"I thought we were winning this war"
- Walter Cronkite zugeschriebener Kommentar zur Ted-Offensive

Und so ähnlich geht es mir grad: vielleicht mein Problem weil unzureichend informiert, aber ich dachte, man hätte sich drauf geeinigt, IS(IS) zu stoppen und täte das auch nun.

Anscheinend nicht:
Kämpfe in Nordsyrien: IS-Milizen stehen vor Eroberung von Ain al-Arab

Wie lange wollen wir da noch zugucken? Mit ein paar Verbandskästen und Dixie-Klos werden wir wohl keinen Unterschied machen. Aber die funktionieren vielleicht, im Gegensatz zu den Hubschraubern der Bundeswehr: [...] die beim Heer eingesetzten Modelle vom Typ NH90 und "Tiger" müssen größtenteils wegen technischer Defekte am Boden bleiben[...]"

Zitat Tigergatte: "Na super, der Dritte Weltkrieg bricht aus und die Bundeswehr ist kaputt"




zwetschgenkrampus am 29.Sep 14  |  Permalink
Also auch beim großen Nachbarn ...
Das österreichische Bundesheer hat dasselbe Problem. In der immerwährend neutralen Republik Österreich grassiert nämlich, einer Seuche gleich, ein Mißverständnis, oder vielmehr eine Falschübersetzung: "Neutral" wird von vielen nämlich nicht so verstanden "nicht paktgebunden", sondern als "uns haben alle lieb", oder in der Extremvariante gar: "Uns darf keiner angreifen". Merket, liebe Landsleute: Terroristische Jihadisten, die sich um die fundamentalsten Menschenrechte nicht scheren, ignorieren auch die Feinheiten des Völkerrechts.

Aber wenn Offiziere klagen, dass Fahrzeuge kaputt sind (und nicht repariert werden können, weil kein Geld da ist), mit den vorhandenen Waffen nicht geübt werden kann (weil kein Geld für Munition da ist) oder die österr. Luftüberwachung nur ein schlechter Scherz ist - dann sind das eben nur innenpolitische Störmanöver. Wirklich wichtig ist eh nur die Ehrenkompanie beim Gardebataillon. Der Rest der Welt hat sich gefälligst unseren Befindlichkeiten anzupassen!

cassandra_mmviii am 29.Sep 14  |  Permalink
Wichtig sind in Österreich Gardebattaillone und in Deutschland die Aussstattung der Stuben mit Flachbildfernsehern. Wobei ich ja übelst versucht wäre, meine Waffe gegen den Deppen einzusetzen, der nachts um 3 das Ding benutzt wenn er vom Wachdienst kommt oder gegen den Mehrbettzimmerverweigerer, der ihm das Ding hingestellt hat. Aber das macht nichts wenn das Schießgewehr keine Munition hat :-)

Wenn man sich eine Armee leistet, dann sollte das auch bitte so ausgerüstet sein, daß es funktioniert. Sonst ist das nämlich sinnfrei teuer.

pathologe am 30.Sep 14  |  Permalink
Es
ist nicht alles so einfach!

cassandra_mmviii am 30.Sep 14  |  Permalink
Ich hoffe einfach mal, daß ich in den nächsten 20 Jahren keinen treffe, den ich noch weniger mag als die IS-Schlabberhosen. Ansonsten finde ich die Idee, daß iranische Kleriker als Stimme der Vernunft herhalten, schon reichlich strange :-)