Klassisch Bremer Reaktion
"Völlig unmöglich"
"Haben wir noch nie gemacht"
"Warum kommen Sie damit zu uns?"
Und alle drei innerhalb von 10 Minuten.

Manchmal könnte ich diese Stadt einfach knuddeln. Mache ich mit den Tigern ja auch immer wenn sie völlig am Rad drehen. Hilft meistens.




zwetschgenkrampus am 04.Feb 15  |  Permalink
Ah, die Bremische Variante ...
Das kam mir sowas von bekannt vor. Offenbar wiehert der Amtsschimmel überall ähnlich. Die österreichische Verwaltung, in der glorreichen Tradition einer langen Geschichte stehend, bewältigt Anbringen der Bevölkerung (kein Witz, heißt wirklich so!) u.a. mit folgenden drei Reaktionen:
- Das hamma immer scho so gmacht!
- Des hats no nia gebn!
- Do kennt jo a jeda komman.

meermond am 04.Feb 15  |  Permalink
I glaubs ja ned.
Genau des sagt ma in Bayern aa af der Amtsstubn :-)

cassandra_mmviii am 04.Feb 15  |  Permalink
Bei so was mausere ich mich immer zu einer radikalen Alt-1848erin :-)

Und außerdem biete ich "Ich wollte Sie da nur gewarnt haben" und "da müssen Sie dann entscheiden"- ja, wer sonst?

Ein großzügiges "das dürfen Sie" kam nicht, was schade ist, denn dadrauf habe ich mittlerweile eine Standardantwort: sofort lächeln und sich herzlich für die behördliche Erlaubnis bedanken. Ganz dolle freuen, dass man xy darf.

zwetschgenkrampus am 05.Feb 15  |  Permalink
Erfahrungen
Wie einer meiner Lehrer (Verwaltungsrecht) in der Vorlesung gerne zu wiederholen pflegte: Verwaltung ist das, was öfter vorkommt; und auf typisierte Anträge gibt es eben standardisierte Reaktionen, ganz klar.

Augenscheinlich zieht ein solcher Beruf bestimmte (sich offenbar ziemlich ähnliche) Typen an, egal, ob an der Weser, der Isar oder an der Donau ...

cassandra_mmviii am 05.Feb 15  |  Permalink
Dieses Bundesland ist pleite. Schon seit 20 Jahren. Das letzte, was hier bar bezahlt wurde, war der Bau der Uni (an der sich diese Szene abspielte).
Ich überlege grad, wie ich 2 Mal die Woche nach Göttingen komme. Dann halt nicht, liebe Bremer.

Gelegentlich wünsche ich das Freikorps Caspari zurück... die würden wahrscheinlich auch dieselbe Sorte Amtsträger anziehen (scheint eine kulturelle Konstante zu sein), aber zumindest wäre Geld in der städtischen Börse, was am Problem nichts ändert, es also auch nicht verschlimmert, und generell nicht schadet.

zwetschgenkrampus am 05.Feb 15  |  Permalink
Es gibt pleite - und pleite
Wenn Bremen - oder eine andere deutsche Großstadt, die ebenfalls Bundesland ist - seit langem unbestritten pleite sind und dennoch weiterwursteln dürfen, als gäbe es nichts zu kritisieren, hinterfragen o.ä. - wie war das noch einmal mit dem reichen Deutschland? Und was ist eigentlich Austerity-Politik?

das mariechen am 08.Feb 15  |  Permalink
Die Uni Bremen ist so toll, dass das Kultusministerium Bremen keine Lehramts-Absolventen von dort einstellt (behauptet die Gerüchteküche).

Es soll da Grundschul-Didaktik-Profs geben, die - abgesehen von der eigenen Grundschulzeit - noch nie eine Grundschule von innen gesehen haben und schon gar keine Grundschüler unterrichtet haben. *grusel*

cassandra_mmviii am 09.Feb 15  |  Permalink
Glaub ich sofort :-)

Mir haben die gesagt, als ganz große Hürde warte der Cambridge-Test, ob ich den nicht erst einmal ablegen wolle und gucken, ob ich das überhaupt schaffe.
Ich wedelte mit dem Sprachzertifikat aus Göttingen. Nö, egal.