Donnerstag, 9. August 2012
Garten-Fail...
ich pflanze Sonnenblumen. Noch klein, aber im Topf vorgezogen. Gross genug um sie zu pflanzen.

Tigergatte rupft Unkraut...

Tigergatte: "aber das wuchs da einfach so! Überhaupt nicht in einer Reihe oder so, das konnte man echt nicht erkennen! Und überhaupt- woher soll ich wissen, dass du das was gepflanzt hast?"

Gartenheld.



"Wir spielen Ticken"
auf der Strasse. Mit den anderen Kindern, sogar den Mädchen von Gegenüber. Und Mini-Tiger. Mama soll lieber zu Hause bleiben...

Ich seh ja ein, ist mega-peinlich wenn die ganze Zeit Muttern hinterhertigert. Aber trotzdem.... mein Baby ist da alleine draussen!



Sorgerecht
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/juristen-und-vaeter-halten-sorgerechtsreform-fuer-misslungen-a-846657.html

Als jemand, dessen Eltern auch nach grob 15 Jahren ihren Scheidungskrieg noch nicht beigelegt hatten, wage ich eine Meinung zu haben: geteiltes Sorgerecht ist ein andere Wort für Ärger.

Das mit der gemeinsamen Verantwortung klingt erst mal toll, aber in der Praxis stellen sich da ganz fix Probleme, selbst wenn keiner sich Machtkämpfe liefern will.

Was ist, wenn ein Elternteil umziehen muss weil es die Arbeitsstelle wechselt oder überhaupt Arbeit (und damit Einkommen) findet??
Darf das andere Elternteil das verbieten?
Und wenn ja, wie sieht es dann mit dem Unterhalt aus? Nach einer Trennung soll man möglichst schnell finanziell unabhängig werden und die Gesetze sind dementsprechend.
Wer zahlt die Reisekosten? Seine Kinder mit Bahn& Flugzeug an's andere Ende der Republik zu schaffen mag ja für Gutverdiener machbar sein, aber wie sieht es weiter unten aus?
Vor allen Dingen: wie sieht es mit den Interessen der Kinder aus? Vielleicht wollen die ja gar nicht jedes zweite Wochenende reisen, sondern auch mal ein Wochenende Zeit haben, am neuen Wohnort anzukommen.

Das Ganze verschärft sich noch wenn es vielleicht sogar in's Ausland geht.


Ich weiss nicht, wie oft Tigergatte und ich beide was unterschreiben müssen. Hier kein Problem, wir wohnen nämlich zusammen. Wenn er ihn München wohnen würde sähe das anders aus.


Ich sehe das Problem wenn man als Elternteil plötzlich "draussen" ist, aber ich sehe auch ein paar Praxisprobleme wenn man sich nicht nur geistig, sondern auch räumlich trennt.



Der Zwischenfall in der Christ-Erlöser-Kathedrale...
Man kann viel über russische Gefängnisse sagen- unter anderem, dass es da unter aller Sau zuzugehen scheint (Hörensagen, selbst da war ich zum Glück noch nicht). Das ist ein Thema, was man grundsätzlich ansprechen sollte.
Man kann auch über "den ewigen Putin" laut nachdenken.
Alles kein Ding.

Aber was man nicht tun kann ist fröhlich ignorieren, dass der Pussy-Riot-Zwischenfall in Deutschland auch juristische Konsequenzen gehabt hätte.

"§ 167 Störung der Religionsausübung
(1) Wer
1.den Gottesdienst oder eine gottesdienstliche Handlung einer im Inland bestehenden Kirche oder anderen Religionsgesellschaft absichtlich und in grober Weise stört oder
2.an einem Ort, der dem Gottesdienst einer solchen Religionsgesellschaft gewidmet ist, beschimpfenden Unfug verübt,
wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Dem Gottesdienst stehen entsprechende Feiern einer im Inland bestehenden Weltanschauungsvereinigung gleich"

http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__167.html

Die Bundestagabgeordneten, die diesen Brief (verlinken klaptt grad nicht)

http://www.spiegel.de/media/0,4906,29356,00.pdf

verfasst haben, sprechen das überhaupt nicht an. Sie reden von der Freiheit der Kunst. Die Freiheit der Religionsausübung geht unter. Das das Volker Beck entgeht- geschenkt!
Aber wie Katrin Göring-Eckard (Präses der Synode der Evangelischen Kirche, Rat der Evangelischen Kirche) da mitunterschreiben konnte... das verstehe ich nicht. Und Tigergatte versteht es noch weniger. Seine Reaktion: "Ich tret' aus der Kirche aus!", gefolgt von einem längeren Rant über die Frage, was der Mist soll, Geschwisterlichkeit mit den Orthodoxen und die Nummer in der Kathedrale (Tigergatte ist Lutheraner).
Das fördert die Ökumene mit der russisch-orthodxen Kirche bestimmt ganz fürchterlich, gekracht hat es um Marion Käßmann (geschieden, Frau) mit denen eigentlich schon genug.

Ich bin keine Expertin für Russisch-Orthodox, aber so viel weiss ich sicher: der Altarraum darf von Laien nicht betreten werden oder nur auf Eunladung/unter besonderen Umständen. Und genau da hüpften die Musikerinnen rum. Und irgendwie scheint mir, ihnen fehlte die Einladung dorthin.
Sie wollten die religiösen Gefühle nicht verletzen, tut ihnen leid. Ja... was habt ihr denn gedacht macht ihr da? Kirche ist mehr als eine coole Kulisse.
Wer sich die Videos ansieht merkt schnell, dass die Musikerinnen bewusst mit religiösen Gesten spielen. Das kommt nicht so gut an, was für eine Überraschung. Das sich vorher nicht klargemacht zu haben ist sträfliche Dummheit.

Ich finde die Aussicht auf mehrere Jahre Arbeitslager ziemlich hart. Und deswegen fing ich dieses Posting an mit "über Haftbedingungen in Russland muss man mal grundsätzlich reden".
Aber Sätze wie "Die Verfassung der Russischen Föderation schützt die Kunstfreiheit gemäß Artikel 44 Absatz 1: „Jedem wird die Freiheit literarischer, künstlerischer, wissenschaftlicher, technischer und anderer Arten schöpferischer Tätigkeit sowie die Freiheit der Lehre garantiert.“ In einem säkularen und pluralistischen Staat dürfen friedliche Kunstaktionen - auch wenn sie als provokant empfunden werden können - nicht zu dem Vorwurf eines schweren Verbrechens und langzeitigen Verhaftungen führen." rufen in mir den Eindruck der "edierten Wahrheit" hervor: man sagt, was einem in den Kram passt (friedliche Kunst als Protest) und ignoriert, dass diese Aktion im eigenen Land auch strafbar gewesen wäre.
Auch in einem säkularen und pluralistischen Staat sind gottesdienstliche Räume geschützt. Hoffe ich zumindest.



Ein Seliger
Franz Jägerstätter verweigerte den Dienst in der Wehrmacht:
http://heiligenlexikon.de/BiographienF/Franz_Jaegerstaetter.html