Flucht und Vertreibung
http://m.n24.de/n24/Nachrichten/Politik/d/6811404/fluechtlingsdrama-an-der-tuerkischen-grenze.html

Wieso gucken wir uns das immer noch an?
Die müssen doch aufzuhalten sein.

Die Türkei hat massiv Flüchtlinge aufgenommen. Doch bei allen eigenartigen Diskursen in und um die Türkei ist es eins der wenigen möglichen Länder für eine Flucht.
Griechenland nimmt Bootsflüchtlinge auf, trotz aller Geldschwierigkeiten.
Und wir diskutieren, ob wir das auch können ...

Ja, können wir.




zwetschgenkrampus am 15.Jun 15  |  Permalink
"Kanute and the Tide"
Wie im englischen Sprichwort: Nicht einmal König Knut konnte die steigende Flut aufhalten. Ich fürchte, der Zeitpunkt, zu dem man hätte entscheiden können, "ob" man jemanden aufnehmen will, ist längst vorbei. Die Völkerwanderung ist im Laufen. Wer alles verloren hat, der wartet nicht, ob jemand anderer sich dazu durchringt, ihn gnädig aufzunehmen. Die Schlepperei ist ein riesiger Wirtschaftszweig geworden. Viel zu viele Menschen, als daß man sie noch aufhalten könnte, flüchten vor viel zu viel Unglück und sitzen jetzt am Mittelmeer. Am anderen Ufer liegt das reiche Europa ... Jetzt geht es nur mehr um unsere Entscheidung: Wollen wir, dass diese Menschen leben? Dann müssen wir sie aufnehmen. Oder wollen wir diese Menschen "vor unserer Haustür" elend krepieren lassen? Wenn wir uns für die zweite Möglichkeit entscheiden, dann sollten wir aufhören, Seefisch aus dem Mittelmeer zu essen - wir wissen ja nicht, was der Fisch gefressen hat, bevor er gefangen wurde.

cassandra_mmviii am 15.Jun 15  |  Permalink
Dann können die Badestrände dichtmachen
Wer mag schon zwischen Wasserleichen und Bootstrümmern planschen?