Dienstag, 6. Januar 2015
Gerührt
Heute wurde mein Weihnachtsgeschenk geliefert. Ich bin gerührt...

eine Kette mit Herz und den Namen der vier Tiger und je einem Stein.



Ich = furchterregend
Mini-Tiger in den Kindergarten gebracht.
Tigerprinzessin war dabei (kränkelt im Grenzbereich von Lungenentzündung und Bronchitis, daher daheim).

In der Straßenbahn saß der Praktikantenkollege. Ich grüßte kurz. Er starrt, dann guckt er ganz schnell weg. Dann steigt er aus- mehrere Haltestellen zu früh. Das war die Straßenbahn, die einen punktgenau zu Dienstbeginn abliefert. Er wollte wohl ein wenig Frischluft vor der Arbeit- entweder beim Fußweg oder an der Haltestelle.



"Das Volk hatdasVertrauen der Partei verloren und muß hart arbeiten, um es zurückzugewinnen"
Vorweg: ich sehe weder Dresden von Islamisierung bedroht noch den Rest der Republik. Und das "Ausfusseln" nach rechts ist etwas, mit dem man sich auseinandersetzen muss. Dämonisieren hilft nur ganz selten.

Ich halte bei "Weihnachtsmarkt umbenennen weil böse ausschließend" Moslems für eine Form von menschlich-moralischemSchutzschild, hinter dem sich eine Agenda versteckt, mit der das Christentum schon länger ringt: Kampfsäkularisten, die jede Äußerung von Religion nicht ertragen.


Und nun kommt das ABER:
Der Rat für Migration, vertreten durch Werner Schiffauer, Andreas Zick und Naika Foroutan, forderte am 5. Januar 2015 ein neues gesellschaftliches Leitbild für alle Menschen in Deutschland.

Da hakt es schon: ein Leitbild für alle. Nun gut, ohne einen gewissen Konsens geht es nicht. Weiterlesen

Migration lasse sich nur begrenzt steuern.

Stimmt.

Eine Leitbildkommission von Politikern und Vertretern von Einwanderern und Minderheiten solle den Begriff 'Wir Deutsche' neu definieren

Halt! Das kann keine Kommission tun, das MUSS gesamtgesellschaftliche Debatte sein. Von allen, auch von denen, die man nur mit Geduld erträgt. Also in diesem fall mit denen, die grad konträr gehen mit "der Politik" und die nicht durch Vertreter (wie legitimieren die sich eigentlich?) repräsentiert sind.

und erarbeiten, „wie der Zusammenhalt in einer pluralistischen republikanischen Gesellschaft gelingen könne“.

Politikern gelingt es doch nicht mal, die Wahlbeteiligung zu steigern. Wie wollen die ihr schickes Endpapier an Kalle Müller bringen?

Das Ergebnis solle in Lehrpläne von Schulen aufgenommen werden.

Ah, über Kalle Müllers Nachwuchs!
Zur Funktion vom Schule als Herrschaftsinstrument verweise ich auf Herrn Foucault, der sie im Kontext von Militär und Knast verortet.

Dort müsse die historische Bedeutung der Migration für Deutschland stärker vermittelt werden.

Lesen, Schreiben, Rechnen- unwichtig wenn es um Indoktrination geht. Ich sehe Bremen mit wehenden Fahnen vorstürmen.

Ich brüllte mich letztes Jahr gepflegt mit dem Elternbeirat an als ich Protest (noch war ich höflich) einlegte gegen die Teilnahme von Schülern an moslemischen Feiern in der Schule im Rahmen des Faches "Biblische Geschichte".
Da müse ich tolerant sein, die Kinder tun ja nichts schlimmes, die feiern doch nur das Fastenbrechen.
Ich: kein Problem wenn sie lernen, was das ist, aber nicht teilnehmen, der Junge ist Katholik, nicht Moslem.
Antwort: na, um so wichtiger, dass er das, was wir ihm kaum zeigen werden, in der Schule lernt.
Geduldsfaden reißt. Cassie: Wann kann ich denn die evangelischen und moslemischen Schüler zur Fronleichmansprozession erwarten? Ab hier eskalierte das Gespräch ein wenig...

Das von der CDU ausgegebene Leitbild "Deutschland ist kein Einwanderungsland" habe die Politik zu lange bestimmt. Ein Integrationskonzept müsse auch Fremde und zeitweise Flüchtlinge als zur Gesellschaft gehörig vermitteln.
Ja, und Gaststudenten und Touristen... das meine ich ernst- die sind auch da.

Deutsche Integrationspolitik dürfe sich nicht nur auf Migranten fokussieren. Auch Gruppen wie die Anhänger PEGIDAs bräuchten eigentlich Integrationskurse.
WTF- meinen die das ernst? Und wenn die das ernst meinen... müßten dann nicht (siehe weiter oben) auch PEGIDAS, Pro-Irgendwas und die NPD mit ein Konzept erarbeiten?!
Und was passiert, wenn ich den Kurs schwänze?

Die Einwanderungsgesellschaft sei nicht selbsterklärend, sondern sehr kompliziert. Angela Merkels deutliche Abgrenzung zu PEGIDA wurde gelobt

Leben generell ist kompliziert. Ich verzweifle ja auch immer wenn Leute "Flüchtling", "Einwanderer", "Asylbewerber", "Asylant" verwechseln, den schwarzen Vater im Kindergarten fragen, warum er denn "seine Heimat" verlassen hat (der ist aus Hamburg. Warum verläßt jemand Hamburg, um in Bremen zu leben?) oder meine Schwägerin komisch angucken wenn sie mit den Tigern unterwegs ist-bestimmt das schwarz arbeitenden Kindermädchen...
Aber dagegen wird keine Kommission was tun.



"Das Volk hatdasVertrauen der Partei verloren und muß hart arbeiten, um es zurückzugewinnen" soll nach dem 17. Juni 1953 ein SEDler gesagt haben.
Schon damals spöttelte man, es wäre einfacher, wenn die partei sich ein neues Volk wählte. Sind wir jetzt soweit?



Bewerbungsmarathon
Gestern war bei der was-mit-Menschen-Stelle Personalentwicklungssitzung.

Nervös.

Wenn das klappt, dann würden wir umziehen.