Deutschlehrer anwesend?
Ich sitze am Tisch, trinke Tee und Tigergatte wandert.

oder

Ich sitze am Tisch, trinke Tee, und Tigergatte wandert.


Aus der Kategorie "Albtraum schreibt man mit P".... Von mir aus. Auffa Arbeit ist richtig was Chef für richtig hält.
Am Ende der Nummer werde ich eine Grammatik wie ein Karnickel mit Tollwut haben und endgültig die Word-Rechtschreibfunktion brauchen.




arboretum am 17.Sep 14  |  Permalink
Der Chef hat vielleicht noch einen Duden von 1991 (ich kann mich noch daran erinnern, weil ich das immer total idiotisch fand). Inzwischen hat die Duden-Redaktion aber ihre Auffassung geändert und gibt eine eindeutige Empfehlung ab, was die Schreibweise betrifft.

cassandra_mmviii am 17.Sep 14  |  Permalink
Alptraum hat zu meiner Schulzeit (endete 1994)deutschlehrerlichen Spott hervorgerufen: von den Alpen kann man gerne träumen, aber nicht von Alben.

Wie ich später lernte ist der Alb verwandt mit dem Elb und eine eher schreckenerregende Figur statt des netten Mädchens mit den spitzen Ohren aus dem Wald. Und wenn der nachts vorbeikommt, träumt man übel.


Aber die Alben waren ja schon letzte Woche; gestern ging es um Kommasetzung und da scheinen auch andere Regeln zu herrschen. Ist okay, ich mache jetzt einfach Komma vor und. Warum auch nicht?

PS: Chef erklärte, daß Alptraum davon kommt, dass einem so schwer auf der Brust wird als wäre ein Berg drauf. Alptraum halt!
Wir machen auch hätte-würde-Konjunktive wie "Hätten Sie aufgepaßt, würden Sie das wissen"... wüssten Sie das. Bei so was zuckt das Anglistinnen-Herz dann doch- das kann ich im Deutschen seit ich es im Englischen kann...

arboretum am 17.Sep 14  |  Permalink
Ich weiß, was ein Nachtalb ist (deshalb fand ich es ja so idiotisch, was der Duden meinte). Vielleicht sollten Sie den Chef mal ins Museum schicken, da kann man sich den Nachtalb bei der Arbeit anschauen.

cassandra_mmviii am 17.Sep 14  |  Permalink
Schön wenn wir beide das wissen, aber ich fand die Alpen-Erklärung so toll, daß ich sie ganz dringend loswerden wollte.

Berge auf der Brust- deswegen heißt das in Norddeutschland ja auch Deichtraum :-)

weika am 17.Sep 14  |  Permalink
Hallo Cassandra,

ich schwimme gerade ein wenig - wolltest du da a) wirklich eine Antwort oder war dein Post nur b) ein grammatischer Exkurs??? (und die Frage rhetorisch?).
Falls a) : "und" oder "Komma". Ergo kein Komma vor "und".

Aber eigentlich habe ich diesen Post nur mal als Anlass genommen, dir zu sagen, dass ich deinen Blog schon eine Weile mit viel Spaß verfolge. Die Zeit mit kleinen Kindern ist bei mir zwar schon eine Weile vorbei, aber es kommen immer wieder Erinnerungen hoch, wenn ich bei dir mitlese.

liebe Grüße
Karin

pathologe am 17.Sep 14  |  Permalink
Allerdings geht auch "und" und "Komma", wenn das "und" einen eigenständigen Satz einleitet.

cassandra_mmviii am 17.Sep 14  |  Permalink
Hallo Karin,

schön wenn es dir hier gefällt!


Das war nur so halb ernst gemeint. Eigentlich war ich mir bei der Kommasetzung sicher, fand das aber so abstrus, daß es "verewigt" werden sollte.

Kommasetzung hatten wir nämlich letzte Klasse, der Vorteil von Schulkindern :-)

arboretum am 17.Sep 14  |  Permalink
Was der Pathologe sagt.

das mariechen am 17.Sep 14  |  Permalink
Hier gehört das Komma vor das "und". Denn nach dem "und" folgt ein vollständiger Hauptsatz. (Grundschulwissen aus NRW, von 1971, 4. und 5. Klasse). In der neuen deutschen Rechtschreibung hatte ich die Fragestellung noch nicht - Laut Duden geht beides (Regel 119; hier: http://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/komma#K118 ).

Nein, bin kein Deutschlehrer - nur Physik und Mathe.

cassandra_mmviii am 17.Sep 14  |  Permalink
Danke.

Seltsamerweise ging heute nichts schief...

zwetschgenkrampus am 18.Sep 14  |  Permalink
Ad Arboretum, "Was der Pathologe sagt" - da gibt's einen berühmten Buchtitel von Hans BANKL: "Der Pathologe weiß alles ... aber zu spät"

Dieses Gefühl kennen alle, die einmal ein Deutsch-Diktat schreiben mußten und erst danach gelernt haben, was sie vorher hätten wissen sollen ...

sid am 18.Sep 14  |  Permalink
Dafür merkt man sichs meistens dann fürs restliche Leben ; )

meermond am 01.Okt 14  |  Permalink
ach nicht doch
Lassen Sie das zweite Komma einfach weg und beschließen Sie, dass das so passt.
Mit dem "und" und den Kommas vor Hauptsätzen ist das so eine Sache.
Hier spricht eine semantikentnervte Deutschlehrerin ;-)