U4
Das war grad nicht so toll.

Unsere junge Dame ist zwar superhübsch, kann toll rumwuseln und ist überhaupt oberprima, aber dummerweise ist sie auch ein Fliegengewicht.
Das sie schmal ist, wußte ich. Ihre Brüder waren in dem Alter quadratisch, praktisch, gut.

Sie schrammt auf dem alleruntersten Rand dessen rum, was sie darf.
Das könnte teilweise dran liegen, daß sie nachts durchschläft. Gegen 6 schläft sie ein und ist dann bis gegen 5 Uhr morgens im Traumland. Ich versuche zwar, sie anzulegen (purer Eigennutz), aber sie trinkt nicht.

In 14 tagen Kontrollwiegen. Und solange Milch pumpen damit die Milch nicht weniger wird.




maracaya am 17.Jun 13  |  Permalink
Wieso Milch pumpen? Wenn sie nachts nicht wach wird?

Ist zwar gut, wenn die ganz Kleinen "etwas zuzusetzen" haben, aber ich habe auch noch von keinem Kind gehoert, das nachts im Schlaf verhungert ist, obwohl essen (bzw in dem Fall Milch) da war.

Wuensche baldiges Zunehmen!

cassandra_mmviii am 17.Jun 13  |  Permalink
Aus der Flaxsche trinken ist leichter als an der Brust saugen, das schafft sie im Schlaf vielleicht eher.

enora am 18.Jun 13  |  Permalink
Hallo Cassandra,
lese hier schon länger mit und freu mich immer sehr an deinen Beiträgen, danke!

Wie wäre es die gute MM etwas anzureichern zb. mit FM85 -eigentlich eher für Frühgeborene, doch wenn Tigermädchen so ein Leichtgewicht ist, warum nicht??!!

cassandra_mmviii am 18.Jun 13  |  Permalink
Was ist FM85 und wo bekommt man es? In der Apotheke?

Trinken tut sie, sie hört dann irgendwann auf, ich nehme mal an weil sie satt ist.
Sie hat auch fast täglich die Windel voll, MM wird ja eigentlich rückstandslos verdaut und nur das, was über ist, kommt wieder raus.

Das Wecken zum Trinken heute nacht war eher mäßig erfolgreich, sie schlief halt. Sie hat auch das Wickeln verschlafen. Heute nacht werde ich da wohl "härtere Geschütze" auffahren.
das wird sich alles in ein par Wochen rächen- denn einem Kind, welches durchschläft, sollte man das bloß nicht abgewöhnen, aber sie braucht die Mahlzeiten anscheinend.

enora am 18.Jun 13  |  Permalink
Ach sorry, FM85 ist von Nestle:
http://www.rund-ums-baby.de/info/nestle/beba/fruehgeborenennahrung.htm

Gibt es sicherlich in der Apotheke, ich denke wahrscheinlich am ehesten auf Rezept. Ich kenn es aus der Klinik. War auch nur so eine Idee, falls gar nix mehr geht.

Am ehesten würde ich die junge Dame konsequent alle 4h zum Trinken wecken, ja, auch Nachts. Sie vielleicht beim Stillen zwischen den beiden Brustseiten wickeln, damit sie wieder wacher wird. Beim Flasche trinken ebenso zwischendrin wickeln. Und wenn sie in einem Monat dann vom Löffel mampft, setzt sie hoffentlich auch noch ein wenig an :-)
Alles Liebe

am 18.Jun 13  |  Permalink
(Trollbeitrag durch Blogger.de-Admin gelöscht.)

cassandra_mmviii am 18.Jun 13  |  Permalink
wow, das Wölfchen hat einen Spiegel-Eintrag!


wir werden das ganze erst mal aggressiv beobachten, ich hab heute wieder eine Waage besorgt, dann sehen wir weiter.

am 19.Jun 13  |  Permalink
(Trollbeitrag durch Blogger.de-Admin gelöscht.)

cassandra_mmviii am 19.Jun 13  |  Permalink
Wölfchen: hier bitte keine Vergewaltigungsdrohungen.

am 19.Jun 13  |  Permalink
(Trollbeitrag durch Blogger.de-Admin gelöscht.)

cassandra_mmviii am 19.Jun 13  |  Permalink
nur so sicherheitshalber wegen der 1500 Anwälte und so.

am 19.Jun 13  |  Permalink
(Trollbeitrag durch Blogger.de-Admin gelöscht.)

cassandra_mmviii am 19.Jun 13  |  Permalink
ich zerfließe vor Rührung

berenike am 18.Jun 13  |  Permalink
Solange Sie nicht den Eindruck haben, das Tigermädchen bekäme zuwenig Milch, würde ich nichts zu- oder ab-, füttern oder pumpen.

Und: Sollen wir mal Kinder tauschen??

cassandra_mmviii am 18.Jun 13  |  Permalink
Ich bin mir sicher, Baby-io ist entzückend, aber die Tigerprinzessin hergeben? Niemals!

Bisher haben alle Tiger die ratgeberbroschüren nicht gelesen gehabt und statt eines halben Jahres Stillen only mit 4 Monaten was zu essen verlangt. Das ist ja nur noch ein Monat und dann sehen wir mal, wie das weitergeht.

Heute abend habe ich Rückbildung, da kommt mir die ärztlich bezahlte Milchpumpe ganz recht, dann kann ich auf dem Rückweg nämlich trödeln oder sogar noch ein Eis essen gehen.

berenike am 21.Jun 13  |  Permalink
Ich würde Ihnen ja auch nicht mein, in der Tat sehr entzückendes Baby überlassen, auch wenn ich es bei Ihnen in den besten Händen weiß ;)

novemberregen am 18.Jun 13  |  Permalink
Mademoiselle war immer unterhalb der 3er Percentile, was das Gewicht angeht (ist sie auch jetzt, mit 8 Jahren noch). Anfangs habe ich mir da etwas Sorgen gemacht, der Kinderarzt fand aber, da sie sehr fit und mobil war wäre das unproblematisch. Wenn wir mal zu Vertretungsärzten mussten war es aber immer ein Krampf - egal, was sie hatte, sie wollten sie erstmal ausziehen und wiegen, da musste ich teilweise sehr massiv werden.

Ich glaube, man muss das Gesamtbild sehen. Wächst sie gut, hat sie Energie oder ist sie oft krank etc. Ich habe dann übrigens fast bis zum 1. Geburtstag voll gestillt, weil das Kind nämlich keine Lust zum Essen hatte (auch das hat sich kaum geändert...).

Ein Auge drauf haben ist sicher wichtig, aber vielleicht ist sie halt auch einfach "so eine" ;-)

cassandra_mmviii am 18.Jun 13  |  Permalink
Sie kann den Kopf nicht heben in Bauchlage. Der Kopf scheint für sie einfach zu schwer zu sein.

Bremen hat seit Kevin Angst vor einer Wiederholung und deswegen werden hier viele Dinge deutlich restriktiver gehandhabt als ich es aus Göttingen kannte.
Kleiner Tiger ist auch ein Leichtgewicht, aber bei ihm hieß es immer "der ist halt so" seitens des Kinderarztes unseres Vertrauens. Wir waren regelmäßig zum Nachwiegen, abr das war's. Von Einweisung in die Klinik zwecks Abklärung einer Gedeihstörung hat da keiner geredet. Bis auf ein Mal, da waren wri aus Versehen in die Kinderklinik wegen eiern Ohrentzündung gegangen. Hin mit Kind mit Ohraua, 4 Tage später hatten wir:
-Untergewicht durch Fehlernährung
- Hirnschäden, wahrscheinlich verursacht durch Fehlernährung
- eine Minderentwicklung
- einem Hörschaden
- einem Herzfehler
- diverse Hämatome an den Beinen
- ungeklärte Familienverhältnisse

Ich habe dann völlig fertig bei unserem Kinderarzt angerufen, der nur noch fragte "was bitte?". Sein Vorschlag: ich entlasse ihn auf eine Verantwortung und komme am nächsten Tag vorbei.
Das machte das Krankehaus dann auch nicht mit ohne größeren Akt und Telefonate mit dem Kinderarzt.

Der KInderarzt fand es ziemlich schwachsinnig, einem Hörtest bei einem Patienten mit bekannter Ohrenentzündung durchzuführen, befand den Tiger für dünn, aber so sei er nun mal, so wäre er schon immer gewesen, schickte uns sicherheitshalber zum Herzultraschall (Herz völlig gesund) und hielt die "Hämatome" eher für die blauen Flecken, mit denen man bei Kindern, die sich viel bewegen, rechnen muß.
Nachher haben wir dann erfahren, daß das Krankehaus Teil eines Pilotprojektes des Hauses von der Leyen war, die das für einen effektiven Weg hielt, Mißhandlungen zu erkennen.
was war mit den familienverhältnissen? ich hatte das Vorsorgeheft nicht mitgehabt und Tigergatte war telefonisch nicht erreichbar, der hat nämlich gearbeitet und es am nächsten Tag nicht geschafft, noch vor dem Labor vobeizukommen, was zu der Vermutung führte, ich sei mindestens alleinerziehend (ja, und wenn?) und/oder mein Mann sei unfähig, sich zu kümmern; "ungeklärte Familienverhältnisse" halt, denn in "geklärten Verhältnissen" geht ja keiner arbeiten...

cassandra_mmviii am 18.Jun 13  |  Permalink
Nach einem tag drüber nachdenken bin ich mir nicht sicher, was diese Kurven eigentlich aussagen.

ist es ein gesetzter Wert, wer soundsoviel vom Durchschnitt abweicht, ist einfach falsch? Wenn dem so wäre, könnte ich nämlich entspannt weitermachen- es entspricht nun mal nicht jeder DIn-Norm und das ist auch gut so.

Auf mich un die Babymassagetante macht sie einen guten Eindruck, wach, altersentsprechend koordiniert, neugierig und eben etwas skeptisch- Topmodels lachen nun mal nicht.

Ihre Brüder waren immer lauter und fordernder. Sie kann neben mir auf der Decke liegen oder vom Autositz aus zugucken, was so passiert und ist dabei aufmerksam und ausreichend unterhalten. Das wirkt im Vergleich zu dem, was ich kenne, arg passiv, aber der Kinderarzt meinte dazu, daß es auch stillere Kinder gäbe. Das erschien mir einleuchtend.

An Milchmangel liegt es nicht, soviel ist sicher (und ich will einen andere Milchpumpe, das Ding ist Folter!).
Zufüttern... ich weiß nicht, wenn voll, dann voll, egal wie viel Flaschenmilch ich ihr anbiete.

Heute wollte sie alle naslang trinken, aber lieber immer nur ganz kurz. War warm, als sie dann etwas fencheltee bekommen hatte, war sie wieder glücklich.

reinette am 19.Jun 13  |  Permalink
Vielleicht hilft Ihnen folgende Beobachtung weiter- die Kurven sind fuer jedes Land anders. Ein in Frankreich normalgwichtiges Kind hat in Deutschland schon fast Untergewicht.(Wir haben das umgekehrte Problem.Mein Kind muss nicht Diaet machen, nur weil es ueberhalb der franzoesischen Norm liegt, wenn die Maenner in meiner deutschen Familie mit Genen fuer Rugbyspielerstatur beglueckt sind.Also ich bin auch eher fuer beobachten und nicht verruecktmachen lassen
Beste Gruesse

cassandra_mmviii am 19.Jun 13  |  Permalink
das ist tatsächlich ein sehr hilfreicher Hinweis!

novemberregen am 19.Jun 13  |  Permalink
Wie sieht es denn mit dem Wachsen aus - wächst sie, oder ist sie auch eher klein? Und wie entwickelt sich das Gewicht? Die U ist ja auch nur eine Momentaufnahme.

Ich habe gestern mal in unser Heft geschaut - tatsächlich war Mademoiselle genau bei der U4 am dünnsten überhaupt und weitab der Perzentilen, vorher und nachher lag sie immer knapp unter der 3er. Bei der U4 war sie 3,5 Monate alt, mit 68 cm sehr lang und für diese Größe dann mit 6050 g wirklich sehr schmal.

cassandra_mmviii am 19.Jun 13  |  Permalink
Sie ,it 57 cm auif die Welt gekommen und mißt jetzt 62 cm. Wächst also.

Das Geburtsgewicht war 4200 gr, was aber wahrscheinlich an der insulinpflichtigen Diabetes lag, Entlassungsgewicht war 3800, da muckelte sie dann relativ lange rum bis sie einen Sprung auf 4000 machte kurz vor der U3.
Die Hebamme hatte da einen Blick drauf, ließ mich das Kind vor und nach dem Füttern wiegen und die Windelgewichte auch. Die Mengen waren gut.
Sie meite dann irgendwann, das sei halt ein dünnes Kind.

Jetzt hat sie 4300, also in 2 Monaten 300 gr zugemommen, was lt Kinderarzt "inakzeptabel" ist.

Ich denke, daß sie einfach ein dünnes Kind ist, bei dem man schon zusehen sollte, daß es mehr wird, aber Grund für Krankenhauseinweisungen sehe ich erstmal nicht.

loco-just-loco am 21.Jun 13  |  Permalink
Fencheltee? Wofür denn den?

Stillkinder brauchen schlicht garnix anderes als Muttermilch...
und wenn die Kurze ihren Durst über Milch stillt statt über Tee, kriegt sie auch drei Kalorien mehr rein. Dann braucht die Mama auch keine blöde Milchpumpe.

cassandra_mmviii am 21.Jun 13  |  Permalink
Sie hat Blähungen. Ich habe mittlerweile alles mögliche ausprobiert, was ich weglassen könnte/sollte, aber das war nicht der Schlüssel zum Erfolg.
Ein bißchen Fencheltee löst das und schon ist das Kind wesentlich glücklicher.

carodame am 19.Jun 13  |  Permalink
Schön,wenn sie durchschläft. Sie könnte abends doch schon Brei bekommen oder? Außerdem empfehle ich wiederkehrende Bauchlagen mit Bespaßungen. Sie wird den Kopf schon heben... Herzliche Grüße an den Winzling.

cassandra_mmviii am 19.Jun 13  |  Permalink
empfohlen wird Beikost ab dem 6. Monat, die Tiger hatten aber alle das Lehrbuch nicht gelesen und fingen schon vorher an, was zu fordern. Mit 4 Monaten haben wir angefangen, nebenbei was zu füttern. Mini-Tiger war mit 5 1/2 Monaten abgestillt, essen war spannender als trinken. 16 Wochen gilt als absolute Untergrenze.

Sie ist ansonsten absolut pflegeleicht. Heute muckte sie ein bißchen rum, zu warm und dann auch noch geimpft, aber das war die absolute Ausnahme.
Schläft grad neben mir im Baby-Nest. Ich werd sie wecken wenn ich ins Bett gehe und nochmal füttern.

kelef am 19.Jun 13  |  Permalink
würde mir da jetzt auch nicht gross den kopf zerbrechen. kinder kommen nicht genormt aus der fabrik, vergleiche hinken also auf jeden fall.

dass die jungs anders waren, wundert mich nicht, das sind ja auch andere kinder, oder?

dazu kommt, dass die meisten kinder ja irgendwem in der familie "nachschlagen", wenn sie also in den letzten drei oder vier generationen mütter- oder väterlicherseits eine eher zarte, dünne person lokalisieren, dann kommt sie eben vermutlich einfach nach der. zudem sie ja sowieso schon ein dünnes kind haben.

solange sie trinkt und zunimmt und sich ansonsten altersgemäss verhält ist doch alles prächtig. wozu in der nacht aufwecken und stopfen, sie wollen ja keine martinsgans aus ihr machen. in ein paar jahren hat sie dann übergewicht und sie sollen diät machen? na also.

und wo steht dass kinder am tag X den kopf heben, am tag Y krabbeln und am tag Z laufen können? manche laufen zuerst und krabbeln dann, kannste nix machen.

bei einer bekannten mit fünf kindern war das übrigens ähnlich:
1. bub: gesund und proper
2. mädchen: senk-knick-was weiss ich noch-fuss, massive o-beine, genetisch bedingt (?!?), 3 jahre orthopädische schienen, massschuhe, keine weiteren kinder empfohlen
3. mädchen: ein, wie man in wien sagt, unterentwickeltes zarterl, spätentwicklerin
4. mädchen: ein moppel wie aus dem bilderbuch
5.bub: ein, wie man in wien sagt, krepierl, ein zniachterl, ewig krank, ewig hintennach

1. wurde der allseits bewunderte stammhalter und es wurde nix aus ihm
2. soso-lala, verwöhntes balg
3. die klügste, eine ausnehmend schöne frau mit rundungen wo sie hingehören
4. immer noch ein moppel trotz frühkindlicher diäten, dümpelt so durch das leben
5. immer noch ein krepierl, aber verwöhnt bis zum geht nicht mehr

wenn man die familien beider elternteile kennt, dann weiss man genau welches kind nach wem schlägt, da gab es menschen über 1.80 und menschen unter 1.60, irgendwann haben wir ja alle genetik gelernt. und da ich lange genug zwei türen weiter wohnte und viel kontakt hatte kann ich sagen dass die alle gleich behandelt wurden, bis auf nr. 2 die lange getragen werden musste wegen der beinschienen,und nr. 5., da verbrachte die mutter den grossteil der schwangerschaft im liegen und im krankenhaus, war schon 44, das kind nicht geplant, und entsprechend war das dann auch mit der restlichen geschichte.

das tigermädchen wird sich schon entwickeln.

cassandra_mmviii am 19.Jun 13  |  Permalink
ich war das kleine zarte dünne Kind. Immer die Kleinste in der Klasse, obwohl ich schon ein Jahr später in die Schule gekommen war. Kräftig (um es mal nett zu nennen) bin ich erst durch das falsch eingestellte Insulin in der 2. Schwangershcaft geworden. Insulin ist eins der potentesten Wachstumsmittel, deswegen wird es in der Schweinemast eingesetzt.
Tigermädchen hat zu viel Insulin abbekommen in der Schwangerschaft, war deswegen deutlich moppelig und deswegen fällt jetzt auch so auf, daß sie dünn ist.

Kleiner Tiger, heute auch auf dem unterem Rand dessen, was als NORMal gilt, rumdümpelnd, war bei der Geburt ziemlich proper. Hat sich verwachsen als er anfing zu laufen.

das wird schon alles, aber in Bremen haben alle "Offiziellen" Angst vor einem zweiten Kevin und das wiederum kann einem als Elter ziemlichen Streß machen.

kelef am 19.Jun 13  |  Permalink
das wirklich schlimme daran ist, dass meist die falschen eltern den stress haben, denen womöglich das jugendamt auf der pelle sitzt, und so weiter.

das war schon so als ich noch fast winselnd vor der zuständigen jugendamtstante stand und um einen kinderkrippenplatz bettelte - alleinerziehend, aber mit job und einem einjährigen kind. gab keinen platz, es sei ja auch besser für das kind bei der mutter zu sein, und wovon leben, ach, ich könnte ja in ein mutter-kind-heim der caritas ziehen und meine wohnung aufgeben, so auf ein jahr oder zwei, und mich der gemeinnützigen arbeit hingeben. dazu müsste ich allerdings wieder der katholischen kirche beitreten, denn sonst würde mir die caritas nicht helfen.

und zuerst kämen ja wohl die kinder mit österreichischer staatsbürgerschaft. dann hab ich nichts mehr gehört von der tante bis das kind fünf vorbei war und die österreichische staatsbürgerschaft hatte. dann wollte sie alle vier wochen kommen (im laufe des tages ...), sie müsse ja kontrollieren wie es dem kind gehe. dass ich mir nicht dafür urlaub nehmen könne verstand sie nicht, und wo das kind denn sei den ganzen tag, sie habe ja keine kindergartenmeldung. dass es seit drei jahren einen privaten, gut besuchten (für gut betuchte) kindergarten genau zwischen ihrem büro und meiner wohnung gab wusste sie nicht einmal, aber da ging sie dann auch kontrollieren. so beschäftigten wir uns über ein jahr lang. dass ich das arme kind (geb. anfang oktober) auch noch "viel zu früh" in die schule schickte brachte mich dazu sie zu fragen welche zeitungen denn von ihren vorgesetzten so gelesen würden.

ihren job waren sie und ebendiese vorgesetzten dann schnell los, weil genau in der gleichen zeitspanne die beiden kinder eines drogenabhängigen paares an vernachlässigung starben, dreihundert meter entfernt von meiner wohnung.

und mein viel zu früh in die schule geschicktes kind war später die jüngste maturantin des jahrgangs an ihrer schule.

ich krieg immer noch ausschlag wenn ich was von diesen leuten höre.