Dienstag, 23. Dezember 2014
Alle Jahre wieder
nehmen wir uns vor, das Weihnachten diesmal besser vorbereitet wird, damit es nicht so ein Streß wird. Diesmal schaffen wir es auch :-)

Meinen "Ich will mit einer Axt alle Glühweinbuden zerlegen"-Anfall hatte ich gestern als ich die letzten Weihnachtsgeschenke kaufte und im Buchladen 90 Minuten brauchte...
danach kaufte ich 5 Weihnachtsmützen und 2 Elchgeweihe und beschloß, mich zu entspannen. Und genau das tue ich dieses Jahr.


Eins meiner Kindheitsweihnachtsdowndarks ist das Weihnachten als meine Mutter gegen 3 Uhr nachmittags im brüllend in Keller stand bei dem Versuch, den Baumschmuck zu bergen. Derwar nicht nur weg, sondern der Keller unaufgeräumt und so konnte man nicht Weihnachten feiern! Also wurde notfallmäßig der Keller aufgeräumt- meine Anmerkung, dass wir doch gar nicht im Keller feiern wollen, war nicht wirklich de-eskalierend :-)
In dieser Tradition bohrte ich gestern noch ein Wandregal im Abstellrauman, während Tigergatte als Stimme der Vernunft fragte, ob das grad JETZT sein müsse. Ja, muß es! Als ich fertig war, stimmte er auch zu.

Ich habe gestern das erste Mal einen Weihnachtsbaum selber gekauft und mit tigerlicher Unterstützung nach Hause geschafft. Wir trugen alle vorschriftsmäßige Weihnachtsmützen bei der Aktion. Als Tigergatte das sah, wollte er vor Fremdschämem sterben, aber dann holte ich die Elchgeweihe raus und fragte, ob ihm die weniger peinlich wären.
Die Elchgeweihe waren "wirklich gute Entscheidung" wie Mini-Tiger aus ausdrückte: er und seine Kleine Schwester gingen in den Vierpfotenantrieb, setzten die Geweihe auf und rumsten zusammen. Wiederholt.

Ich habe einen Plan, der heute abgearbeitet wird. Heute abend um 18 Uhr steht der Baum. Plangemäß, oder ich schicke sie alle ins Weihnachtsgulag und feiere alleine.
Dann kann er morgen geschmückt werden und wir sind um 15 Uhr abmarschbereit zum Krippenspiel.