Alternativen
Das es so nicht weitergeht, ist klar.

Alternativen:
Umschulung war ja vom Arbeitsamt bereits genehmigt
befreundeter Gewerkschaftler meinte, im Prinzip habe ich grad das ganz große Los gezogen: ich habe einen gültigen Vertrag, den die andere Partei nicht erfüllen kann und somit haftbar ist für die Schäden, die mit entstehen. Sollte er mir keinen auch für mich akzeptablen Alternativbetrieb anbieten können (Wegezeiten, Kinderbetreuungszeiten etc zählen durchaus), haftet er dafür, mir eine Alternativausbildung zu ermöglichen, was das Arbeitsamt freuen dürfte.
Also gucke ich mal, was ich mir an schulischen Maßnahmen vorstellen kann.

Da ist das letzte Wort noch nicht düber gesprochen, aber ich soll mich bitte nicht soweit vergraulen lassen, dass ich alles unterschreibe, um da rauszukommen (was erst einmal nach dem Chefschen Masterplan klingt).