Flöten und Ziele
Gelegentlich kommen mir die Tränen hoch. So auch wieder letzten Montag:
wir hatten alle unser Heimweg-Brötchen in der Hand und Groser Tiger erzählte von seiner Flötenstunde. Da lief er, Rucksack auf dem Rücken baumelnd, Brille auf der Nase und fragte, wie lange denn mein Flötenkurs gedauert hat.
"Ich hatte keinen Flötenkurs"
"Aber warum kannst du dann Flöte spielen?"
Ich erklärte, dass ich mir das selbst beigebracht habe.
"Und, kannst du auch alle Töne?"
"Na ja, mit dem fis habe ich immer Probleme."
"Aber warum hattest du denn keinen Flötenkurs?"
"Weil meine Eltern das nicht so wichtig fanden"
Denkpause. Ein paar Bissen Brötchen.
"Aber ihr findet das wichtig, oder?"
"Klar, deswegen gehst du ja auch zum Musikunterricht.
Nochmal Denkpause. Brötchen aufessen. Man sah, dass er sich Zeit verschaffte zum Denken.
"Mama, ich habe es dann besser als du"

Genau darum geht es: wir wollen, dass ihr es besser habt als wir. Wir wollen, dass ihr euch entwickelt und dabei Dinge auspropbiert, auch wenn wir diese Möglichkeiten nicht hatten. Wir wollen, dass ihr uns überholt.

Wir wollen, dass ihr in einer heilen Welt aufwachst. ich habe als Teenager regelmässig meine besoffene Mutter ins Bett gebracht. Dabei habe ich mir immer versprochen, dass meine Kinder mich nicht so sehen sollten. Ich habe es ihnen versprochen.

Ich hasse den Muttertag. ich kann ihn einfach nicht ausstehen. Ich finde es unerträglich peinlich, wenn meine Kidner sich dafür bedanken sollen, dass ich sie zur Welt gebracht habe und mich um sie kümmere. Das ist eine Selbstverständlichkeit und nichts, für was sie sich bedanken müssen.

Ich jedenfalls hatte Tränen in den Augen danach. Grosser Tiger- genau das will ich. Das du es besser hast. Und wenn das Einzige ist, was ich schaffe, ist, dass ihr drei heiler aufwachst als ich, dann habe ich eigentlich erreicht was ich wollte.




carodame am 16.Feb 12  |  Permalink
Ja, da ist viel erreicht. Aber wenn Kinder Dankbarkeit zeigen können, und wollen, ist das keinerlei Grund zur Peinlichkeit.
Lassen Sie sich ruhig ein wenig feiern. Geben sie den Dreien die Möglichkleit das zu tun und feiern Sie sich gleich mit.

cassandra_mmviii am 16.Feb 12  |  Permalink
Bisher hat sie diese Lust noch nie übermannt.

Ich finde es richtig schlimm wenn auf Kinder Druck aufgebaut wird, das zu tun.

Und man kann mich ja auch tagesunabhängig mit einer umwerfenden Umklammerung und einem "Liebmama" mal bnegrüssen, ohne dass deswegen die Floristik-Industrie dran verdienen muss. Passiert auch oft genug. Und das ist mir lieber als "Dankbarkeit nach Kalender"

carodame am 16.Feb 12  |  Permalink
Naja, sie sind ja noch klein. Aber es ist schön, wenn dann so ein großer Junge Muttern einen Strauß oder einfach nur einen Extragruß übermittelt, ganz zwanglos. So ein kleines nettes Ritual.

cassandra_mmviii am 17.Feb 12  |  Permalink
Solange ich den Eindruck habe, dass das von ihnen kommt und nicht nur gemacht wird weil es im Kalender steht ist das irgendwann später wahrscheinlich was anderes.

Im alten KiGa bekamen Mütter an dem Tag wenn sie ihre Kinder hingebracht haben vom "Empfangskomitee" einen Keks. Das war süss- vor allem die lütten Funktionsträger.

maracaya am 17.Feb 12  |  Permalink
*knieper*
Kinder sind toll.