Bisher ging ich immer davon aus, daß der sklavenhaltende Südstaatler so ziemlich die beste Verkörperung von Rassismus sei, die man so sein könne.
History-Fail meinerseits! Die Jungs (und selbstverständlich Mädels) waren progressiver als ich dachte.
Das es schwarze Soldaten im US-Unabhängigkeitskrieg gegeben hatte wusste ich. Das die Südstaaten einen Cherokee-General hatten wusste ich auch. Das dieser General Sklaven- und Plantagenbesitzer war versteht sich fast von selbst.
Die 1st Louisiana Native Guard war mir bis eben entgangen. Sie bestand aus ""free persons of color". Damit haben wir den ältesten Beleg für diesen Begriff. Und ich Schäfchen dachte, daß sei eine Neuwortbildung...
Dieses Weblog enthält Links zu externen Websites dritter, auf deren Inhalt ich keinen Einfluss habe und für deren Inhalt deshalb auch keine Gewähr von mir übernommen werden kann. Für die Inhalte der verlinkten Websites ist stets der Anbieter bzw. der Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden die Links umgehend von mir entfernt.