Montag, 8. Dezember 2014
My Home is My Sprachinsel
Der Vorschlag, eine Deutschpflicht auf dem heimischen Sofa einzuführen, ist an Dämlichkeit kaum zu überbieten.

Erstens prinzipiell- was ich zu Hause spreche, geht keinen was an.
Zweitens realistisch gesehen- wie unterhalb der Webcam in Alis Küche wollt ihr denn gucken, was er spricht?
Drittens- war Mehrsprachigkeit nicht letzte Woche noch total und voll das Humankapital? Ein Kapital, was unsere Nachbarn versuchen, ihrer Tochter zu bewahren, denn das Mädchen hört grad auf, Türkisch zu sprechen. Nun soll Lütt-Zeynep aber bitte nicht nur mit Omma reden können, sondern auch später entscheiden, wo sie wohnen möchte.
Also wird sie mit anderen deutschen Mädchen türkischer Herkunft verabredet und da soll bitte Türkisch gesprochen werden. Künftig illegal?
Was ist dann mit den heroischen Bemühungen der plattdeutschen Minderheit, plattsnak nicht aussterben zu lassen? Sorbisch? Dänisch? Bayrisch?
Akademischen Übereltern, die Wert auf trilinguale Erziehung legen und deswegen ausschließlich Englisch zu Hause sprechen?

Denken. Bitte.