Mittwoch, 19. Juni 2013
Förderkind II
Heute bekam ich das nächste Förderkind -nämlich den Mini-Tiger- präsentiert. Elterngespräch im Kindergarten, es wurden Sprache, Selbstbewußtsein und Sozialkompetenz bemängelt. Und stillsitzen kann er auch nicht, da muß man abklären, ob ADHD vorliegt.

Wie kamen sie drauf?
Sprache kann man ja immer bemängeln. Er spricht wie ein 3jähriger Junge. Einfacher Satzbau, Grammatik ist gelegentlich noch Glückssache, bekommt aber chronologische Erzählungen von mehreren Sätzen hin, kann Zusammenhänge darstellen und wir hatten auch schon Relativsätze.

Sein Selbstbewußtsein leidet unter der mangelhaften Sprache und weil er sich nicht ausdrücken kann, wird er aggressiv. Aha.

Mangelnde Sozialkompetenz:
Ich habe ihn bisher für durchsetzungsfähig gehalten. Aber er will nicht vom Dreirad wenn ein anderes Kind es haben will. Ich sehe ja ein, daß Teilen und Abwechseln im Kindergarten wichtig sind, aber ich sehe auch ein, daß man nicht jubeln muß wenn man vom Dreirad runter soll. Letzetns sollte er ein Bild malen, wie sich der andere denn fühlt, wenn er geschubst wird und das klappte ja so gar nicht.

Und die Hyperaktivität- Stuhlkreis ist langweilig, rumtoben ist spannender. Das müsse besser werden, es sei doch sehr anstrengend für sie und wenn er in die Schule kommt.... besser mal abklären, ob da nicht ADHD vorliegt.
Nö.

Jedenfalls hatten sie mir netterweise schon mal die Adresse der Beratungsstelle rausgeschrieben, da könne ich ja mal wegen Frühförderung anrufen.
Ich erklärte dann, daß wir wegen Kleinen Tigers Sprachentwicklung eh halbwegs regelmäßig beim Kindersprachdoktor seien, da würden wir den Mini-Tiger einfach mal mit anmelden.


Das hatten wir ja alles schon mal mit dem Kleinen Tiger. mein Tipp: sie haben im nächsten Jahr wieder Förderplätze frei, die wollen belegt werden.

Das ist Pathologisierung von altersgemäßem Verhalten eines Jungen.



Game of Tenure
http://www.phdcomics.com/comics.php?f=1574

When you play the game of tenure, you win or you die. There is no middle ground.