Nicht zeitgemäß
Mikrokosmos Nachbarschaft :-)

Nachbarin will zu einer religiösen Splittergruppe konvertieren. Das brachte mich zwar zum Schlucken, denn die halte ich einfach nur für bestenfalls verwirrt. Deren Theologie definiert "Idiogese".

Nun gut, aufhalten kann man eh keinen.

Nun macht das die Runde. Nachbarin Nr2 ist chronisch grundsatztolerant nach eigener Aussage. Nur bitte darf Religion nicht merkbar sein weil Privatsache und sie will da nichts "aufgedrückt" bekommen. Deswegen muß alles immer ganz neutral sein (ja, die Fraktion, die St Martin im Kindergarten abgeschafft hat). Sie hat da "so ihre Erfahrungen" mit Leuten mit Religion! Ich lache herzlich, immerhin trank sie grad in MEINER Küche Kaffee.

"Das paßt doch nicht mehr in unsere Zeit" kommentierte sie die Auswirkungen, die Splittergruppe auf das Leben ihrer Angehörigen hat.

Was paßt denn in "unsere Zeit"?
Wenn ich etwas an besagter Splittergruppe bewundere, dann ihre Fähigkeit, konsequent zu sein und das, was sie für richtig halten, auch zu leben.

Der Gedanke einer Wahrheit, die über die Zeit hinaus gilt und manchmal mit "zeitgemäß" zusammenstößt, ist unbequem. Aber um genau das geht es: einen Gott, der sich nicht dem, was grad angesagt ist, unterordnet.

Ich wünsche ihr alles Gute, auch wenn ich hoffe&bete, dass sie noch zur Vernunft kommt und von besagter Splittergruppe abläßt!




borrachon am 29.Dez 14  |  Permalink
Jetzt sind wir aber neugierig gemacht.
um welche Gruppe handelt es sich denn? Salafisten, IS oder - noch schlimmer - die Piusbrüder?

cassandra_mmviii am 29.Dez 14  |  Permalink
so was wie Mormonen, nur schlechter gelaunt.

Bei den Piusbrüdern würde ich ja noch Hoffnung sehen :-)

sid am 30.Dez 14  |  Permalink
Hmm.. ich kenn bis dato nur bestens gelaunte Mormonen.

cassandra_mmviii am 30.Dez 14  |  Permalink
Ja- immer wenn ich Mormomen treffe, sind die allerbester Laune.

Besonders Mormoninnen sind so gut gelaunt, dass man Angst bekommen könnte.

Ich sagte ja auch "So was wie Mormonen" nicht "mies gelaunte Mormomen"- bei mieser Laune fliegt man da glaub ich raus :-)

Wenn sie schon was abseitiges will.... vielleicht kann man sie auf die Mormonen umlenken. Sie haben zumindest Dauergutelaune statt diesen verkniffenen Gesichtsausdruck, mit dem ich die anvisierte Gruppe immer rumlaufen sehe. "Hölle" ist bei denen ein Schlüsselwort.

mark793 am 30.Dez 14  |  Permalink
Wenn es die sind, die ich meine, dann würde mich nicht nur deren Laune schrecken. Nach meinem Eindruck sind es auch nicht unbedingt die hellsten aller Kirchenlichter, die mit ihren Weltuntergangsheftchen in der Fußgängerzone herumstehen. Mit sehr wenigen Ausnahmen waren die meisten Z**g*n J*h*v*s, die ich kennenlernte, eher schlichte Gemüter.

cassandra_mmviii am 30.Dez 14  |  Permalink
Bingo!
Genau die.

Ich hatte einen von denen in der Parallelklasse, dessen Eltern waren recht entspannt. Er ging zu keiner Geburtstagfeier- er besuchte nur Leute, die zufällig Geburtstag feierten. Und auf keinen Fall war das ein Geburtstaggeschenk- das war ein gastgeschenk. Manieren und so.
Aber das waren die bisher entspanntesten, die ich von denen getroffen habe. Der Rest wirkte immer etwas verkrampft.

Ich habe die Nachbarin verschreckt mit der Mitteilung, dass ich eine BLUTSPENDE bekommen habe. Schritt zurück ... ich könnte AIDS haben ... das sei doch so gefährlich.
Ich legte dar, dass ich in der konkreten Situation andere Sorgen als AIDS gehabt hätte wenn ich denn bei Bewußtsein gewesen wäre. Und wenn Gott etwas gegen die Blutspende gehabt hätte, dann hätte Er mich in der Situation äußerst unauffällig auf das nächste Level befördern können (war theologischer formuliert).
Entgültigen Schock löste ich dann aus als ich sagte, dass ich seitdem zumindest versuche, halbwegs regelmäßig selber zu spenden.

mark793 am 30.Dez 14  |  Permalink
Ganz so entspannt waren die Eltern einer Kindergartenfreundin von meinem Töchterlein nicht, was Geburtstage etc. angeht, aber zumindest machten die Leute auf mich keinen völlig vernagelten Eindruck. Und das waren wirklich die ersten von der Fraktion, von denen ich das sagen könnte. Vorherige Begegnungen mit Vertretern dieser Spezies (und damit meine ich jetzt nicht diejenigen, die an den Türen klingeln) hatten in der Regel einen wesentlich höheren wtf-Koeffizienten.

cassandra_mmviii am 31.Dez 14  |  Permalink
Nachbarin hat wirklich einen Schritt zurück gemacht als sie "Blutspende" hörte. Da droht ein erheblicher WTF-Faktor- nebenan!

Ich hatte mich schon seit einer ganzen Weile gewundert was Geburtstage angeht, war aber nicht auf die naheliegende Erklärung gekommen weil sie zu absurd erschien. Schlagartig macht alles Sinn.

arboretum am 31.Dez 14  |  Permalink
Eine der Nachbarsfamilien meiner Mutter, gehört auch diesem Verein an, es ist einer der Söhne der Vermieterin. Er tut vorne herum immer sch*ißfreundlich, ist aber hinterhältig und verschlagen. Er hatte auch kein Problem damit, seine alte Tiefkühltruhe im Keller jahrelang auf den Allgemeinstrom laufen zu lassen oder auf anderer Leute Wasserrechnung seinen BMW zu waschen.

Als seine beiden Töchter noch klein waren, kam die ältere öfter zu meiner Mutter in den Garten und versuchte sie davon zu überzeugen, dass sie doch mal mit zur Versammlung gehen solle. Als meine Mutter ihr sagte, sie gehe in die Kirche, machte sich die damals Fünfjährige große Sorgen, denn ihr Vater hatte ihr gesagt, alle Kirchen würden vernichtet.