CITO
Cito-Sprachtest... ich weiss ja nicht...
wie will amn feststellen, ob ein Kind sprachlich in der Lage ist, zur Schule zu gehen ohne mit dem Kind zu reden?
Kopfhörer auf, Maus in die Hand und die Sprachstandsfeststellung geht los- ohne dass das Kind reden muss.
Und so wird beim Kleinen Tiger wieder festgestellt werden, dass er keinen Sprachförderbedarf hat.
Ist der kleine Tiger nicht noch ein bisschen jung für die Schule? Auch wenn er schon seinen Papa beim Schach schlägt ;-)
Der Kleine Tiger ist 4. Er ist "Karenzkind", was heisst, dass er nächstes Jahr zur Schule kann, aber nicht muss. Müssen tut er übernächstes Jahr.
Alle Kinder werden 1 Jahr bevor sie in die Schule kommen sprachgetestet. Ohne zu sprechen. Und um gaaaanz sicher zu gehen werden die Kann-Kinder halt ganz früh gestestet.
Das sich in 1 1/2 Jahren was Sprache angeht viel tun kann- egal.
Das dieser Sprachtest nur testet, ob das Kind mit Computern umgehen kann- egal.
Hauptsache PISA-Panik und blinder Aktionismus.
CITO-Sprechtest?? Kannte ich noch gar nicht, musste erstmal googeln.
Toll.
Wird ja immer irrer in Absurdistan.
Aber demnaechst sitzen die Erstklaessler sowieso in den Klassenzimmern, jeder ein Tablet vor sich, wischen still vor sich hin und reden ueberhaupt nicht mehr. Da ist das ja ein guter Anfang O.o
Es ist total grossartig.
Grosser Tiger hatte auch ab der ersten Klasse Computer-Unterricht. Begründung: das mit dem Computer gehört heute ja dazu, dass muss man ganz früh lernen.
Frage meinerseits: der Junge kann noch nicht mal lesen, was soll der denn am Computer?
Antwort: "Das werden Sie dann schon sehen!"
Lehrpläne werden von Midfuffzigern erarbeitet, die total stolz drauf sind, wenn sie ihre Excel-Sheets definieren können und das für Programieren halten. Und weil das für sie die ultimative Herausforderung war, das zu lernen,. muss das ja so schwer sein, dass man das am Besten ab dem Kindergarten übt.
Info-Elternabend im KiGa zum Sprachtest:
"Sollten ihre Kinder noch keine Computerkompetenz haben..."
Zwischenruf einer Mutter "Die haben Sandkastenkomptenz, das sollte doch reichen!"
Unbeirrtes Weitermachen der Info-Tante: "... bekommen die Kinder eine Einführung in das Arbeiten mit der Maus"
Wie das aussieht sah ich heute:
"Das ist das Icon, mach mal Doppelklick dadrauf" und Kleiner Tiger hatte keine Ahnung, was das sein sollte...
Was denken sich Berliner Bildungspolitiker denn so aus?
Es gibt auch Kinder, die Dank Berliner Politiker zwangssprachgefördert werden, weil sie bei fremden Leuten den Mund vor lauter Schüchternheit nicht aufkriegen (Ja, ich rede von Tests, bei denen man reden muss!! - Schüchtern sei darf man im Kindergarten offensichtlich auch nicht mehr...), weil die Eltern nicht dabei sein dürfen, oder weil sie statt den Satz "Der Löwe isst gerne Karotten." nachzusprechen, einwenden: "Löwen essen doch aber Fleisch!"
Mein Neffe gehört auch zu den armen Schweinen, die zwangsgefördert werden (weil Frau D. nämlich ein kleiner Schisser ist und lieber auf Fremdkompetenzen hört statt auf die ihres Kindes - aber notfalls boxt das Jugendamt die Sprachförderung durch. Was soll's...) - weil man bei ihm den Test "verpasst" hat, sozusagen "zur Vorsorge" hingeschickt wird. Außerdem bekommt das arme Würstchen noch Ergotherapie, weil er "sozial unterentwickelt" ist; und Ritalin. Ist schließlich einfacher, als ihn toben zu lassen, denn dabei könnte er sich ja wehtun...
Es gibt kein Icon, das sich mit meiner Tastatur darstellen ließe, anhand dessen ich meine derzeitige Gemütsverfassung in Bezug auf Themen wie dieses widergeben könnte.
Aber Löwen fressen doch Fleisch.. Veganer-Löwen, so weit kommt das hier noch!
"Schaden tut es ja nicht" hiess es vom Kindergarten aus bei uns immer wieder als wir die "ist Kleiner Tiger ein Förderkind oder nicht" Frage diskutierten.
Doch, kann es: wenn das Kind nämlich anfägt zu merken, dass man ihm nicht zutraut, das allein zu packen.
Sagte auch der Pädaudiologe (Kinderhörfacharzt). Der Junge spricht prima, hat einen breiten Wortschatz, nur spricht er halt anders als andere. Anders ist ja an sich nicht schlimm- ausser man fällt durch's Normgitter...
Dann gibt es Kinder, denen im Alter von fünf Jahren ein paar Ungenauigkeiten bei der Grammatik unterlaufen, was vielleicht an einem fremdsprachigen Elternteil liegen kann. Die dürfen - nein, müssen - ihre Schwächen in einem Förderkurs zusammen mit Gleichaltrigen beheben, die kein Wort deutsch können. Denn einen anderen Kurs gibt es nicht.