Freitag, 20. Januar 2012
Nochmal Bildung :-)
http://www.spiegel.de/schulspiegel/0,1518,810067,00.html

Schmink-AG.
Das scheint nicht Teil des verpflichtenden Unterrichts gewesen zu sein, Teilnahme freiwillig und, die Schülerinnen einer 8. Klasse sind minderjährig, nur mit Erlaubnis der Eltern.

Angesichts der Make-up-Experimente, die ich morgens in der Strassenbahn manchmal sehe, ist die Idee nicht allzu schlecht. Behandeln sie da auch, dass Hotpants im Winter nicht 5-Meter-Schals ausgeglichen werden können? Das wäre nämlich mein nächster Vorschlag.

Aber irgendwer muss ja immer meckern. Und in diesem Fall tut man es halt im Namen des Feminismus: "Ein Frauenbild wie aus den sechziger Jahren, schimpfen Kritiker" und "In einer Zeit, in der das öffentliche Interesse an der Sexualisierung von Kindern und Jugendlichen immer größer wird, ist es unverantwortlich, Make-up-Stunden zu geben". Das stimmt ja irgendwo, aber man könnte mit fachkundiger Anleitung vielleicht versuchen, Styling der Gattung "Bordsteinschwalbe" zu verhindern.



Bento-Bilder


so, da isse nun, die muffinfreie Brotdose. Da sieht man übrigens eine Minitigerpfote.



auch hier: muffinfrei.



Gesunde Ernährung
Gesunde Ernährung, gesunde Ernährung über alles
Über alles in der Welt,
Wenn es stets zu Schutz und Trutze
Viitaminreich zusammenhält,
Von der See bis an die Alpen
Vom Rhein bis an die Oder,
Gesunde Ernährung, gesunde Ernährung über alles
Über alles in der Welt

Regionale Möhren, lokale Bio-Pute,
Fallobstsaft und deutsches Brot,
Sollen in der Welt behalten
Ihren schönen, gesunden Klang,
Uns zu gesunder Ernährung begeistern
Unser ganzes Leben lang –
Regionale Möhren, lokale Bio-Pute,
Fallobstsaft und deutsches Brot

Low-carb und low-salt und low-fat
Für das deutsche Vaterland!
Danach lasst uns alle streben
durchgeyogat mit Herz und Hand!
Low-carb und low-salt und low-fat
Sind des Glückes Unterpfand –
Blüh im Glanze dieses Glückes,
Blühe, deutsches Vaterland!



Herrschaften,
ich bin angepisst. Und zwar so richtig.

Wir leben in der wohlmeinenden Ernährungsdiktatur. Oder zumindest schafft die grundschulische Wirklichkeit es erfolgreich, mich so zu fühlen und ich erinnere mich, dass ich 5 Mal auf die Verfassung des Landes Niedersachsen und das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland vereidigt worden bin (4 Mal davon noch VOR der Grundgesetzänderung Artikel 16) und ich fühle mich durchaus bereit, fähig und willens, dieses Grundgesetz zu schützen. Notfalls auch gegen die Gesundheitspädagogen-Republik mit ihren sinnfreien Vorschriften, auch wenn sie wohlgemeint sind.


Ich ertrinke hier in Heftlein zur gesunden Ernährung. Gesund ist, wenn es kalorienfrei ist, ohne Zucker sowieso, vegetarisch, am liebsten vegan. Milch nur in der fettreduzierten Variante, alles andere ist ein "Dickmacher".

Irggendeiner dieser Heftchenmacher wird mir heute erklären, warum ein selbstgemachter Muffin die schlechtere Gesundheitsbilanz hat als ein ALDI-Abpackbrot mit Zuckerextrakt und Gummi-Salami.

Was ist konkret passiert: Grosser Tiger weigerte sich, einen Muffin mit zur Schule zu nehmen. Das sei verboten weil ungesund, die anderen Kinder drohen damit, dass der Lehrerin zu petzen.