Nachklatsch
Unsere Stadtregierung ist von etwa 1/4 der Wahlberechtigten legitimiert worden.

Wir machen weiter, reicht im Zweifelsfall ja, wenn nur die paar Hanseln und Grezeln, die in der Bürgerschaft sitzen, wählen gehen. Die Wahlbeteiligung sinkt unter die 5%-Hürde? Egal.




sid am 11.Mai 15  |  Permalink
Ich seh das ähnlich wie Sie.
Wer Wahlrecht hat, soll davon gebrauch machen, und wenn die einzige Möglichkeit ungültig ist.
Nicht hinzugehen sagt gar nix aus.

Wer nicht zu einer Wahl geht, braucht sich danach auch nicht beschweren, von wem regiert wird.

Nun ja, steht uns im Herbst leider auch noch bevor.
Hier das Gefühl zwischen Pest und Cholera. Manche haben mir schon gesagt, wen sie aus Protest wählen werden. (Finde ich nicht gut, es gibt Parteien, die sind selbst bei größtem Frust einfach NICHT wählbar.)

Der Badmintonpartner regt sich ja immer über die Briefwahl auf, aber ich finde das besser, als nicht zu wählen. Und manche Menschen haben halt was besseres andres vor, als am Sonntag stundenlang irgendwo ewig in einer Schlange für ein X zu stehen.

Ich glaub, seit ich wahlberechtig bin, hab ich nur eine Stadtwahl verpaßt (da gabs damals keine Wahlkarten dafür (für Bund jedoch schon) und ich wollte dafür nicht den Urlaub 3 Tage früher abbrechen) und ung. 2 ÖH Wahlen.
Wobei ich da aktuell auch mal wieder an deren lustigen System scheiter *grrrr* Mal sehen, ob ich so hinfahren werd.

mark793 am 11.Mai 15  |  Permalink
Habe da und dort mangels einer guten Idee, wo ich mein Kreuzlein machen soll, auch schon von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, nicht hinzugehen oder ungültig zu wählen. Dass letzteres nun so viel mehr bewirkt hätte als die Komplettverweigerung, vermag ich mir nicht so recht einzureden. Wahrscheinl ich ist das für die Politiker unterm Strich Jacke wie Hose. Dass einer zurücktreten könnte, weil ihn der Anteil an ungültigen Stimmen in allen Grundfesten erschüttert, das glaube ich erst, wenn ich es sehe.

cassandra_mmviii am 11.Mai 15  |  Permalink
Böhrnsen ist zurückgetreten, aber meinen Glauben an die Politikerheit hat das nicht wiederhergestellt.

sid am 11.Mai 15  |  Permalink
Ich hab immer die Hoffnung, ungültig wird mehr verstanden, als nicht hingegangen.

Nicht hingegangen kann sein: krank, net da, vergessen, kein Interesse.
Mit ungültig zeigt man wenigstens ein Minimum an Interesse - anyway, der Politik ists wahrscheinlich eh wurscht.
Aber ich für mich denk mir halt, wer das Wahlrecht hat, sollte davon Gebrauch machen.

mark793 am 11.Mai 15  |  Permalink
@cassandra:
Ja, immerhin. Aber wer weiß, nach nachkommt. Als Rau hier nicht mehr wollte, kam Clement. Nunja...

mark793 am 11.Mai 15  |  Permalink
@sid: Das denk ich mir ja auch, aber ein kluger Kopf hat mal gesagt, wenn Wahlen was verändern würden, dann wären sie verboten.

cassandra_mmviii am 11.Mai 15  |  Permalink
Mir war und,ist völlig klar, dass ungültig wählen auch keine weltverändernde Möglichkeit ist, aber irgendwie sah ich keine Alternative.

Ich bin gespannt, wer jetzt kommt. Gestern Abend hatten sie ja noch klare Wahlsiege gesehen.

cassandra_mmviii am 12.Mai 15  |  Permalink
PS