Donnerstag, 6. Juni 2013
Hochwasser
Ich finde es übrigens großartig, daß beim Hochwasser zur Zeit so viele Leute freiwillig mit anpacken statt wie 2002 im Weg zu stehen und zuzugucken.



Kopfschütteln
Woanders ist es anders.

Eine meiner Tanten lebte in den 1980-ern ein paar Jahre in Saudi-Arabien. Das sie im compound lebten, hatte gute Gründe: da konnte man nämlich im Bikini am Pool liegen und auch in Shorts auf dem Rad zum Pool fahren. Wenn sie den compound verließen, waren sie in einer anderen Welt.

Tunesien ist ein ganzes Stück offener als Saudi, aber als Touristin im Mini-Rock und Spaghettiträgertop die Touri-Gegenden zu verlassen, zeugt nicht grad von Gespür für's Anders-sein.

Wenn man in einem Land, in dem die Entwicklung von Sexualität in der Öffentlichkeit anders gelaufen ist als in Westeuropa, mit Nacktheit provozieren will, ist das recht einfach.
Wenn die Damen von Femen sich dort ausziehen, dann sollte man ihnen die alte Gangsta-Weisheit "Dont do de crime if you cant do de time" mitgeben.

Das ganze hat einen kulturkolonialistischen Beigeschmack: wir zeigen den doofen Eingeborenen mal, wie das geht.