Sonntag, 1. Dezember 2013
Sassenach

Ich war skeptisch. Nun bin ich es nicht mehr!



Weihnachtsmäuse
Wissen Sie, was ich nicht vermissen werde, wenn wir mal eines Tages nicht mehr in den Kindergottesdienst gehen (müssen)?
Nagetiere.

Es vergeht kein Weihnachten oder Ostern, an denen nicht irgendwelches Kleinviehzeugs in biblisches Geschehen hineintappert.

Warum halten wir uns nicht einmal an das, was wir eigentlich erzählen wollen? Jesu Geburt sollte auch ohne Mäuse auskommen.
Laßt den Esel erzählen, den Ochsen, wenn denn die tierische Perspektive auf das Geschehen hilfreich scheint. Von mir aus ein Kamel der Drei Könige wenn es denn sein muß. Aber warum immer Mäuse?
Wieso nicht einfach erzählen, was Sache ist: wir feiern die Geburt Jesu.

Und was lag bei uns vor der Haustür als wir wiederkamen? Eine Liebesgabe vom Katerchen. SO mag ich Mäuse :-)



Burschis
Weitgehend sinnfreier Aktionismus:

"Begeistert war Innsbrucks Bürgermeisterin Christine Oppitz-Plörer von Anfang an nicht davon, dass sich die Burschenschafter ihre Stadt ausgesucht hatten. Jetzt sieht es so aus, als könnte sie den Funktionären wenigstens den Veranstaltungsort nehmen. Denn die Messe Innsbruck gehört mehrheitlich der Stadt (58 Prozent) - und die drängt darauf, den Vertrag mit der DB zu kündigen. In einer Mitteilung heißt es, dem werde sich das Land Tirol als Minderheitsgesellschafter der Messe "nicht verschließen". Auch die ebenfalls beteiligte Innsbrucker Wirtschaftskammer wird wohl - entgegen bisheriger Bekundungen - der Vertragsauflösung zustimmen.

Wenn man keinen Bock auf die DB in der Stadt hat, so sollte man von Anfang an nicht an sie vermieten statt dann, in letzter Minute, auf einmal zu entdecken, wer da vorbeikommen will und Verträge zu kündigen.
Sollte wegen eines einseitigen Vertragsbruches, so versicherte mir gestern ein Jurist diesbezüglich, eine Veranstaltung nicht statfinden können, kann der Geschädigte, in diesem Fall dann also die Burschis, alle daraus enstehenden Kosten weiterreichen, was sie, da ja keine dieser Verdingungen ohne Juristen rumläuft, auch wissen.
Also nicht nur die Kosten für einen Ausweichort, sondern auch Hotelstornierungen und Neubuchungen, notwendige Bahntickets etc. Das allein kann schonteuer werden, aber davon wird man in der Presse wohl nichts lesen.
Außerdem enthält dieser Mietvertrag wahrscheinlich eine "Pönalklausel" wie es in Österreich heißt: bei Vertragsbruch wird eine Strafzahlung fällig. Dann hat also der Steuerzahler dem DB-Nasen Geld zukommen lassen. Bingo!

Aber es macht gute Schlagzeilen, man ist gegen Ewig-Vorgestrige. Die Frage "großdeutsch oder kleindeutsch" wurde schon 1848/49 beendet, auch wenn dei DB das hartnäckig ignoriert...