Donnerstag, 2. August 2012
Wie ich nicht nach Düsseldorf fuhr
Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen. Vor allen Dingen, wenn er mit der Bahn fährt...

Wir (3 Tiger, eine Tigermama) sassen in Stuttgart im Zug und Tigermama wunderte sich, warum das hier nicht losgeht, wir hatten doch nur 5 Minuten zum Umsteigen. Irgendwann die Durchsage: in Wagen 23 ist die Klimaanlage kaputt, deswegen muss der Wagen evakuiert werden und deswegen fahren wir bis auf weiteres nicht los.
Drängeln auf dem Gang, dann eine weitere Durchsage: vorraussichtlich noch 10 Minuten.

Ich innerlich am Rumzicken. Klimaanlage.. aha, totale Überraschung.

In Bonn warteten wir wieder endlos lang. Warum? Eine Passagierin hatte ihr ipod verloren und das suchte sie nun auf dem Bahnsteig. Bei der Durchsage wusste ich: unser Anschlusszug ist weg.

Kurz vor Köln gelang es uns, eienr Schaffnerin habhaft zu werden. Ob der Anschlusszug in Köln warten könne wisse sie nicht, aber wenn er nicht warten kann, dann solle ich doch einfach bis Düsseldorf weiterfahren, vielleicht wartet er ja da.
Das erschien mir doch ein wenig zu optimitisch mit Blick auf die Uhr fluffige Viertelstunde zu spät.

Also mit den Tigern in Köln die Zeit totgeschlagen. Vielen Dank an die Bahnhofsmission!!!

Dann fuhren wir endlich weiter, unsere Platzreservierungen waren natürlich nicht mal das Papier wert, auf dem sie gedruckt waren, also Platzsuche mit 3 Koffern und 3 Tigern. Der jüngste Tiger bestand drauf, seinen Koffer selbst zu ziehen. Ist schliesslich sein Koffer!
Die Schaffnerin verkündete mir mütterlich-warm, ich müsse keine neuen Tickets lösen, denn bei Verspätungen sei die Zugbindung aufgehoben. Das war eine Idee, auf die ich von selbst nicht gekommen wäre... Fahrkartenkauf stellt einen Vertrag da, und wer war noch mal zu spät weil es zu warm für die Klimaanlage war? Ich hab diese Klimaanlagen nicht gebaut!

Der nächste Zug hatte dann nur eine halbe Stunde Verspätung weil sie einen Polizeieinsatz auf den Gleisen hatten.