Brötchen
Die Frage "Brötchen holen oder Aufbackbrötchen?" kann ja eigentlich nur auf eine Art beantwortet werden:
selberbacken.
Da Tigermädchen mich früh weckt, wenn sie satt ist aber noch mal schläft, bin ich heute früher aufgestanden und habe die Stille genossen. Nach einer Tasse Tee dann kurz Hefeteig angerührt und in Ruhe Brötchen gebacken.
Die sehen gut aus - wie machen Sie die? Mir gelingen ausgerechnet Brötchen nie gut, obwohl ich sonst so gut wie alles aus dem Handgelenk backe. Brötchen werden bei mir entweder viel zu fest (so als wäre der Hefeteig nicht gut aufgegangen, was aber eigentlich nicht so war) oder sie bekommen keine Kruste.
ich habe Mehl, Gries, Hefe, Zucker und warme Milch gemischt bis es einen ziehbaren Teig ergab, dann ein paar Löffel Quark dazugegeben und kurz durchgeknetet. Der Teig muß relativ feucht für einen Hefeteig sein.
Dann gehen lassen (ca 1,5 h) unter einem feuchten Handtuch.
Die erste Hälfte habe ich die Dampfoption im Herd benutzt, das verhindert, das die Brötchen zu trocken werden und läßt sie weiter aufgehen. Wenn Sie die nicht haben, geht eine Schale Wasser auf dem Boden im Herd.
Dann den Dampf schnell ablassen und auf Umluft weiterbacken. Dann bekommen sie auch Kruste.
Ich kann bei Bedarf mein Butter,ilch-Brötchenrezept posten, die gelingen fast immer und sind fluffig locker.
Danke, ich probier es demnächst mal mit dem Gries, gut möglich, dass der einfach mehr Struktur gibt. Vielleicht muss ich auch früher den Dampf ablassen, ich vergesse es nur immer :-)
Ohja, das rezept hätt ich gern. Ich hab nur oberhitze, daher danke für den tipp mit der schale.
P. S. Ich mag ihren blog :)
Ich bleibe bei holen. Selber backen ist aber natürlich allererste Wahl.
Wir backen unsere Brötchen auch am liebsten selbst. Und statt mit dem Messer einzuritzen nehme ich einfach Plätzchenformen. Erfüllt denselben Zweck und sieht süß aus: Brötchen mit Sternen, Herzen, Kleeblättern, Enten, Häschen ...