Interessenskonflikt
Mini-Tiger wurde heute mal wieder nicht gewickelt. Die Erzieherin erklärte mir nochnals, daß man den Willen des Kindes respektieren müsse. ich wies auf den wunden Popo hin. Bedauerndes Gesicht, aber da könne man nichts machen.
Ich kündigte an, zu warten, bis es noch etwas wärmer sei und ihn dann ohne Windel zu bringen. Panisches Gesicht- das geht doch nicht! Der Junge ist noch nicht toilettentauglich! Dann macht er in die Hose...
Ich verweise fröhlich auf die guten Erfolge, die wir bisher damit erzielt haben, ist schließlich nicht Kind Nr1.

Da lief mir die Leitung über den Weg, die mich wegen der Saloon-Schlägerei eh noch sprechen wollte. Das paßte mir gut, dann konnte sie nämlich nicht behauopten, keine Zeit zu haben.
Ich legte dar, daß wir nicht nur den Kindswillen respektieren müssen, sondern auch eine Verantwortung für das körperliche Wohl tragen und das ein entzündeter Hintern wirklich nicht gut sei, das tue weh und irgendwann entwickele Mini-Tiger dann Angst gegen das Wickeln und dann entzünde sich der Po weiter.... ich dramatisierte vor mich hin. Aber seltsamerweise sagte sie mir nicht, ich solle mal wieder runterkommen, sondern sah das Problem.




maracaya am 07.Mär 13  |  Permalink
Immerhin. Vielleicht aendert sich das ja doch nochmal. Armer Minitigerpopo.

cassandra_mmviii am 07.Mär 13  |  Permalink
Sobald ich wieder aus dem Krankenhaus da bin, ändert sich das. Ich liefere ihn ohne Windel ab.

Die Nummer, daß das Kind erst trocken werde (und zwar ganz selbstbestimmt und aus eigenem Antrieb und ohne Unglücke) und man dann ja auch auf die Windel verzichten könne, klappt nicht.

Wetter wird besser, da kann man fix durchwaschen wenn was danebengeht.

Das ziehen wir durch sobald ich wieder fit und einsatzfähig ist. Heute nachmittag steht der Wehenbelastungstest an, dh man wird bei mir künstlich Wehen auslösen und gucken, wie Tigermädchen drauf reagiert.
Einmal angestupst müssen die Wehen nicht aufhören. Mit anderen Worten: ich bin vielleicht die nächsten tage nicht da, ungünstiger Zeitpunkt für windelfrei.

Das hängt davon ab, wie fit ich bin, Fieber ist weg, aber Husten und Niesen sind nicht die ebste Vorraussetzung für "und jetzt pressen", aber was passiert, passiert und vielleicht kennt die moderne Medizin ja auch irgendeinen Hustenblocker oder Nasenspray, den Schwangere nehmen dürfen.

kelef am 07.Mär 13  |  Permalink
ich halte ihnen einmal die daumen.

grundsätzlich erschliesst sich mir das kindergartenkonzept insofern nicht, als "nicht wickeln und nicht auf den topf setzen" ein kind in keiner wie auch immer gearteten weise dazu bringen KANN trocken zu werden. wenn das kind serienmässig mit einer vollen windel herumläuft, dann besteht ja auch die gefahr dass es das irgendwann als serienmässig empfindet und gar nicht mehr auf die idee kommt rechtzeitig laut zu geben.

eine möglicherweise blöde - oder auch böse - frage, aber es kam mir so in den sinn: haben die kindergartendamen das problem mit allen kindern, oder nur mit jungs? ich kannte da mal so einen fall ...

cassandra_mmviii am 07.Mär 13  |  Permalink
Bisher weiß ich nur von Jungs, aber ich kenne auch fast nur Jungsmamas.

Wickeln findet er doof- könnte am roten Popo liegen. Das wird aber nicht besser wenn man das problem ignoriert.
Der Kinderarzt fand den Plan, das Kind eines Tages, wenn es etwas wärmer ist, von einer nassen Hose also nicht mehr die Gefahr von Blasenentzündung und Co ausgeht und man die Wäsche in den Griff kriegen kann, einfach windelfrei loszuschicken, auch gut.

kelef am 07.Mär 13  |  Permalink
hm. ich würde das hinterfragen, ganz vorsichtig. vielleicht stechen sie ja in ein wespennetz.

vermutlich wird er aber sowieso, wenn er im sommer nur eine kurze hose anhat, freiwillig auf die toilette gehen und sich wundern warum er das nicht schon früher gemacht hat. kinder werden im sommer immer viel schneller stubenrein als im winter, ist wie mit jungen hunden. die vorbereitungen, die getroffen werden müssen, dauern im winter einfach zu lang, da könnte man erstens was wichtiges verpassen, und zweitens ist das alles noch mit aufregung verbunden, das drückt auf's gedärm, und schon ist die schweinerei fertig. wenn dann noch kompetente kindergärtnerinnen am werk sind funktioniert gar nichts.

cassandra_mmviii am 07.Mär 13  |  Permalink
Im Sommer geht das einfacher. Weniger Kleidung und wenn man draußen ist, nimmt man schnell eine Ecke statt sich aus dem Schneeanzug zu pellen.

Wir brauchen nur die Unterstützung der Leute, die ihn den halben Tag haben. Und da fällt mir grad nichts schlaueres als "Zwang" ein. Deren Haltung, daß das Kind erst trocken werden möge und selbständig die Toilette benutzen und dann windelfrei kommen darf, klingt nicht sehr praxistauglich.

Bisher haben wir immer die Windel weggelassen und für jedes mal in Toilette oder Töpfchen gab es einen Klebepunkt auf ein Käfer-und-Blumenbild.
Großer Tiger stand vor dem Bild und wollte unbedingt kleben, also wartete er... ging aber auch vorbei :-)