Der Bowdenzug baumelt
Frage an die fahrradaffinen Herren: was tue ich, wenn der Bowdenzug schlabbert und es mit drehen nicht getan ist weil man am Ende der Spirale USt. Da ist so ein Loch mit Imbus-Öffnung. Drehen, am Draht ziehen oder ähnliches?

Danke :-)




pathologe am 09.Jun 15  |  Permalink
Kommt
darauf an, was am anderen Ende des Bowdenzuges ist: Bremse oder Schaltung? Beides bietet, soweit ich mich entsinne, ein offenes Zugende, das mittels einer Klemme befestigt ist. Die kann man öffnen und den Zug strammer ziehen. Vorher allerdings die Spannschraube am Hebel (Bremse? Schaltung? Oben am Lenker jedenfalls) wieder reindrehen, damit man Platz zum Nachspannen hat.

cassandra_mmviii am 09.Jun 15  |  Permalink
Beim Schlauchwechsel war das ganze ausgefallen. Ich habe es wieder reingedreht und dann schlabbert das Kabel. Es ist die Schaltung.
Wenn es mein Rad wäre, würde ich rumprobieren, aber es ist das Tigerrad und wenn ich das kaputt spiele, kann ich mir das die nächsten gefühlten 5 Jahre anhören :-)

mark793 am 09.Jun 15  |  Permalink
Ohne genauere Info lässt sich aus der Ferne dazu wenig sagen. Schaltungstyp geschlossene Nabenschaltung, nehme ich an? Bei manchen Schaltungen ist da noch eine Umlenkrolle, die den Zug auf Spannung hält.

cassandra_mmviii am 09.Jun 15  |  Permalink
Probleme gelöst. Schlimmer als zur Werkstatt gehen und erklären, dass ein völlig ahnungsloser Nichtmechaniker es alleine probiert hat, konnte es ja nicht werden.
Ich habe die Schraube gelockert, am freien Ende des Kabels gezogen und dann die Schraube wieder fest gedreht.

Bremse habe ich auch nachgestellt.

Und bei meinen Rad den Kinder Sitz nochmal fest gezogen. Und weil ich so fachkundig aussah (???) den Sitz der Nachbarin wieder gerade gerückt.

Hatte ich den Schlauch erwähnt?

Ich bin ziemlich beeindruckt von mir :-)

maracaya am 10.Jun 15  |  Permalink
Koennen Sie auch sein. Ich will seit Ewigkeiten mal meine Bremse einstellen und Belaege wechseln, kriege aber immer die Krise, wenn ich im Internet dazu Anleitungen lese. Total kompliziert. Deswegen geht das Rad heut in die Werkstatt :)