Samstag, 18. Januar 2014
U-Termin
das erste Mal, daß ich den U-Termin wirklich eine gute Idee finde.

Kindergarten hat erhöhten Förderbedarf für alles mögliche beim Mini-Tiger festgestellt. Er sei kognitiv nicht in der Lage zu verstehen, was sie von ihm wollen.

Ich sehe den Tiger zwar als künftigen Skipper bei Sea Shepherd ("Du denkst, ich mach' das nicht`Ha, warte mal 3 Minuten!"), aber nicht als kognitiv herausgefordert. Da ist das Wollen das Problem, nicht das Können. Wenn man fragt "Mini-Tiger, willst du vom Klettergerüst runterkommen und dich in den Stuhlkreis setzen?" muß man sich nicht wundern, wenn man eine ehrliche Antwort bekommt. Wir Erwachsenen haben gelernt, die Meta-Aufforderung zu verstehen und sie zu befolgen, aber das ist ein Kindergarten, kein Erwachsenengarten.

Jedenfalls will ich das ganze mal dem Doc zeigen, mir einen "Ihr Kind ist normal"-Zettel holen und den Unfug vergessen- bis zum nächsten mal wenn es wider heißt: "Wir müssen unsere Quote an Förderkindern erfüllen!"



Der Topfwal
Wir gucken Bilderbuch über Wale an. Mini-Tiger erklärt uns die Welt:
"Und das ist ein Topfwal"

Topfwal? Ich kann ja den einen Wal nicht vom andern unterscheiden, aber er besteht auf dem Topfwal.

Das hat man davon, wenn man Platt spricht- Pötte kennt er nämlich :-)