Gesunde Ernährung
Gesunde Ernährung, gesunde Ernährung über alles
Über alles in der Welt,
Wenn es stets zu Schutz und Trutze
Viitaminreich zusammenhält,
Von der See bis an die Alpen
Vom Rhein bis an die Oder,
Gesunde Ernährung, gesunde Ernährung über alles
Über alles in der Welt

Regionale Möhren, lokale Bio-Pute,
Fallobstsaft und deutsches Brot,
Sollen in der Welt behalten
Ihren schönen, gesunden Klang,
Uns zu gesunder Ernährung begeistern
Unser ganzes Leben lang –
Regionale Möhren, lokale Bio-Pute,
Fallobstsaft und deutsches Brot

Low-carb und low-salt und low-fat
Für das deutsche Vaterland!
Danach lasst uns alle streben
durchgeyogat mit Herz und Hand!
Low-carb und low-salt und low-fat
Sind des Glückes Unterpfand –
Blüh im Glanze dieses Glückes,
Blühe, deutsches Vaterland!



Herrschaften,
ich bin angepisst. Und zwar so richtig.

Wir leben in der wohlmeinenden Ernährungsdiktatur. Oder zumindest schafft die grundschulische Wirklichkeit es erfolgreich, mich so zu fühlen und ich erinnere mich, dass ich 5 Mal auf die Verfassung des Landes Niedersachsen und das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland vereidigt worden bin (4 Mal davon noch VOR der Grundgesetzänderung Artikel 16) und ich fühle mich durchaus bereit, fähig und willens, dieses Grundgesetz zu schützen. Notfalls auch gegen die Gesundheitspädagogen-Republik mit ihren sinnfreien Vorschriften, auch wenn sie wohlgemeint sind.


Ich ertrinke hier in Heftlein zur gesunden Ernährung. Gesund ist, wenn es kalorienfrei ist, ohne Zucker sowieso, vegetarisch, am liebsten vegan. Milch nur in der fettreduzierten Variante, alles andere ist ein "Dickmacher".

Irggendeiner dieser Heftchenmacher wird mir heute erklären, warum ein selbstgemachter Muffin die schlechtere Gesundheitsbilanz hat als ein ALDI-Abpackbrot mit Zuckerextrakt und Gummi-Salami.

Was ist konkret passiert: Grosser Tiger weigerte sich, einen Muffin mit zur Schule zu nehmen. Das sei verboten weil ungesund, die anderen Kinder drohen damit, dass der Lehrerin zu petzen.




kreuzbube am 20.Jan 12  |  Permalink
Mon Dieu!
Was habe ich als Kind nicht alles in mich hineingestopft... ich dürfte kaum mehr am Leben sein.

Und auf unseren heutigen Radtouren, die wir durchaus ein wenig sportlicher unternehmem, da wird doch unterwegs tatsächlich ... jawohl ...gegessen! Jetzt ist es raus. Unser Tempomacher dreht sich vor der Abfahrt und in der Pause ne Kippe, andere bestellen sich ein Weizen und gefuttert wird alles, was die Auftankstelle unterwegs hergibt.

Ich war ja seinerzeit (als Nichtraucher) gegen ein komplettes Rauchverbot. Das schien mir nur der Vorbote dessen, was noch kommt. Demnächst verbieten sie die Butter und Dicke (alle ab zwei Pfund Übergewicht) müssen höhere Krankenkassenbeiträge zahlen.

cassandra_mmviii am 20.Jan 12  |  Permalink
ich dürfte auch nicht mehr am Leben sein- wir haben die VOLLFETTMILCH direkt vom Melken getrunken oder diesen klebrig-süssen löslichen "Zitronentee" der bestimmt niemals eine Zitrone näher als 3 km gesehen hat.

Verdammte Scheisse, was soll das?

Der Junge wächst gerade, der braucht ein bisschen was extra. Der ist dermassen dünn, mein Opa würde ihm wahrscheinlich schon seit Wochen Rotbäckchen-Traubensaft zwangsfüttern.
Als ich mal zu dünn wurde hat Oma etwas getan, was man heute keinem mehr sagen darf: sie hat mir abends ein Glas Sahne zu trinken gegeben. Auf ärztliche Anweisung übrigens.

Ich bin gerade froh, dass meine Grosseltern tot sind und das nicht mehr erleben müssen.

kreuzbube am 20.Jan 12  |  Permalink
Was für eine Welt. Früher haben wir heimlich auf dem Schulhof geraucht. Heute muss man sich mit nem Muffin verstecken...

cassandra_mmviii am 20.Jan 12  |  Permalink
Was erziehen wir den Kindern eigentlich für eine Haltung an, seinem Nachbarn in die Brotdose zu lunzen und kontrollieren, ob der nicht etwa illegale Muffins dabei hat?

Und da beschwere sich noch einer über die STASI und durch den VS abgehörte Telefone...

che2001 am 20.Jan 12  |  Permalink
Als ich Kind war habe ich ab 8 Sonntags ein Glas Weißwein gekriegt, und zum ersten Mal betrunken war ich im Beisein der Eltern mit 11 anlässlich einer Weinprobe im Urlaub. Fand niemand was dabei. Später, so als Oberstüfler ließen m,eine Eltern auch zu, dass ich kiffte. Bin trotzdem kein Junkie mit Leberzirrhose geworden;-)

maracaya am 20.Jan 12  |  Permalink
WTF??!
Ich fass es nicht. Eigentlich koennen einem die anderen Kinder nur leid tun. Das sind doch die Essgestoerten von morgen.
Einerseits ist es ja schoen, dass "die da oben" was tun wollen gegen die allgemein gegen die Wand fahrenden Essgewohnheiten. Andererseits war ja klar, dass das wieder voellig am Ziel vorbeigeht und genau da auswirkt, wo das Problem nicht sitzt.

cassandra_mmviii am 20.Jan 12  |  Permalink
Es ist ja echt nicvht so als ob ich dem Jungen ne Dose Cola und ne Tüte Chips mitgeben wollte... aber irgendwann mal gut sein. Man kann doch niemandem vorschreiben, was er essen soll!

mark793 am 20.Jan 12  |  Permalink
Juli Zeh
hat in ihrem Roman "Corpus Delicti" sehr eindrucksvoll beschrieben, wie so eine wohlmeinende Gesundheitsdiktatur aussehen könnte. Kann das Buch nur empfehlen.

kreuzbube am 20.Jan 12  |  Permalink
Ja, Diktatur kommt heute nicht mehr martialisch daher, sondern fürsorglich, wohlmeinend, nur um unser Bestes bemüht. Gleichwohl ist es eine Gesellschaft totalitär, die jeden Lebensbereich ihrer Bürger regeln will, ganz egal, was die Motivation dafür ist.

Also: Subversiv Muffins essen!

cassandra_mmviii am 20.Jan 12  |  Permalink
Also schlecht werden dürfen die ja nich'... ich esse grad einen dieser Revoluzzer-Teile. Meine Güte, bin ich tief gesunken... ehemals linksradikal, heute dem System mit der Teigrolle Nadelstiche versetzend...

sid am 21.Jan 12  |  Permalink
Empfehle auch Dr. Gunter Frank – Lizenz zum Essen.
Wenn man die ersten paar Seiten schafft, gehts sehr flott dahin. Endlich mal wer, der mit diesem "Vollkorn" Unsinn u.a. aufräumt.

cassandra_mmviii am 21.Jan 12  |  Permalink
Ich wollte am Montag eh in die Stadt, mal im Buchladen vorbeischauen. Da kann ich gleich mal fragen, ob sie eins oder beide dahaben. Die Bibliothek findet sie gerade nicht oder hat sie nicht.

sid am 20.Jan 12  |  Permalink
Versteh ich alles - es ist doch VIEL gesünder, alles ohne Fett, ohne nix, und vor allem keine Natur (die ist eh so giftig). Stattdessen nur nur Chemie, damit man später noch genau weiß, was es dann nicht war. Also her mit den Sägespäne fürs Joghurt und so weiter. Besser das lebende Fleisch hat vorsorglich 2 kg Antib. gefressen, als das Kind bekäme vllt einen Schnupfen, oder sonst was. Je chemischer, desto besser - jawohl.

*z off*

cassandra_mmviii am 20.Jan 12  |  Permalink
Nee, das Ganze soll natürlich auch noch natürlich sein!

Ich hab heute morgen ehct die Faxen dicke von dem Mist. Aber sowasvonaberauch.

meermond am 06.Okt 13  |  Permalink
BRAVO!