Katzencontent
Ich habe gelesen, dass Katzen, die als Gruppe zusammenleben, sich zu einen verletzten oder kranken Gruppenmitglied legen und schnurren. Das beruhigt der verletzte Tier.

Ich bin eine Katze wuie es scheint oder zumindest Gruppenmitglied.
Wenn ich im Bett liege und mich nur noch elend fühle kommt Katzendame und legt sich dazu. Nicht auf ihre übliche besitzergreifende Art "Hier lieg ich und du bewegst dich besser nicht", sondern nur daneben, dass mich ein paar Haare berühren, ganz vorsichtig. Sie schnuppert an mir, wie um zu riechen, wie die Dinge stehen. Sie beginnt zu schnurren, bleibt selber aber wach. Das beruhigt nicht nur verletzte Tiere.




tama am 15.Aug 12  |  Permalink
Jap. Unsere beiden noch verbliebenen Damen haben das einen Tag vor der Einschläferung der alten Lady auch gemacht - Pickel am Hintern war dagegen Mist.

Und ich kann mich auch noch gut dran erinnern, wie lieb meine Lady - wurde leider schon vier Jahre vor der alten Lady in den Katzenhimmel befördert - immer zu mir gewesen ist.

Anhänglich in jeder Lebenslage. :)

maracaya am 16.Aug 12  |  Permalink
Koennen die gut. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass das Schnurren Selbstheilingskraefte aktiviert. Zumindest laesst es mich auch immer etwas besser fuehlen, wenns mir nicht gut geht, wenn sich die Katz ranschnurrt.

sid am 16.Aug 12  |  Permalink
Ja, das liegt an der Frequenz.
Katzenbesitzer (mit zutraulichen Katzen) sollen weniger und kürzer krank sein, als Nichtkatzenhalter.
Ich sag dazu einfach *hatschi* ; )

ilnonno am 16.Aug 12  |  Permalink
Ich geriet vor langer Zeit an einen großen, halb/dreiviertel ausgewachsenen Hund, der am Anfang alle Menschen fressen wollte, die er nicht kannte. Am zweiten oder dritten Tag kam meine Schwester mit sehr großen Kummer heulend zur Tür rein. Der Hund machte keinen piep, folgte ihr zum Sofa und legte ihr zwei Stunden den Kopf auf den Schoß, bis sie nicht mehr weinte. Die beiden hatten sich zuvor nicht gesehen.

Scheinbar können das nicht nur Katzen.