher ablehnend. was irgednwie seltsam schmeckt, wird wiede rrausbefördert. Immer noch. Aber ich weiß mittlerweile, was seltsam schmeckt, das ist gut.

berenike am 16.Okt 12  |  Permalink
Ich mache jetzt auch nur noch die nötigsten Vorsorgeuntersuchungen bei meiner Frauneärztin - obwohl die nicht so ein Besen ist, wie ihre. Meine Hebammen haben tausendmal mehr Zeit und können mir weiterhelfen.
Drück Ihnen die Daumen, dass Sie weiterhin Ihre Haushaltshilfe behalten dürfen!

cassandra_mmviii am 17.Okt 12  |  Permalink
Den Anruf bei der Krankenkasse fand ich echt den Bringer. Jemand, der immer noch Medis nimmt (die man übrigens selber zahlt, nix mit Kassenleistung) ist nicht gesund. Und bei Bedarf kann man die ja auch im Blut nachweisen, also erst mal ruhig bleiben.

Die Hebamme hat ihre Praxis sogar innerhalb meines "Aktionsradius" und kennt unsere Straße weil hier so viele Kinder geboren werden. Und ihre Kollegin ist sogar über Ostern da (Geburtstermin ist Karsamstag), also alles enspannt.

Wann ist es denn bei Ihnen soweit?

berenike am 17.Okt 12  |  Permalink
Ganz kurz vor Ihnen: 4. April :)

cassandra_mmviii am 17.Okt 12  |  Permalink
Ich hab am 30. März. Das ist doch Karsamstag, oder?

Das ist ja nett- der Halbe Grieche und Mini-Tiger sind auch fast gleich alt.

Mal sehen, wer von uns zuerst "platzt" :-)

berenike am 17.Okt 12  |  Permalink
Äh, ja, also kurz nach Ihnen!
Hab ne aktue Schwangerschaftsdemenz...

Könnten also zwei Osterkinder werden.

cassandra_mmviii am 18.Okt 12  |  Permalink
Schwangerschaftsdemenz wird gefolgt von Stilldemenz und irgendwann von "ich will es gar nicht wissen". Da sind wir jetzt so ungefähr mit Großen Tiger- ich hatte mir eingebildet, daß das noch 5 Jahre Zeit hätte, aber...

das wird mit aller Wahrscheinlichkeit ein Osterkind, da ich wegen der Diabetes besser nicht keine Extrarunden drehen sollte und notfalls "zwangsgeräumt" wird. Aähh... Moment, das habe ich letztes Mal auch gedacht. Da war Termin auch ein Samstag und Montag morgen bekam ich dann eine PDA... Dienstag nacht kam der Mini-Tiger dann endlich raus.
Wenn man gaaanz viel zeit hat, ist das ja auch alles nicht wirklich schlimm. Aber Tigergatte mußte kurz nach der PDA dann wirklich los, arbeiten.... am anderen Ende der Republik... aber er kam Dienstag gegen 19:30 wieder zurück, war also zum Finale da. Weshalb er sich gerne in Theorien wie "war doch eine total einfache Geburt" versteigt...

sid am 18.Okt 12  |  Permalink
"war doch eine total einfache Geburt" ; )))
Jaja - erinnern Sie ihn daran, wenn er mal mit Erkältung im Bett liegt und sterbender Schwan spielt *gg*

cassandra_mmviii am 18.Okt 12  |  Permalink
Der Tigergatte läuft seit drei Wochen vor'm Arzt weg, der ihn krankschreiben will. Projektdeadline, da entschuldigt nicht mal der eigene Tod das fehlen im Job.

Er kann auch Geschirr in den Spüler räumen und bügeln :-)


Wir versichern uns gegenseitig immer wieder, daß das diesmal alles viel einfacher wird.

arboretum am 18.Okt 12  |  Permalink
Gibt es denn keine Möglichkeit, die Ärztin zu wechseln? Sie wohnen doch in einer Großstadt, da muss es doch noch mehr Gynäkologinnen geben.

cassandra_mmviii am 18.Okt 12  |  Permalink
Werde ich, auch wenn die Krankenkasse bei Arztwechsel im Quartal rummucken kann. Notfalls bin ich mittlerweile sogar zu einem Gynäkologen bereit.

Und die Wartezeiten bei Fachärzten episch sind- bei ein paar könnt' ich gut zur Nachuntersuchung einen Termin haben :-)

arboretum am 18.Okt 12  |  Permalink
Ich glaube, mir wäre es die zehn Euro erneute Praxisgebühr wert.

Bei meinen Gynäkologinnen hatte ich bislang noch nie so Probleme, einen Termin zu bekommen, aber vorgestern versuchte ich es wegen meiner Peribronchitis mal bei einem Lungenfacharzt. In der ersten Praxis bot man mir einen Termin in drei Wochen an, bei der nächsten im März 2013.

cassandra_mmviii am 18.Okt 12  |  Permalink
Die 10 Euro wird es wert sein, ich mache mir mehr Sorgen wegen der Krankenkasse, die können ziemlich rumzicken wenn man mitten im Quartal den Facharzt wechselt. Das ist aber ein problem, was man löst wenn es soweit ist. Vorsorgliche Panik ist grad das letzte was ich brauchen kann.

Ich kenne hier eine Frauenärztin (Mutter des besten Kumpels vom Kleinen Tiger), aber die praktiziert nicht, sondern ist im Krankenhaus angestellt und das Krankehaus hat keine Ambulanz, darf also nicht betreuen. Die hat grad Nachtdienst, will aber zurückrufen sobald sie den Kopf frei hat und sich überlegen, zu wem sie mich guten Gewissens schicken würde.


""In der ersten Praxis bot man mir einen Termin in drei Wochen an, bei der nächsten im März 2013."
Spätestens im März wird sich das Problem von alleine gelöst haben- auf die eine oder andere Art, und das kann sehr unangenehm werden.

Ich vermute mittlerweile, daß Sprechstundenzerberus reflexartig so was wie "ich hab da was in 2 Monaten frei" sagen.
Immerhin ging der Diabetologe fix.

Das längste sind hier Augenärzte und mit Pech und 2 Kindern mit unterschiedlichen Anliegen sitzt man erst morgens 1 bis 2 Stunden und dann nachmittags nochmal da.