Kim-chi!
Ich habe gestern einen Tip bekommen, wo man Kim-chi kaufen kann! Yuchu!!




shinjungmee am 07.Aug 12  |  Permalink
man kann es auch selbst machen. Ich hätte da ein Rezept von einer koreanischen Freundin, wenn's interessiert ;-)

cassandra_mmviii am 07.Aug 12  |  Permalink
ich weiss, das man das selbst machen kann, habe aber nur eine sehr ungefähre Vorstellung davon. Aber da Kim-chi so was wie mein Dauerheißhunger ist wäre ich sehr, sehr dankbar für ein Rezept! Und Tigergatte erst :-)

Ausserdem machen wir hier doch "Kinder, Katzen, Küche, Kirche, Frühstücksdosen und alles, was sonst noch bedrohlich ist auf dieser Welt" und was ist bedrohlicher als selbstgemachtes Essen? Zumindest für Leute, die alles mit Haushalt&Kindern zu tun hat für eine Kriegserklärung halten weil es ja die Gleichberechtigung bedroht? :-)

shinjungmee am 07.Aug 12  |  Permalink
wie gewünscht ;-)
Kimchi Rezept (einer Freundin, speziell für europäische Zutaten)

1 kg Chinakohl salzen, wässern, mind. 6 Std. lagern (am besten über Nacht

1 Pfund Äpfel, 1/2 Pfund Zwiebeln und 1-2 Zehen (je nach Geschmack) schälen und reiben
+ "gojugaru" (rotes Pfefferpulver) reichlich dazugeben (Vorsicht, scharf! Nicht in die Augen bringen!)
+ 5 EL Anchovissauce
+ 3 EL gerösteter Sesam
+ 3 Karotten + 1/2 Rettich klein schneiden und dazugeben.
= zu einer Paste verarbeiten

Chinakohlblätter mit der Paste einstreichen, zu Päckchen einrollen, in einem gut verschließbaren Behälter (z.B. einem großen Einmachglas) schichten und mind. 2 Tage kühl lagern.

Guten Appetit!


(Mengenangaben natürlich variabel)
Bild gibt's hier: http://dashoerendeherz.blogspot.de/search/label/Am%20Herd

cassandra_mmviii am 07.Aug 12  |  Permalink
Ah, ich bedanke mich! Das wird erst was wenn es wieder kühler wird und der kühle Platz sichergestellt ist, aber dann!

Ich hatte gestern abend Gelegenheit, mit meinen rudimentären Koreanisch anzugeben.