Jehova!
Mit Zeugen Jehovas zu reden ist meist sinnbefreit. Aber wenn Neuzugänge etwas hektisch werden und plötzlich und ganz schnell Abendessen machen müssen und Tags drauf mit einer ausformulierten Antwort dastehen, die auswendig gelernt klingt... dann ist das fast schon komisch.

Morgen im religiösen Theater: die Frage der Kreuzigung historisch betrachtet. Baum... lauter Bäumen an der Via Appia, gepflanzt 50 Jahre vor dem Spartakus- Aufstand.




admiral am 26.Feb 15  |  Permalink
Den zweiten Abschnitt verstehe ich nicht.....

cassandra_mmviii am 26.Feb 15  |  Permalink
Jesus starb lt Zeugen nicht am Kreuz, sondern wurde an einen Baum gebunden - was aller relevanten Forschung widerspricht. War ja nicht die einzige Kreuzigung im Imperium Romanum, die Teilnehmer des Spartakus-aufstandes wurden auf dem Weg nach Rom entlang der Via Appia gekreuzigt. Und das ist kein e pommersche Eichenallee... da standen schlicht nicht it genug Bäume

zwetschgenkrampus am 26.Feb 15  |  Permalink
"ans Holz gehängt"
Ohne jetzt in den letzten 25 Jahren mit Zeugen J. debattiert zu haben (ja, mit 17 glaubt man noch, das bringe was) kann ich nur sagen, hier kann man trefflich streiten, wie exakt nu tatsächlich die Bedeutungen eines Wortes festgelegt sind. Kreuz, Holz, Baum - nicht jedes Kreuz sah tatsächlich wie ein Kreuz aus, mal nur ein Pfahl, mal mit Querbalken - faktisch ging es nur um Variationen in der Kunst, ein menschliches Wesen so lange aufzuhängen, bis es elend krepierte. Der Galgen des Mittelalters hieß übrigens auch poetisch-lateinisch "arbor infelix", der Unglücksbaum, im Gegensatz zu dem heilbringenden Holz des Kreuzes ...

Man hat den Zeugen J. schon einiges unterstellt, aber vertiefte Kenntnisse in Altphilologie, antiker Geschichte oder mediterraner Botanik gehören meines Wissens nicht dazu ...

cassandra_mmviii am 26.Feb 15  |  Permalink
Auf den regelmäßig genutzten Hinrichtungsstätten standen Pfähle, den Balken brachte der zu kreuzigende dann mit.
Aufrührerischen, Sklaven und aufrührerische Sklaven gab es ja genug.
Diese Baumversessenheit hat was von “treew-hugging Hippie“...

Das Kreuz wie wir es “immer“ in der Kirche sehen, kommt in der gothik auf als keiner mehr so recht weiß, wie das ausgesehen haben soll, aber die Leute ganz hinten in de Kathedrale auch was sehen wollten.