Tigermädchen
Nach knapp 47 Stunden Blut, Schweiß und Tränen kam Tigermädchen am 17. März zur Welt.

4200 Gramm und 55 cm, das sah im Ultraschall deutlich leichter aus, die Prognose lag um 600 Gramm drunter. Die Größenschätzung über Oberschenkelknochenmessung... man sollte nicht zu schnell "das muß ein Meßfehler sein" sagen :-)


Ich habe einen neuen und halbwegs kreativen Weg gefunden, bei der Geburt in Aua zu geraten: Liquorverlust bei der PDA, weshalb das im Krankenhaus sein etwas länger dauerte. Bis wir dadrauf kamen, klappte ich 2 Mal wegen Kopfaua zusammen.
Rausgelassen haben sie mich am Wochenende, aber ich kriegte den Kopf nicht hoch und lag auf dem Sofa, die Tiger betüddern und das Tigermädchen kuscheln.
Die Junx sind völlig verliebt in ihre kleine Schwester. Am übelsten hat es den Kleinen Tiger erwischt, der nicht bereit ist, das Haus zu verlassen ohne seine kleine Schwester, er könnte was verpassen.

Zusammenfassung: alles gesund oder auf dem Weg der Besserung.




admiral am 27.Mär 13  |  Permalink
Herzlichen Glückwunsch....
... und Gottes reichen Segen!

Endlich hat das Warten ein Ende. :-)

Ich wünsch Dir schnelle Erholung und alles Gute. Ich freu mich. :-)

sid am 27.Mär 13  |  Permalink
Noch schnell vor Ostern - gut gemacht : )

ultramontan am 27.Mär 13  |  Permalink
Weia und
Glückwunsch!

am 27.Mär 13  |  Permalink
achte genau ob es einen roten strich in den augen hat
ob es ab und zu brabrabra murmelt
ob es biestich an dich nuckelt

achte genau ob sich sich die augen manchma blau bis grün verfärben
achte genau wie es strampelt

könnte ein zitterwolf sein

carodame am 27.Mär 13  |  Permalink
Na großartig. Das haben Sie gut gemacht. Ordentlich trinken müssen Sie nun und sich erholen. Ihre Männer werden Sie auf Händen tragen. Alles Gute und ein schönes Osterfest.

cassandra_mmviii am 30.Mär 13  |  Permalink
Wird schon besser.

Die junge Dame hat die Koffein-Behandlung (PDA-Kopfweh wird mit Koffein behandelt- wußte ich vorher nicht) deutlich besser weggesteckt als ich. Ich hatte mit einem völlig hektischen Baby gerechnet und schon mal abgeklärt, wie man das mit dem Pumpen handhabt, aber sie ignorierte es weitgehend.

In ein paar Jahren werden wir ein massives Prinzessinnen-Problem haben. Kleiner Tiger nennt sie "Prinzessin" und schläft nacht bei ihr im ZImmer, sicherheitshalber, wenn sie weint und so.

kelef am 31.Mär 13  |  Permalink
hach!

sopravvivere am 28.Mär 13  |  Permalink
Herzliche Gratulation!!

wajakla am 28.Mär 13  |  Permalink
Allerherzlichsten Glückwunsch!!

Vorhin noch beim Griechen dem besten Freund erzählt, dass das Tigermädchen bestimmt schon da ist, war schon zu lange Funkstille hier. Hah, wußte ich es doch...

Ich kenn' Sie gar nicht und freue mich doch wie Bolle für Sie!

kelef am 28.Mär 13  |  Permalink
herzlichen glückwunsch! schön, dass der osterhase sich nicht auch noch darum kümmern muss, ich meine, so ein neues baby bei diesen temperaturen liefern müssen ist ja irgendwie auch nicht toll.

und jetzt schonen und erholen sie sich gründlich, das schöne wetter kommt bestimmt. irgendwann.

cut am 28.Mär 13  |  Permalink
Alles Gute und Glückwunsch!

mark793 am 28.Mär 13  |  Permalink
Allerherzlichste Glückwünsche auch von hier!

arboretum am 28.Mär 13  |  Permalink
Herzlichen Glückwunsch und alles Gute!

mifasola am 28.Mär 13  |  Permalink
Glückwunsch!
Auch wenn (oder gerade weil) es leider nicht wie erhofft einfach plopp gemacht hat...

berenike am 28.Mär 13  |  Permalink
Ganz herzlichen Glückwunsch zum kleinen Tigermädchen!
Dann kann ja Ostern kommen, auch wenns bei Ihnen diesmal wohl nicht mit Selbstgebackenem usw. ausfallen wird...
Bei mir auch nicht, das hat aber andere Gründe.
Mein kleines Mädchen wandert schon langsam Richtung Ausgang, wird aber erst nach Ostern zur Welt kommen. Ist so ein Gefühl und mir ganz recht :)

Weiterhin gute Erholung und ich freu mich, bald wieder mehr von Ihnen zu hören!

silvia_fragezeichen am 28.Mär 13  |  Permalink
Ganz herzliche Glückwünsche, gute Erholung, gutes Neusortieren und auch gesegnete Kar- und Ostertage!

veilchenpastille am 29.Mär 13  |  Permalink
Allerherzlichste Glückwünsche sendet Camp Hilde!

shinjungmee am 29.Mär 13  |  Permalink
auch von hier aus...
Herzlich Willkommen auf der Welt, Tigermädchen! Gottes reichen Segen Ihnen allen!!

loco-just-loco am 30.Mär 13  |  Permalink
siebenundvierzig Stunden? *ächz*

Na, Sie haben ja Nerven!


Alles Gute, Gottes reichen Segen und Schutz für das Tigermädchen (das, hoffe ich, nicht Lily heißt!), und kommen Sie bald auf die Füße!

cassandra_mmviii am 30.Mär 13  |  Permalink
Das war nicht mal meine längste Geburt ... ich könnte eine Folge Emergency Room füllen.

Nein, sie heißt nicht Lily. Man kann sie nicht mal Lily abkürzen!

am 30.Mär 13  |  Permalink
sach ma ham se dir oxytocin eingetropft?
.

cassandra_mmviii am 30.Mär 13  |  Permalink
Ja, aber nur sehr zögerlich.

ella am 31.Mär 13  |  Permalink
Ganz dicke fette Glückwünsche
... so von Wochenbett zu Wochenbett ;-)

Schön, dass Sie im Ende auch alles gut überstanden haben. PDAs scheinen so ihre Tücken zu haben wie es scheint ... mir haben sie am Ende 3x eine gelegt ... und das erste Mal heulend fast zusammenbrechen, weil Ärzte/Schwestern dem eigenen kleinen Baby "schreckliches antun" wie einen Zugang auf Durchlässigkeit prüfen, haben wir nun auch schon hinter uns ...

Erholen Sie sich gut und lassen sich verwöhnen und pflegen!

cassandra_mmviii am 31.Mär 13  |  Permalink
Wir brauchten 2 Anläufe und 2 PDA-Leute; Tigergatte schwante übles als er Nr 2 reinkommen sah.
Sie kamen durch die Spondylosen nicht durch. Skoliose führt zu den Dingern, im Aufklärungsbogen stand Skoliose mit Gradzahl drin, Weißkittel guckte, meinte "so wild kann das ja nicht gewesen sein mit der Skoliose", ich war grad nicht diskussionsfähig, Tigergatte war draußen (nicht freiwillig!) und so fing das Prokeln an.

Im Protokoll stand dann "problemlos".


Ja, das erste Mal zugucken, wie Baby medizinisch versorgt werden muß (Großer Tiger war da immerhin schon 2 Momnate alt und hatte nur einen Magen-Darm-Virus, also nichts, wegen dem man sich wirkliche Sorgen macht) hat was von Initiationsritus. nachher fühlt man sich anders...

ella am 31.Mär 13  |  Permalink
Ich hab den Herzallerliebsten zuschauen lassen. Hatte es selbst erst einige Stunden nach der Geburt hoch auf die Station geschafft wegen Kreislauf und war am nächsten Tag noch reichlich wacklig auf den Beinen. Da war es auch der Krankrnschwester lieber, ich würd im Stillzimmer warten als da im Gang vör den Wickeltischen zusammenbrechen .... die Bettchen da oben auf der Frühchen/Neugeborenen wären einfach zu kLein für mich ;-)

cassandra_mmviii am 31.Mär 13  |  Permalink
Ich hätte ihn lieber dabeigehabt, aber die Krankenhausroutine verlangte, daß er draußen wartete. Nicht etwa vor dem Kreissaal, sondern vor der Tür zum Kreissalbereich. Das fanden wir beide nicht so toll.

War ja nicht die erste PDA, bisher hatte er mich immer festgehalten und da ich ein großes, kräftiges Mädchen bin, daß bei Wehen durchaus fest zupackt, und er ein großer, kräftiger Kerl ist, der das wegsteckt, ging das bisher immer.
Diesmal piepste die Hebamme zwischen 2 Wehen "Sie müssen mich loslassen, Sie tun mir weh". Ja, mir tat das auch weh...

Mal ehrlich: warum sollte er nicht dabeisein?

tama am 31.Mär 13  |  Permalink
Das würde ich eher das Krankenhaus fragen.

cassandra_mmviii am 31.Mär 13  |  Permalink
Das ist Bremen :-)

Wir waren auch überrascht als er rausgeschickt wurde.
"Machen wir hier immer so"- die Bremer Standardantwort zusammen mit "das haben wir ja noch nie anders gemacht".

In Göttingen habe ich die Kinder IMMER direkt nach der Geburt auf den Bauch bekommen und sollte sie sogar anlegen, damit sie trinken. Das löst nämlich Nachwehen aus und so sorgt man dafür, daß die Plazenta rauskommt.
Hier war das Kind erst mal weg, waschen und anziehen, wiegen und messen- und angelegt wird erst, wenn die Plazenta draußen ist. So machen wir das hier.
In Gö haben sie kurz gecheckt, ob das Kind gesund ist oder sofort Hilfe braucht, es kurz abgerieben, in ein Handtuch gewickelt und dann ab zur Mama auf den Bauch, ausruhen für beide und warm ist es da ja auch.

Das mit der Plazenta wurde dann noch mal umständlich- Kind war da, ich bekam die Vollnarkose und sie wurde manuell geholt. Hätte man vielleicht vermeiden können, aber: "das ist Bremen"

quark am 31.Mär 13  |  Permalink
Herzliche Glückwünsche zur Geburt...
...aber glücklicherweise ist das nicht überall in Bremen so. Unsere Mädels sind der Mama immer sofort auf den Bauch gelegt worden,was ich als Papa, der dabei war, bestätigen kann. Welche besonders freundliche Klinik War es denn?

cassandra_mmviii am 01.Apr 13  |  Permalink
Vielen Dank!

Ich war im Josephsstift.

Bei der Geburt selbst war Tigerpapa dann zum Glück wieder da. Aber als ich aus der Narkose aufwachte, war das Baby nicht bei uns. Das war schon doof.

Ich sah die Kleine erst, als sie vollständig angezogen war, war nicht koordiniert genug, sie auszuziehen und nachzugucken, ob alles dran ist, was dran sein sollte.


Richtig erschreckt habe ich mich wegen der Diabetesgeschichte- irgendwo war verlorenegegangen, daß ich Insulin gespritzt habe und deswegen ist das Tigermädchen nicht sofort nach der geburt gecheckt worden. Wir haben noch nachgefragt und Tigerpapa hatte auch schon mein Meßgerät in der Hand, aber es hieß "Das machen wir, wir haben das im Blick" in einem Ton, der sagte "hören Sie auf zu nerven". Und ein bißchen vertraut man ja auch drauf, daß sie das tatsächlich im Blick haben.

So fiel die Kinderärztin bei der Vorsorge-Untersuching fast vor Schreck vom Stuhl... da hätte man doch ganz anders überwachen müssen, wieso das nirgends steht?

novemberregen am 01.Apr 13  |  Permalink
Gerade erst gesehen - herzlichen Glückwunsch!!

maracaya am 01.Apr 13  |  Permalink
Aaaaah!!! Willkommen Tigermaedchen!
Herzlichen Glueckwunsch, liebe Tigerfamilie! Ich freu mir einen Keks fuer Sie :)))
Eine wirklich stattliche Dame!

(schon zwei Wochen alt... die wirklich wichtigen Dinge passieren selbstverstaendlich immer offline. Aber das ist ja eigentlich gut so.)