Regeln
ich halte mich nicht für die Sorte Mutter, die permanent alles verbietet und einen gewissen Sachschaden rechne ich eigentlich immer ein. Aber...

Ich sage Nachbarsjungen, der mit den Tigern im Garten rumtobt, dass er bitte aufhören möge sich mit vollem Gewicht gegen den Zaun zu werfen. Das ist ein Zaun, kein Fangnetz. Und er möge bitte niocht auf den Zaun klettern.
"Warum?"
Weil der Zaun sonst irgendwann kaputtgeht
Blick: "der ist aber noch heile"
Ja, und das ist gut so und soll auch so bleiben. Und deswegen bleibst du bitte vom Zaun weg.

Tritt der Junge als nächstes gegen den Zaun. Muss auch nicht sein. Ich also wieder aus.

Frustrierter Blick und als nächstes fliegt eine Sandschaufel durch die Luft.
Warum? Ist uns die Schwerkraft wegen Nichtbegleichung der Schwerkraftrechnung die abgestellt worden? Hatte Newton unrecht mit seiner Theorie?
Nein, kein Grundsatz der Physik versagte, sondern Nachbarsjunge hatte die Schaufel durch mit so viel Svhwung getreten, dass sie flog. Und zwar gegen Mini-Tigers Bobby-Car. Der plärrte los.

Ich also wieder raus. Wir treten nicht gegen Sachen.
"Warum"
Weil das hier eine Regel ist.
"Warum habt ihr so viele Regeln?"

Es gab dann eine kurze, klare Ansage zum thema Spielregeln. Und wer sich nicht dran hält muss entweder nach Hause oder rein. Noch eine Regel.




carodame am 16.Feb 12  |  Permalink
Das mit den verbalen Regeln ist bei uns Zweibeinern ein
Problem. Gibt es zu viel davon, ohne Konsequenz, enden sie als Umweltrauschen.
Für die Hunde habe ich eine Wasserpistole, die kommt kommentarlos zum Einsatz...ich weiß die Eltern des Kindes...:-))

sid am 16.Feb 12  |  Permalink
Hehe, die Freundin hatte das Wasserspritzerl für den Kater. Bis der Kater eine derartige Ohrenentzündung bekam (und trotzdem alles da rein, dort raus ging *g*) und sie damit aufhören mußte. Der ist ordentlich frech.. aber langsam kommt raus, warum er sich gewisse Frechheiten rausnimmt.

cassandra_mmviii am 17.Feb 12  |  Permalink
Die Nachkommenschaft von anderen Familien auf Linie zu bringen ist heikel.

Nach Hause schicken konnte ich den Jungen nicht- Mutter war mit dem Vierbeiner unterwegs.

Das problem, so aus meiner Sicht, ist, dass bei ihm zu Hause nichts Konsequenzen hat, er nicht so recht gelernt hat, was das ist. Und er den zusammenhang zwischen "ich benehme mich daneben" und "ich fliege raus" niocht blickt bzw nicht begreift, was an benehmen nicht angebracht ist.
Wenn er zu Hause den Zaun zum Umkippen bringt, wird der halt repariert. Ist ja nicht so schlimm...
Letztens rannte der Junge mit Anlauf gegen unsere Tür, und zwar so kräftig, dass die Tür sich bog. Ich raus, mit ihm reden. Er lief weg. Ich klingelte also bei Muttern. Mama fing an zu kichern, das sei ja lustig was er sich da schon wieder überlegt hatte.
Ich sagte ihr, dass ich das nicht mehr lustig fände, immerhin sei da eine Glasscheibe drin und bei Minusgraden möchte ich eigentlich nicht, dass die kaputtgeht. Sie "Er könnte sich ja auch schneiden dann"... ja, das stimmt, aber war ehrlich gesagt nicht meine Hauptsorge.

Der Junge darf zu Hause halt alles, man will ja nicht autoritär sein und er ist ja noch so jung, da begreift er noch nicht etc.

Eigentlich kann er einem nur leid tun, ABER ich möchte trotzdem, dass mein Zaun heile bleibt.

sid am 16.Feb 12  |  Permalink
Pfff.... Sie haben ja viel Geduld...
Ich hätt wohl gleich gesagt, wer sich nicht dran hält, kann nicht mehr zum Spielen kommen.

Mein Haus, meine Regeln.
Bei dem Kind würd ich es mit rationalen Erklärungen wohl nicht mal mehr versuchen. Aber unterm Strich tut mir so ein Kind unendlich leid...

ginnyweasley am 17.Feb 12  |  Permalink
Ich kann ja mal Babysitten kommen ...

Berufserfahrung: Fast lebenslänglich!