Freitag, 29. November 2013
Schlachtplan
das Schwiegermonster wird kommen. Und der Tigergatte wird nicht zu Hause sein. Ich nenne das ja "Feigheit vor dem Feind", aber er weiß nicht, wer hier Feind sein sollte. Ist doch nett wenn sie kommt...

Jedenfalls wird mein Deserteursgatte anderweitig sein.

Hier ist mein Schlachtplan:
aufräumen
Staub wischen
dem Baby einen Wischlappen unter den Bauch legen und es den Boden polieren lassen
Abstellkammer und Waschküche abschließen
die Schlüssel von den Katzen im Schlafzimmer bewachen lassen (das Schwiegermonster hat nämlich eine ganz seltene Art von Katzenhaarallergie, sie leidet, sobald sie die Viecher sieht, auf das lautstärkste, aber die unsichtbaren Haare sind harmlos).

Die Adventsbäckerei eher beginnen lassen:
Vanillemonde, Zimtsterne (nicht nach ihrem alten Familienrezept!), Nußecken und irgendwas mit Rosinen.
-allergisch gegen sichtbare Nüsse
-Zimtsterne kann man nur essen wenn sie nach besagtem Rezept gebacken sind
-Rosinen sind eklig
-Vanillemonde kennt sie nicht, sind deswegen uneßbar
selbstverständlich wird alles auf getrennten Tellern angerichtet, wegen der Allergie und so, da kann sei vermeiden, was sie nicht verträgt.

Und dann soll sie kommen zu einem netten, kontrollierten Adventskaffeetrinken. my home, my rules

Beim letzten Mal war sie erstaunt, daß die Abstellkammer abgeschlossen ist, wollte sie doch grad ihrer Mutter zeigen, wie die dort untergebrachte Heizung funktioniert. Die alte Dame hatte bisher kein nennenswertes Interesse an der Klempnerei. Da hatte ich nämlich vorsorglich die Katzen vor die Schlüssel gesetzt und die wollte ich nun nicht aus dem Schlafzimmer lassen, wegen ihrer Allergie und so. Also konnte ich bedauerlicherweise nicht die Schlüssel holen.
Außerdem war das Putzzeug weggeschlossen- dabei wollte sie doch so gerne Fenster putzen "du kannst das ja nicht, da muß ich dann mal kommen und dann mach ich dir das!"

Gar nichts. Wenn ich meine Fenster mit einem dezenten Staubschleier will, dann haben sie den. Wenn es ihr hier nicht gefällt- *ich* zwinge sie ja nicht zum Kommen :-)

Sie kann gerne ihre Enkel besuchen, sie ist Besuch. Besuch benimmt sich. Besuch geht auch wieder.

Seitdem sie mit gesagt hat, ich wäre nicht Familie, ist Schicht im Schacht. Dann halt nicht.

Sollte sie wieder die Zeitung ergreifen "ich guck nur mal, ob ich was für dich finde, so zum Arbeiten, mußt ja mal wieder was machen" werde ich mich erst bedanken und dann "du wirst im Anzeigenblättchen kaum Stellen für Historikerinnen finden" sagen. Alle Vorschläge, ich könnte ja mal Nachtwache im Altenheim versuchen, da kennt sie viele, die das machen, kann ich immer noch mit einem Verweis auf meine berufliche Qualifikation beantworten.
Sollte sie wieder mir den Staub von auf den Regalen ins Gesicht blasen (alles schon passiert), nehme ich ihre Ringeljacke und wische damit kurz das Regal aus.
Sollte sie mir wieder vorschlagen, mich sterilisieren zu lassen, sage ich ihr, daß sie mein Unterleib gar nichts angeht.
Sollte sie wieder losheulen, kann sie ja gehen.

Die Welt kann so einfach sein wenn man sich traut... vielleicht ganz gut, daß der Appeasement-Gatte nicht zu Hause ist...