Zeitmaschine dringend gesucht!
"Man muß doch fragen, wie es mit IS(IS) soweit kommen konnte, Konflikte im Vorraus verhindern und nicht weiter an der Gewaltspirale drehen".

Yoa... Situationsanalysen sind immer gut und wenn man selber sicher, angenehm temperiert und hydriert bei einem Glas Wein und Kekschen drauflosphilosophiert, dann ist "hätte man nicht müssen" gut.
Nur wenn man irgendwo in den Bergen sitzt und sich und anderem beim Sterben zuguckt, dann ist man weniger an Alternate History-Ideen interessiert als an Nahrung, Wasser und was über dem Kopf.

Sicher soll man lieber verhindern als warten bis es zu spät ist, nur nützt das grad nichts- außer jemand hat eine Zeitmaschine zur Hand.

Und dann brauchen wir noch Leute, die die küchentischsoziologischen und -psychologischen Überlegungen, was man hätte tun sollen damit ein Haufen Leute mit offensichtlich anderen Funktionsparametern nicht mehr in epischen Maßen rumspakt, an den Dschihadisten bringen. Erlebnispädagogik, annehmenden Jugendarbeit und was "seit doch mal nett zueinander"-Fraktion noch einfällt.

Es gibt keine Erklärung, warum man durch die üblen Umstände praktisch gezwungen ist, Massen- und Völkermord zu begehen. Punkt.


"Das einzige, was mich an Nazis interessiert, ist, sie aufzuhalten, das zu tun, was sie tun wenn sie keiner aufhält"
Ich erweitere auf Möchtegerngotteskrieger auf Völkermordmission.
Wenn man sagt "Geht in die Berge und sterbt da" hat man sich weitgehend auch Diskursen ausgeklinkt, die eine Verständigung möglich machen.

Egal was für psychische Verletzungen den Einzelnen dazu treiben mögen, sich so aufzuführen: er hat kein Recht, anderen ähnliche Verletzungen zuzufügen.

Das einzige, was ich grad noch sagen will ist
"REPENT THY SINS AND TURN TO JESUS"




admiral am 15.Aug 14  |  Permalink
Nicht zu vergessen:

GO TO CONFESSION! (c)Fr.Z.

cassandra_mmviii am 15.Aug 14  |  Permalink
Massaker dürften als beichtwürdig zählen, auch wenn ich da nur vermuten kann, mir fehlt die Erfahrung, da szu beurteilen und das soll auch so bleiben.

Aber immer eine gute Idee.