Der Antrag auf Erteilung eines Antragsformulars
Ich versuche einen Termin beim Diabetologen zu bekommen. Das geht in Bremen so:
man geht hin und holt sich ein Kontaktformular ab. Vorher bitte anrufen wegen Terminabsprache wann man kommen darf.
Dann nimmt man das Formular mit nach Haus eund füllt es aus.
Dann gibt man es ab. Dann bekommt man einen Termin.
Kurz: um einen Diabetologen zu sehen, geht man vorher 2 Mal in die Praxis.
Das ist ein Praxisgemeinschaft, in der auch mehrere Hausärzte praktizieren. Dieses Prozedere wird auch bei denen durchgezogen. Akute Schmerzen? Füllen Sie das Formular aus! Ich war da ein Mal... aber das war mir zu langwierig wenn mal was akutes ist.
Also wechselten wir die Praxis. Die jetzige ist minimal unkomplizierter. Man wartet aber eine Woche auf einen Termin. Auch doof wenn man was hat, was ernsthaft stört.
Manche machens eben gerne kompliziert. Komischerweise kriegen ne ganze Menge Ärzte das auch ohne großen bürokratischen Aufwand hin. Vielleicht habt ihr ja noch eine andere Alternative in eurer Umgebung die idealierweise auch ne geringere Wartezeit hat.
Da ich körperlich nicht fit bin und zur Zeit wg Medikamenteneinnahme auch kein Auto fahren darf, sind Wegstrecken ein echtes Problem.
Ich laß mich jetzt erst mal eine Runde verwalten, das Kontaktformalur kann man sich, wenn man lang genug nervt, auch zufaxen lassen wie ich heute morgen festgestellt habe. Wir haben zwar kein Fax, aber Tigergattens Büro hat eins, dann bringt er es mit heute abend mit und faxt es denen morgen wieder zu.
In der Praxis erwarten sie aber auch, daß man "morgens" um 11 zur Nüchternblutabnahme kommt. Ich warte da lieber ein bißchen länger bis sie das vor 9 erledigen können.
Ich habe einen Termin. Am Freitag.
Zuerst hieß es Mittwoch um 12. Das geht nicht weil ich da bei einen anderen Herrn Doktor sitze. Bilokation habe ich immer noch nicht drauf :-)
"Das ist aber ganz schlecht, können Sie das nicht verschieben?" Nein, das muß sein.
"Es dann müssen Sie aber Donnerstag kommen, denn Sie müssen dann ja auch einen Termin mit der Diätassistentin machen und die ist nach Donnerstag erst wieder am Montag in der Praxis"
"Ist das nötig? Ich bin das vierte Mal schwanger, ich fühle mich kompetent genug, das auch ohne "Wie berechne ich 3 Broteinheiten in Kartoffeln"-Vortrag zu schaffen, zumindest für's erste. Dann müßten wir später einen Extra-Termin machen, aber erst mal möchte ich meine Situation sowieso nur kurz mit einem Arzt besprechen" (ich weiß nämlich, daß Diätassistentinne nur machen, was der Arzt anweist) und außerdem hatte ich mit dem ja auch schon ohne Sprechstunden-Ceberus telefoniert)
"Ja, das ist ja prima, dann kommen Sie Freitag morgen"
Und da mir keiner was von nüchtern gesagt hat, komme ich mit Glück ohne diese widerlich süße Zuckerpampe durch.
Na bitte. Zumindest ein Arzttermin klappt.