Große Junx
Mein Mediävistikdozent war ein großer Tolkien-Fan und hat zwischendurch mal die Namen der Rohirim dialektal zugeordnet.
Er hatte bei Tolkien selbst Vorlesungen gehört, zumindest kurzfristig.

Um den "Hobbit" in Deutschland veröffentlichen zu können, bat der deutsche Verlag 1938, daß Professor Tolkien seine arische Abstammung belegen oder zumindest versichern sollte.
Professor Tolkien antwortete: "Leider ist mir nicht deutlich, was Sie mit arisch meinen. Ich bin nicht von arischer, nämlich indo-iranischer Abkunft, denn soweit mir bekannt sprach keiner meiner Vorfahren Hindustani, Persisch, die Zigeunersprache oder einen der verwandten Dialekte. Wenn ich Sie aber so verstehen darf, daß Sie wissen möchten, ob ich von jüdischer Abstammung bin, so kann ich nur erwidern, da ich es bedaure, offenbar keine Vorfahren aus diesem begabten Volke zu haben"


Was hat das mit Großen Junx zu tun?
Auf Großen Tiger wartet ein neues Buch: Der Kleine Hobbit. Und da er nicht so recht weiß, wie ein Hobbit aussieht und es bis zum Kinostart noch so unendlich lange hin ist, machen wir heute einen Viodeoabend nur für Große.
Der Herr der Ringe, Teil I.

Babies sind ja niedlich und riechen gut, aber mit großen Junx kann man auch mal Sachen machen, die man nciht nur macht weil man Kinder hat.
Wir haben Chips, Popcorn, Apfelschorle und Fencheltee und ich freu mich wie Hulle!




maracaya am 06.Okt 12  |  Permalink
klasse. darauf freu ich mich auch schon :)

cassandra_mmviii am 07.Okt 12  |  Permalink
Teil 1 ist geguckt, verteilt auf 2 Abende.

War supergruselig fand er, aber ansonsten toll. Er steht nun mal auf Schwerter&Pferde. Neuester Superheld: Aragorn.

Kampfszenen toll, das Gelaber zwischendurch eher ein Fall von "muß wohl sein". Nächstes Wochenende steh die Rohirim an- noch mehr Pferde&Schwerter.

Ich muß mich beherrschen, daß dann ich nicht meine üblichen blöden Historiker-Witze über blonde Reitervölker&Nazi-Ideologie reiße oder anfange, Beowulf im Original zu zitieren oder Rohirim-Namen dialektal zuzuordnen oder was auch immer mir sonst bei Teil 2 immer einfällt...
Die Rohirim SIND eine Kopie der Angelsachsen. Ich liste morgen mal die Namen und ihre Bedeutungen auf.