"Für Narnia!"
Grosser Tiger hat "Die Reise auf der Morgenröte" fertig gelesen und wie versprochen haben wir die DVD geschaut am Montag abend (Dienstag war schulfrei).

Und seitdem heisst es wieder "Für Narnia!" wenn Schwerter geschwenkt und Seeungeheuer geschlagen werden. Ich liebe diesen Kampfschrei einfach!

Grosser Tiger hat 2 Kritikpunkte: zu wenig Kämpfe und warum schreibt der Herr Lewis nicht noch mehr Narnia-Bücher? Was soll er dennn lesen wenn der die letzten beiden Bücher durch hat?
Weil Herr Lewis tot ist. Aber wir trösteten ihn dann: der Herr Lewis hatte einen guten Freund, den Herrn Tolkien. Und der hat auch ganz tolle Bücher geschrieben, und zu denen gibt es auch DVDs.

Ich hoffe, der Kleine Hobbit kommt auf DVD raus bevor Grosser Tiger das Buch gelesen hat.

Und danach? So zwischen dem Hobbit und dem Herrn der Ringe?

Die Kinderbuchabteilungen sind so langweilig pädagogisch geworden... wir brauchen was mit Schwertern, Pferden, Kämpfen und Helden. Ich hoffe, die Bücherkliste auf dem Dachboden der Eltern des Tigergatten gibt was her.




chris mirabilis am 30.Mai 12  |  Permalink
Lesetipp
Vorab: keine Ahnung, in welchem Alter ich das gelesen habe, jedenfalls war ich noch ein paar Jahre vom empfohlenen Alter entfernt, fand die Bücher toll und geschadet hat es mir auch nicht.

Ganz großartig: "Der Brief für den König" und "Der wilde Wald" von Tonke Dragt. Ritter (gute und böse Ritter und Knappen), unheimliche Wälder, Königreiche, Mönche, Hirtenjungen- alles dabei.

shinjungmee am 30.Mai 12  |  Permalink
Schwerter, Kämpfe, Drachen
ich fand die "Brüder Löwenherz" ganz toll, es wird viel gekämpft und einen Drachen gibt es auch;) Außerdem geht's auch um Bruderliebe, das kann er bestimmt ganz toll nachvollziehen.

cassandra_mmviii am 30.Mai 12  |  Permalink
danke erstmal!

ich habe nur Mädchenbücher und Tigerpapa kann sich beim besten Willen nicht erinnern, was er gerne gelesen hat, auch wenn er sich erinnert, dass er gerne gelesen hat.

Rittergeschichten kommen immer toll an.


Ich freu mich total drauf, mit ihm im Kino den Kleinen Hobbit zu gucken!

cgabbert am 30.Mai 12  |  Permalink
Heldenliteratur
Als Kind habe ich (aus der Bücherkiste meiner Mutter und meines Großvaters) mit Spannung gelesen: "Wolf der Dragoner" und "Wolf der Husar" von Karl Tanera (s. Wikipedia). "Ben Hur" fiele mir in der Kategorie "Historienroman" auch noch ein, das habe ich so zwischen 8 und 11 Jahren atemlos verschlungen. Hmmm ... oder wie wäre es mit klassischen Sagen?

silvia_fragezeichen am 30.Mai 12  |  Permalink
Ich bin zwar ein Mädchen, aber ich hab da auch ganz viel "Jungs-Zeug" verschlungen - die oben genannten Empfehlungen kann ich nur unterstützen, dann gibt es einen Haufen Sagen und Legenden, die es auch in brauchbaren Nacherzählungen für Kinder gibt (Nibelungen zB oder die Artus-Geschichten). Ich hab auch viel Wild-West-Zeug gelesen, auch Karl May, das ist allerdings ne Geschmacksfrage - mein Mann fand die sterbenslangweilig - na ja, und ich würde das auch erst in ein paar Jahren empfehlen... Mein Großer liest gerne Bücher vom KLeinen Drachen Kokosnuss und (mit 8) die ???-Bücher, und das Sams - ist zwar ohne Schwerter aber trotzdem :-) Ach ja, Räuber Hotzenplotz ist auch gut...

cassandra_mmviii am 30.Mai 12  |  Permalink
Ich habe in dem Alter Hanny&Nanny, Dolly, die Fünf Freunde undsoweiter gelesen, dazu viele historische Kinderbücher, die man heute aber entweder gar nicht mehr oder nur zu horrenden Preisen antiquarisch bekommt.
Aus der Bücherkiste meiner Mutter ein paar "Elke"-Romane, die ich immer supertoll fand, das Nesthäkchen, den Trotzkopf und anderes, was heute sofort die gender-Polizei auf den Plan bringt :-)
Mit grob 12 bin ich habe ich dann mit "Kalifornische Synphonie" den ersten Erwachsenenroman gelesen, also auch noch weit vor der Altersfreigabe.

"Germanischen" Sagen... die Germanophilie ist hier im Haus eher unausgeprägt- letztens fragte Grosser Tiger, wer denn Arminius gewesen sei und Tigerpapa erklärte ihm, dass sei ein Verräter an Rom gewesen, der verantwortlich für den Tod von vielen Legionären gewesen ist und die Adler weggenommen hat. Ich habe den "Adler der Neunten Legion" heute nachmittag aus Papas Bücherregal in das Kinderbücherregal gepackt :-)

Neben Narnia liest er am liebsten Tierbücher oder plündert Papas Bildband-Regal.

silvia_fragezeichen am 31.Mai 12  |  Permalink
Da ist mir noch die Caius, der Lausbub aus dem alten Rom- Reihe eingefallen, von Henry Winterfeld - so für die Lateiner :-)

Es gibt wirklich Unmengen an schönen Büchern, im Notfall auf Flohmärkten stöbern...

Und apropos "pädagogisch-langweilig" - das gab es früher auch schon, wenn ich mich an das eine oder andere von Irina Korschunow oder Gudrun Pausewange erinnere...

Die Mädchen-Sachen hab ich aber auch alle (nun ja: viele) gelesen, meine Mama hat von Hanni und Nanni nichts gehalten, aber die hab ich mir dann alle von meiner Cousine ausgeliehen. Und ein Glück gab (und giebt) es Bibliotheken!

cassandra_mmviii am 31.Mai 12  |  Permalink
Als erstes werden wir die Bücherkiste auf dem tigergrosselterlichen Dachboden plündern. Und die Flohmärkte im Auge behalten.

Er war vom seiner Buchreihe im Wohnzimmer hell begeistert- besonders die Römerbücher und die Schatzinsel- da steht nämlich schon in den ersten Sätzen, dass das ein Buch extra für Jungs ist.

Ja, pädagogisch-langweiliges gab es chon früher... "Damals war es Friedrich" und "Die Wolke" stehen mir schauernd vor Augen.

ginnyweasley am 03.Jun 12  |  Permalink
*hust* Für Harry Potter! *hust*

Der Herr Tollkine (*hust* Hässlette! *hust*) hat auch eine ganz tolle Freundin (eig. nicht)! Siene freundin ist die Frau Rowling. Die schreibt auch ganz tolle Bücher. Mit kämpfen und Drachen und 'nem Schwert. Und die is nochnicht tot. Und das Beste is: dazu giebts sogar noch gute Filme!

cassandra_mmviii am 03.Jun 12  |  Permalink
Bevor ich verbreite, dass Mrs Rowling bei den "Inklings" gewesen ist muss ich meine Rechtsschutzversicherung updaten :-)

Ich ertrage die deutsche Übersetzung von HP nicht. Das ist so grottenulmengrauenhaft, da klappen mir die Fussnägel hoch. Und für's Original reicht sein Englisch noch nicht, er ist ja erst in der 2. Klasse.

Sorry, aber der Potter-Hype ist an uns weitgehend vorbeigegangen. Ich habe seit dem "Feuerkelch" auch keinen der Filme mehr gesehen...