Weihnachtsmäuse
Wissen Sie, was ich nicht vermissen werde, wenn wir mal eines Tages nicht mehr in den Kindergottesdienst gehen (müssen)?
Nagetiere.

Es vergeht kein Weihnachten oder Ostern, an denen nicht irgendwelches Kleinviehzeugs in biblisches Geschehen hineintappert.

Warum halten wir uns nicht einmal an das, was wir eigentlich erzählen wollen? Jesu Geburt sollte auch ohne Mäuse auskommen.
Laßt den Esel erzählen, den Ochsen, wenn denn die tierische Perspektive auf das Geschehen hilfreich scheint. Von mir aus ein Kamel der Drei Könige wenn es denn sein muß. Aber warum immer Mäuse?
Wieso nicht einfach erzählen, was Sache ist: wir feiern die Geburt Jesu.

Und was lag bei uns vor der Haustür als wir wiederkamen? Eine Liebesgabe vom Katerchen. SO mag ich Mäuse :-)




loco-just-loco am 04.Dez 13  |  Permalink
Ich hab noch ein Projekt Kinderbibel im Schubkasten liegen, "Eine Maus war dabei". Warum? Weil Mäuse nun wirklich überall dabei sind.
Ochse und Esel gehören übrigens, wenn man auf biblisches Geschehen schaut, auch nicht dahin, die hat auch nur eine kirchliche Tradition in die Krippenszene katapultiert. (Gleichermaßen auch den angeblich unwilligen Herbergswirt... aber das ist ne andere Ebene.)

cassandra_mmviii am 04.Dez 13  |  Permalink
Ich weiß nicht... vielleicht weil ich Mäuse nicht unbedingt total niedlich finde.

Kleiner Tiger verwandelte seine Bastelmaus in Reepicheep, die Maus aus "Narnia". Die Maus mit dem Florett. Ich weiß nicht, ob das im Sinn des Kindergottesdienstteams war.

Ja, Mäuse sind fast überall solange man keine Katzen hat und die Katze ist in NT Zeit erst dabei, sich auszubreiten, in Rom ist sie fast unbekannt und über die Alpen bringen sie erst die Römer (die sich wahrscheinlich an relative Mausfreiheit gewöhnt hatten).
In karolinischer Zeit mußte, wer eine Katze tötete, dem Besitzer das Gewicht in Gold erstatten- Mausefänger waren teuer, denn Mäuse waren überall. Und sie waren unbeliebt weil sie Korn fraßen.
Irgendeiner der französischen Könige ließ zwischendrin alle Mäuse seines Konigreiches exkommuniziere- lobenswert, aber ob Mäuse die dazu nötige Vorraussetzung mitbrachtem bezweifle ich.

Das sind doch zu klein geratene Ratten! Überträger von Flöhen! Seuchenträger!

Mäuse...


Nun gut, nächsten Sonntag werden wir uns mit dem Flohträger aufmachen und weiter gen Krippe wandern.