Mittwoch, 30. Mai 2012
Tageskarte
Pellkartoffeln mit Kräuterquark, Kräuter aus eigener Ernte.
Dazu wer mag (also alle Tiger, Tigermama eher nicht) noch Fischstäbchen.



History girl
Aus der Reihe "Historische Irrtümer und Fehlannahmen, die einfach nicht aus den Köpfen zu kriegen sind" heute "Die Fünfprozenthürde ist eine Lehre aus Weimar".
Das "finstere Mittelalter" hatten wir ja bereits.

Die Fünfprozenthürde soll verhindern, dass der Bundestag voller Kleinstparteien sitzt. Warum? Weil, so der mantraartige Lehrsatz, der Weimarer Parlament durch Kleinstparteien so zersplittert war, dass dann Hitler an die Macht kam.
Dieser Satz ist falsch, und er wird auch durch's dauernde Wieerholen nicht wichtig.

Prozentverteilung der Wahlen vom November 1932:

NSDAP: 33,1 (-4,2)
SPD: 20,4 (-1,2)
KPD: 16,9 (+2,6)
Zentrum: 11,9 (-0,5)
DNVP: 8,3 (+2,4)
BVP 3,1 (-0,1)
DVP 1,9 (+0,7)
CSVD 1,1 (+0,1)
sonstige:3,3 (+0,2)

Unter die Fünfprozenthürde fallen also BVP (Bayrische Volkspartei), DVP (Deutsche Volkspartei), CSVP (Christlich-Sozialer Volksdienst, protestantisch-konservative, also Zentrum auf evangelisch) und natürlich sonstige Parteien.

War eine dieser Parteien an der Koalition vom Januar 1933 beteiligt?
Nein, das waren dier "Grossen Volksparteien", das Kroppzeug hätte, auch wenn es geschlossen gegen HItler gewesen wäre, das nicht parlamentarisch verhindern können mangels Mehrheit, die entsprechenden Parteien hatten zusammen 9,4% der Stimmen.

Demnächst in dieser Reihe: "Warum Demokratie nicht vor Völkermord schützt: Hitler war gewählt"



"Für Narnia!"
Grosser Tiger hat "Die Reise auf der Morgenröte" fertig gelesen und wie versprochen haben wir die DVD geschaut am Montag abend (Dienstag war schulfrei).

Und seitdem heisst es wieder "Für Narnia!" wenn Schwerter geschwenkt und Seeungeheuer geschlagen werden. Ich liebe diesen Kampfschrei einfach!

Grosser Tiger hat 2 Kritikpunkte: zu wenig Kämpfe und warum schreibt der Herr Lewis nicht noch mehr Narnia-Bücher? Was soll er dennn lesen wenn der die letzten beiden Bücher durch hat?
Weil Herr Lewis tot ist. Aber wir trösteten ihn dann: der Herr Lewis hatte einen guten Freund, den Herrn Tolkien. Und der hat auch ganz tolle Bücher geschrieben, und zu denen gibt es auch DVDs.

Ich hoffe, der Kleine Hobbit kommt auf DVD raus bevor Grosser Tiger das Buch gelesen hat.

Und danach? So zwischen dem Hobbit und dem Herrn der Ringe?

Die Kinderbuchabteilungen sind so langweilig pädagogisch geworden... wir brauchen was mit Schwertern, Pferden, Kämpfen und Helden. Ich hoffe, die Bücherkliste auf dem Dachboden der Eltern des Tigergatten gibt was her.



Kurze Woche
Montag&Dienstag waren die Tiger daheim, also ist gefühlt heute Montag obwohl doch Mittwoch ist und übernorgen schon Freitag, was dazu führt, dass Samstag Donnerstag ist und das nächste Lange Wochenende praktisch vor der Tür steht!