Montag, 2. Januar 2012
"Er hat versucht, den Löwen zu fangen"
ist einer dieser Sätze, bei denen Kindernotärzte seltsam gucken.

Wir waren in der Kindernotambulanz, denn Grosser Tiger hatte versucht, seinen Löwen zu fangen und das endete übel am Finger.
Ich hatte noch nicht gewusst, dass ein geworfenes Stofftier den Finger blau machen kann. Und extrem empfindlich. Also ab in die Notfallambulanz.

Finger nicht gebrochen und anscheinend auch nicht abgebissen, aber es gab zumindest einen eindrucksvollen Verband.



Lego: das Tabletop
Ich mag keine Tabletop-Spiele. Brettspiele gern, aber sobald Sammelkarten oder aber selbstzubemalende Mini-Figuren vorkommen bin ich weg. Ich mag keije Tabletops. Ich mag RPG, aber Tabletops sind nicht meine Welt.

Aber:
Lego: Heroica ist grossartig. Grosser Tiger bekam es vom Paten zu Weihnachten und selten hat mir ein Kinderspiel so viel Spass gemacht.

Was tut man: man zieht mit seinem Lego-Männchen über das Spielfeld und erschlägt Monster, plündert Schätze und zum Schluss hat gewonnen wer König anstelle des Chef-Monsters wird. Ein ganz klassischer Dungeon-Crawl halt.

Grosser Tiger diskutierte nach 2 Runden Charakterklassen, teilte die Ausrüstung zu und erfreute seinen Tabletop und RPG-affinen Paten. Der plant, übernächste Sylvester das erste Mal "Das Schwarze Auge" mit dem Jungen zu spielen, was ich nur minimal lieber mag als Tabletops.