Das Geheimnis ein erfolgreichen Arbeitstages
Reinkommen, Jacke aufhängen, Tee rausholen.

Chef fragen, was anliegt. Chef hat keinen Plan und sagt, ich solle mir was suchen. Ich mache also erstmal Buchführung, kann man ja immer tun. Da der letzte Azubi sich dafür gedrückt hat zugunsten von Grafik (...) ist das eine ausreichende Aufgabe.

Irgendwann keine Zahlen mehr zum Rumschubsen da, also Tee austrinken. Nachdenken, was ich tun könnte. Nach 10 Minuten fruchtloser Überlegung einfach den Kram von gestern aufmachen und weiter über das Grafikproblem grübeln. Damit und mit rumgooglen und hinter Experten hertelefonieren (die aber alle erst mittags aufzustehen scheinen) kann man weitere 2 Stunden rumbringen, bevor man jemanden erreicht, der das per Ferndiagnose Problem lösen. Wichtiger Teil war "wer hat den das bitte so angelegt? Das macht man doch ganz anders"- Exkollege. Aha, hatte er schon gedacht, der hatte ja immer so was ganz eigenes.
Problem korregiert (weitere 30 Minuten), dann Chef Lösung präsentiert. Ich Grafikfee! Was hat mir das eingebracht? Noch mehr Grafik...

Man kann sehr lange an Grafiken rumklicken... Chef zufrieden, so sah das ja beim Exazubikollegen auch immer aus! Super, ich habe es gelernt!

Ich weiß, was der Kollega getan hat. Beschäftigt tun und derweil Browsergames spielen (Memo von mir an mich selbst: den Kram nicht auf den Desktop legen wo ihn jeder, der an meinen Arbeitsplatz sitzt weil er da Email hat, ihn sehen wird... keine Lesezeichen. Nicht als Startseite einrichten...)

Juchhu, ich mache Was Mit Medien!




arboretum am 12.Sep 14  |  Permalink
Ist das eigenlich Absicht, dass Sie immer "korregieren", wo andere allenfalls etwas korrigieren? Fällt mir nicht zum ersten Mal auf, deshalb frage ich.

cassandra_mmviii am 12.Sep 14  |  Permalink
heißt ja auch Korrektur und nicht Korriktur, oder? Mache ich seit Jahren den gleichen Rechschreibfehler?

arboretum am 12.Sep 14  |  Permalink
Wenn Sie einmal auf den Link klicken, den ich in meinem vorigen Kommentar gesetzt habe, wissen Sie es.

cassandra_mmviii am 12.Sep 14  |  Permalink
Ich habe grade Probleme mit dem Browser- Startseite klappt wunderbar, alles andere nicht. Weshalb ich mich frage, was da steht und ob ich das meinem Word auch so beigebracht habe oder es das schon immer tat.
Muß Montag mal auf der Arbeit ausprobieren - ich habe jetzt ja rausgefunden, wie das geht...

EDIT: oder ich suche ein Wörterbuch, so old-school aus Papier

EDIT II: Wörterbuch nicht gefunden, aber Hausaufgabenheft des Großtigers vom letzten Jahr. Der soll auch "korregieren". Ich suche mal weiter, muß ja irgendwo sein.

cassandra_mmviii am 12.Sep 14  |  Permalink
Tatsächlich, es heißt korrigieren lt Duden. Faszinierend,

(Link kopieren und per G. einfügen. Ich hätte doch beom Explorer bleiben sollen.)

arboretum am 12.Sep 14  |  Permalink
Mouseover beim Link hätte genügt, um zu sehen, dass der Link www.duden.de/rechtschreibung/korrigieren heißt. Und Hausaufgabenhefte von Schülern sind für "was mit Medien" ohnehin nicht relevant. Da gelten noch die alten Zeichensetzungsregeln und die Agenturschreibweisen.

cassandra_mmviii am 12.Sep 14  |  Permalink
Mouseover bleibt leer.

ich habe das altmodische Buch wiedergefunden. Und bei uns in "wmM" sagt Word, was richtig ist, oder Chef, egal was Herr Duden meint. Wenn Chef will, daß Albtraum Alptraum ist, dann ist das so. Denken sinnlos, tut nur weh.
Wenn Chef drauf besteht, die Kommasetzung im Englischen zu machen wie im wörtlich übersetzten Deutschen, dann sage ich dazu auch nur ganz wenig. Der Anraunzer "natürlich gehört da ein Komma hin!" hat gereicht. Nur zu "very honoured Mr X" bekomme ich mich noch nicht. Klappt bestimmt in 2 Monaten.

Aber wir tippen ja auch aus dem Internet ab (und es genau zu machen: wir schreiben es ab und tippen dann) und schreiben Email-Adressen auf kleine Zettelchen, die wir dann zum emailfähigen PC tragen.

arboretum am 12.Sep 14  |  Permalink
Und daheim benutzen Sie jetzt auch denselben Browser, der in dieser seltsamen Firma auf dem Rechner installiert ist?

cassandra_mmviii am 13.Sep 14  |  Permalink
Nein, ich habe bei mir den Browser gewechselt - Tigergatte wollte irgendwas wegen der Sicherheit weil mein Rechner schon recht alt ist und deswegen nur alte Programme drauf laufen.

Aber ich habe zurückgewechselt, jetzt funktioniert es auch wieder. Chrome und ich waren keine Freunde.


Auf der Arbeit bleibt mein Kram zu. Bin ja nicht Exkollege.

arboretum am 13.Sep 14  |  Permalink
Sind Sie etwa noch mit einem XP-Rechner online unterwegs?

shinjungmee am 23.Sep 14  |  Permalink
"Was mit Medien":
Wenn Sie wieder einmal nicht wissen, was Sie machen sollen, kommen Sie nach Augsburg. Ich habe täglich immer so um die 4-5 Sachen gleichzeitig. Langfristprojekte, Kurzfristprojekte und super Eiliges. Wobei das meiste super eilig ist derzeit. "Am besten bis gestern" also ;)

cassandra_mmviii am 23.Sep 14  |  Permalink
Wir haben eilige Projekte, ganz eilige und Sachen, die hätten fertig sein müssen :-)
Aber wer zu schnell arbeitet, bekommt noch mehr Arbeit und den Hinweis, so schnell könne das nichts solides sein, das hätte länger zu dauern. Das Mogeln mit c/p spart nicht nur Klebezettelchen, sondern auch Zeit und Nerv.

Ich finde es immer grenzwertig, wenn Sachen erst gestern hätten fertig sein müssen, dann aber 2 Wochen auf Chefs Schreibtisch rumsedimentieren. Aber egal, ich habe meine Deadline eingehalten.
Wir haben da so einen Dauerbrenner, der seit 3 Monaten superdringend ist, wobei zumindest mir nicht klar ist, warum das jetzt wieder ruht zugunsten von "Kunde nervt mich, machen Sie mal". Kunde hat guten Grund zu nerven, nach einem Jahr würde ich deutlicher quengeln.
Ich jongliere grad Kunden, der nicht nervt, sondern freundlich und geduldig ist, den Dauerbrenner, der so nicht geht weil völlig unmöglich und ein Projekt, was mir am Herzen liegt.

Details per Mail :-)