Tageskarte
Es ist übrigens kalt draußen. Der Rauhreif ist immer noch nicht weg und ich hatte Eis auf dem Fahrradsattel.

Das macht Lust auf:
Kartoffelpüree mit Mettklößchen und Schwarzwurzeln




mark793 am 21.Nov 13  |  Permalink
Witzig, Kartoffelpüree und Hackfleischbällchen (die schwedischen aus dem Bioladen - und mit Rotkohl statt Schwarzwurzeln) hatte ich gestern abend fabriziert. Püree ist mir allerdings nicht gelungen, war bisschen zuviel Milch drinne, und es schmeckte kein bisschen kartoffelig, das kann man gar nicht alles mit Salz und Muskat kompensieren.

Weiß gar nicht mehr, wo ich überall schon versucht habe, mal wieder Kartoffeln aufzutreiben, die nach solchen schmecken, Biomarkt, Gemüsetürke, Edeka, Wochenmarkt, Hofläden in der Region, Heidekartoffeln auf dem Rückweg von Hamburg gekauft, es ist ein Trauerspiel.

cassandra_mmviii am 21.Nov 13  |  Permalink
Zur Zeit funktionieren die Püree-Kartoffeln vom Netto relativ gut bei uns, das ist aber arg unterschiedlich, da waren auch schon geschmacksneutrale Vollfehlschläge bei.

wajakla am 21.Nov 13  |  Permalink
Ach, Ihr in euren Großstädten! :D

Hier gibt es direkt auf dem Weg zu meinen Eltern (in die Großstadt) einen Bauern, der hat die Kartoffeln, die er verkauft, erstaunlicherweise noch tatsächlich rund um seinen Hof.

Ich wußte, irgendwann würde sich der Umzug auszahlen...^^

mark793 am 21.Nov 13  |  Permalink
Was heißt hier Großstadt, meine Verbundgemeinde ist schon eher urbane Randlage. Ich habe in 5-10 Minuten Fahrradentfernung diverse Höfe, die in der Hofeinfahrt eigene Kartoffeln, Möhren und sonstwas verticken. Das garantiert aber auch keine geschmacklich ansprechenden Produkte. Ist ja nicht so, dass ich das nicht auch probiert hätte. Man kann da, wie auf dem Wochenmarkt oder sonstwo auch, durchaus mal einen Glückstreffer landen, aber die Sorten, die auf Geschmack und nicht auf Ertragsoptimierung hin gezüchtet sind, sind inzwischen rare Ware.

cassandra_mmviii am 21.Nov 13  |  Permalink
So großstädtisch wohnen wir auch nicht, aber Kartoffelbauern gibt es hier nur wenige. Futtermais und Getreide. Der Boden kein guter Kartoffelboden. Mit Bio-Rind direkt vom Hof kann ich dienen und diverse Würste. Erdbeeren in der Saison. Aber keine Toffeln.
Dorfkind weiß, daß man nicht alles überall anbauen kann.

wajakla am 21.Nov 13  |  Permalink
@cassandra_mmviii: Um das Fleisch beneide ich Sie sehr! So etwas gibt es hier leider überhaupt nicht, nur Ackerbau, keine Viehzucht. Maximal Hühner.

@mark793: Nun habe ich bisher noch keiner vergleichenden Kartoffelverkostung beigewohnt, aber mir schmecken die; mir schmecken aber auch, ehrlich gesagt, die aus dem Supermarkt...^^ Bin da vermutlich aber auch geschmacklich nicht so differenziert, dass ich das Bamberger Hörnchen von der Cilena unterscheiden könnte.