Eines Morgens, in aller Frühe...
Kleiner Tiger war gestern in der Nachbarschaft unterwegs. Er kommt mit einem rot-blauen Auge wieder.
Kurze Frage, wie das passiert sei. Offensichtlich hatte mich ja keiner wegen größerem Drama angerufen, also war wohl auch kein größeres Drama. Notarztwagen auch nicht gesehen und er stand ja vor mir.
"Da hat der Lasse-Ole mich getreten"- Tiger war gelassen.
Wieso?
"Weiß ich nicht"- und gibt mir seine Schuhe.

Ich mache mir eine geistige Notiz, das bei Gelegenheit rauszufinden.

Grad eben klingelt das Telefon (VOR SECHS UHR MORGENS! SIND DIE VERRÜCKT GEWORDEN?)- Lasse-Oles Mutter.

Sie hat mit ihrem Sohn geredet. Er sagt, er habe das einfach so getan. Das glaubt sie aber nicht. Da muß es doch eine Ursache geben!
Ich bin ja grad am Aufwachen und generell schlimmer als jede Staatsanwältin. Ich weiß, dass Tiger keine Lämmer sind und Kleiner Tiger schon gar nicht, irgend was wird schon passiert sein.
Nein, das negiert Lasse-Ole-Mama entschieden. Kleiner Tiger wäre ganz friedlich gewesen, sie sei ja im Nebenzimmer gewesen und habe keinen Streit gehört.
Gut (ich bin immer noch am Aufwachen...), dann ist Kleiner Tiger eben ein Mal unschuldig, kann ich auch mit leben :-)
Ja, aber...
... da müsse es doch Ursachen geben!
... die müssen wir herausfinden. Und dann was gegen die Ursachen unternehmen!

Ich solle nochmal mit Kleinem Tiger reden, ob Lasse-Ole doch gesagt hat, was ihn stört.

Ich (schlagartig wach): Moment, und wenn es da was gibt, was ihn stört- dann darf er zutreten? Wie wäre es mit Reden als erste Lösung?
Ich bin ja bekanntlich absolut kein Friedensfascho oder militant friedfertig, aber als ersten Eskalationsschritt erscheint sogar mir ein Tritt ins Gesicht doch arg übertrieben. Als Kleiner Tiger und Nachbarskind beide völlig verschrabbelt und leicht blutig hier auftauchten (übrigens Hand in Hand) weil sie sich geprügelt hatten, gab es zwar ein Donnerwetter, aber am Ende waren beide Elternpaare der Ansicht, da wären einfach die richtigen Kandidaten zusammengestoßen. War unausweichlich, aber was immer es war, es war geklärt. Aber ein Tritt ins Gesicht einfach so ist doch was anderes.

Ich schlage vor, dass wir Lasse-Ole einfach erklären, dass man keinen ins Gesicht tritt und gut ist's. Ende und fertig.
Vorschlag als zu einfach abgelehnt.

Lasse-Ole wird Kleinem Tiger heute in der Schule das vollständige Panini-Fußball-WM-Klebebuch schenken. Als Entschuldigung und auf elterliche Weisung. ...




wajakla am 19.Dez 14  |  Permalink
...da würde ich mir als Lasse-Ole ja fast lieber körperliche Züchtigung wünschen! ;-) Panini-Album im Jahr des WM-Gewinns...ziemlich heftig.

(Meine ich vermutlich nicht mal ausschließlich ironisch...)

cassandra_mmviii am 19.Dez 14  |  Permalink
Wenn ich das Albumunter Verschluß nehme und ihm am Hochzeitstag wieder aushändige, kann er davon wahrscheinlich die Hochzeitsreise bezahlen...

ich finden den Tritt ins Gesicht ein ernstes Problem, aber die Reaktion nicht angemessen.


Und morgens vor 6 ruft man an, wenn etwas dramatisches droht zu passieren. Bombe vor der Haustür. Irgendwas, was dringend gesagt werden muss. Was warten kann, hat bis 8 Uhr zu warten.

wajakla am 20.Dez 14  |  Permalink
Nun, vermutlich war die Frau Mama sehr geschockt, dass Björn-Torben Lasse-Ole sich als Bruce Lee für kleine Männer versucht, hatte die ganze Nacht daher nicht geschlafen und lag schon seit vier auf der Couch neben dem Telefon, um sofort am Morgen gleich direkt alles aufzuarbeiten.

Oder so...

cassandra_mmviii am 20.Dez 14  |  Permalink
"hatte die ganze Nacht daher nicht geschlafen und lag schon seit vier auf der Couch neben dem Telefon"

Ja, so was in der Art...

Ich werde mich heute einer weiteren Runde Suburbia-Wahnsinn stellen und da hingehen, das Album zurückgeben, erklären, dass wir nicht wirklich schrecklich sauer sind und so weiter.

Kleiner Tiger wollte sich immerhin wieder mit ihm verabreden, von einer tiefen, nachhaltigen Traumatisierung kann also nicht die Rede sein.