Die Enkelx Egalias
Ich fand pc-Sprech ja immer ziemlich seltsam. Wenn aus kleinen Menschen vertikal Herausgeforderte wurden oder aus Toten Menschen in einem veränderten Seinszustand und das alles in dem bemühen, niemanden zu verletzen, fand ich das am Problem vorbei.
Ja, Sprache ist wichtig, aber wenn wir mehr über die Frage reden, ob das Binnen-I denn konsequent benutzt wurde und wenn nicht, dann ist der Text Schrott oder der Sprecher muß Unrecht haben und sollte das schnellstmöglich erfahren, dann machen wir was falsch.

Ich dachte, nach der TeilnehmerInnenlistIn, die ich in einem Seminar mal ausfüllte, könnte mich nichts mehr schocken und das ganze sei selbstentlarvend lächerlich.


Nö.



"Dix Studierx hat in xs Vortrag darauf aufmerksam gemacht, dass es unglaublich ist, wie die Universität strukturiert ist, dass es nur so wenige Schwarze/PoC Professxs gibt"

Kann man geschrieben verstehen, gesprochen sehe ich ein paar zu überkommende Hindernisse... Professexes oder so was?


"We_lche Mita_rbeiterin will denn i_hre nächste Fortbildung zu antidiskriminierender Lehre machen? Sie_r soll sich
melden. Der Kurs ist bald voll."


wird schon deutlich schwieriger, der durch das Wort wandernde Unterstrich, der Unsichtbares sichtbar machen soll... aha. Harry Potter anybody?

das kann man (sorry...) auch kombinieren:


"Di_e Sprech_erin der queer_feministischen Hochschulgruppe konnte ihr_e Kommilito_ninnen, Freun_dinnen und die Mitarbeit_erinnen der Uni für i_hr Anliegen begeistern. Kei_ne verwendete ih_r Stimmrecht dagegen"

Vielleicht stimmten sie ja nur dafür, damit sie ihre Ruhe hatten :-)


"Unsa Lautsprecha ist permanent auf Demos
unterwegs. Ea erfreut sich hoher Beliebtheit."


Yu, schreib wie du sprichst, so bringen sie es hier in bremen den Kindern auch bei und die Ergebnisse bremischer Bildungspolitik sind bekanntermaßen zukunftweisend.


Der vorläufige Gipfel des Absurden oder auch Unverschämten ist erreicht, wenn so was passiert:

"Habe ich eine Studiengruppe für Leute gegründet, die keinen
akademischen Background haben? Ich kann
Worte ausprobieren, finden, immer wieder neu
verändern, die sich für mich richtig und passend
anfühle"

Entschuldigung, aber ich hole jetzt mal das Kind der Arbeiterklasse raus, das als erste Abi gemacht hat und einen hardcore-geisteswissenschaftlichen Studiengang einschlug:
Sagt mal, meint ihr eigentlich, euch versteht einer, der nicht zu euren kleinen Kreis gehört? Merkt ihr eigentlich, wie scheißenelitär oder neuer ausgesdrückt klassistisch ihr handelt?
Prima wenn ihr Worte finden und verändern wollt bis ihr damit glücklich seit, aber wer versteht euch dann noch? Ach Moment, ihr gründet dann ja für uns arme Proletenkinder Studiengruppen, damit wir lernen, wie man redet. Bringt ihr uns auch bei, mit Messer und Gabel zu essen?
Meint ihr das ernst?
Sich darüber Gedanken machen, wie man Menschen erreichen kann und da abholen wo sie sind, aber nicht mit ihnen reden können. Aha.

Ich verstehe euch- mittlerweile. Und grad wünschte ich mir, ich verstünde euch nicht, denn dann könnte ich mich ein paar Illusionen mehr hingeben.




loco-just-loco am 25.Apr 14  |  Permalink
Man sehnt sich ja regelrecht zurück zu den Papphockerinnen am Kirchentag (1993 oder so)... (gleichzeitig, ungefähr jedenfalls, hatte die NRW-Landtagspräsidentin das Wort "Abgeordnetinnen" erfunden.)

cassandra_mmviii am 25.Apr 14  |  Permalink
es gibt wahrhaftig nichts neues unter der Sonne.

Die Nazis (also die historischen) sprachen und schrieben nur selten von Studenten, die benutzten meist "Studierende". Ich bekomme immer einen Lachkrampf wenn wieder ein bundesdeutscher Asta, weil er sich für besonders progressiv hält, Studierendenausschuß wird.

Wird auch vorbeigehen. Hoffe ich jedenfalls.

mark793 am 25.Apr 14  |  Permalink
Passend dazu: Der Witz des Tages.

cassandra_mmviii am 25.Apr 14  |  Permalink
Mußten Sie bei den Anglisten auch mal erklären, warum man lacht?

Ich sehe übrigens Potential für gender-Analysen bei Shakespeare: in "As you like it" verkleiden sich zwei Jungschauspieler als Frauen, die sich dann auf der Bühne als Männer verkleiden. Wue es euch gefällt halt :-)

mark793 am 25.Apr 14  |  Permalink
Bei den Anglisten? So weit musste ich nicht gehen, den Joke mit "die Butter" auf Femi-Schwäbisch hat nämlich nicht mal meine aus Norddeutschland stammende Frau auf Anhieb verstanden.

"Wie es Euch gefällt" vewechsle ich ja immer mit "Was Ihr wollt", was z.T. daran liegen mag, dass ich ein Stück so uninteressant finde wie das andere. Ob das mit dadurch bedingt ist, dass da jeweils irgendwelche Orsinas/Orsinos neckische Genderspielchen spielen, könnte ich gar nicht so genau benennen.

cassandra_mmviii am 25.Apr 14  |  Permalink
Ich fand Referate über Witz immer ziemlich lustig.


Nachdem Elizabeth I zur potentiellen Intersexuellen erklärt wurde und Jane Austen was mit ihrer Schwester aninterpretiert wird, sehe ich Potential für Sonderforschungsbereiche. Ob man dann unbedingt auf den Kongress fahren muß oder sich gleich Valium in den Tee tut ist dann die nächste Frage.
Viel Lärm um nichts.

admiral am 25.Apr 14  |  Permalink
Hey ho, bei Regen und Wind....

Das war "Was ihr wollt", oder?

Ben Kingsly als Narr ist schon eine Wucht.

Ich verwechsel die beiden Stücke auch immer.