Zwischen den Mühlrädern
Sagen Sie mal, Cassie, was macht eigentlich ihre Jobsuche?

Sie amüsiert mich. Angeblich will man ja ganz dolle fördern, daß Müttter arbeiten und auch Familienzeiten einplanen und wenn nötig neu qualifizieren. Arbeitskräfte sind ja wertvoll und Ressource und so.

Ja, sicher :-)

Es gibt zwei Möglichkeiten: Sie bekommen Arbeitslosengeld, dann ist das Arbeitsamt für Sie zuständig. Sollten Sie kein Arbeitslosengeld bekommen, sind die nicht zuständig. Sie bekommen selbstverständlich kein Arbeitslosengeld wenn Sie längere Zeit weg vom Arbeitsmarktfenster waren. Arbeitsamtsmensch wollte wissen, woher ich Geld bekomme. Die Antwort, daß wir vom Einkommen des Tigergatten leben, schien ihn zu verwundern, ich MUSS doch irgendwo eigenes Geld herbekommen!

Dann können Sie HartzIV beantragen. Wenn der Antrag genehmigt wird, ist das Jobcenter zuständig.

Sollte aber Ihr Familieneinkommen oberhalb der Bemessungsgrenze liegen, dann ist schlicht keiner für Sie zuständig.

Und nun raten Sie mal, was passiert ist?




cut am 02.Apr 14  |  Permalink
Keiner ist zuständig. Und eigentlich existieren Sie gar nicht richtig. Denn keiner hat Sie in irgendeiner amtlichen Statistik entdecken können. Keine Pflichten, keine Ansprüche. Kein Fordern, kein Fördern.

Richtig geraten?

cassandra_mmviii am 02.Apr 14  |  Permalink
Doch, Pflichten habe ich alas registrierte Arbeitssuchende schon :-)
Nur wenn ich die verletzte (was mir selbstverständlich niemals in den Sinn käme), dann greift keine Sanktionsmaßnahme.


Das ist so ähnlich wie bei einem Kumpel, der als sein 6-Monats-Vetrag auslief Post vom Amt bekam: Beratungsgespräch, Meldepflicht und so weiter. Er ignorierte. Sie riefen an und drohten mit Geldstreichen, so ginge das ja nicht, er sei gesetzlich zur Mitarbeit verpflichtet. Er fragte, was sie streichen wollen, denn er bekäme eh nichts- zu viel Einkommen&Ersparnisse aus "nebenbei" selbständiger Tätigkeit (die weiterlief) und kein Anspruch auf ALGI wegen zu kurzer Anspruchszeit. Antwort: er solle mal bitte nicht unsachlich werden, Mitwirkungspflicht beibt bestehen. Er ignorierte sowohl weitere Einladungen zu Beratungsgesprächen als auch die ALGII-Formulare.

Nur möchte ich bitte schriftlich haben, daß keiner zuständig ist.

maracaya am 03.Apr 14  |  Permalink
Leben in Absurdistan.

Aber ich war mal mit dem Papagriechen in Griechenland einen Angelausweis (!) besorgen. Glauben Sie mir - es geht alles noch viel, viel schlimmer.

cassandra_mmviii am 04.Apr 14  |  Permalink
Update: das nächste Amt will was- eine Bescheinigung, die es nicht gibt, was wir letztes Jahr schon mal geklärt hatten.

loco-just-loco am 06.Apr 14  |  Permalink

cassandra_mmviii am 07.Apr 14  |  Permalink
Sieht so aus als wäre das alles anders.